Wie stark sind Ihre Knochen?
Machen Sie den Knochencheck und testen Sie Ihr Osteoporose-Risiko
Jeder vierte Deutsche über 50 leidet unter Osteoporose. Bei den über 75-Jährigen ist es bereits jeder Zweite. Deshalb sollte jeder schon in der Jugend beginnen, seine Knochen zu stärken und sie bis ins hohe Alter gut versorgen.
Wie gut es um die Gesundheit Ihrer Knochen bestellt ist, zeigt unser Knochencheck.
Das können Sie tun für gesunde Knochen
Bewegung:
Stabile Knochen entwickeln sich nur, wenn sie auch belastet werden. Jede Art von körperlicher Aktivität stärkt die Knochen und beugt Stürzen vor.
Am besten jeden Tag eine halbe Stunde aktiv sein, z. B. Spazieren gehen, Gymnastik, Radeln oder gezieltes Krafttraining.
Ernährung:
alcium ist der wichtigste Knochenbaustoff. Viel Calcium steckt in Milch und Milchprodukten, Nüssen und Hülsenfrüchten sowie einigen Fisch- und Gemüsesorten, aber auch in calciumreichen Mineral- und Heilwässern.
Auch Vitamin K stärkt die Knochen, es kommt in grünem Gemüse und Hülsenfrüchten sowie in Getreide und Innereien vor. Vitamin C ist nötig für die Bildung von Kollagenfasern. Gemüse und Obst sind die besten Quellen
Calciumreiches Heilwasser:
Ideal als Getränk sind Heilwässer ab etwa 250 mg Calcium pro Liter. Sie liefern große Mengen Calcium, haben aber keine Kalorien und sind auch für Milch-Allergiker und Veganer geeignet.
Calciumreiche Heilwässer wurden vom Bundesinstitut für Arzneimittel ausdrücklich als wirksam zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose anerkannt. Passende Heilwässer finden Sie unter www.heilwasser-ratgeber.de
Studien zeigen:
Wer täglich einen Liter Heilwasser mit 400 mg Calcium pro Liter trinkt, kann seine Knochendichte um 7 Jahre verjüngen.
Sonnenlicht + Vitamin D:
Gehen Sie viel raus und tanken Sie natürliches Licht. Dadurch wird in der Haut Vitamin D gebildet, das die Einlagerung von Calcium im Knochen unterstützt.
Im Winter liefern fetter Fisch, Eigelb, Käse, Pilze und Lebertran zusätzliches Vitamin D.
Weitere Informationen bietet die Website www.osteoporose-deutschland.de des Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.
Dort können Sie auch nach einer Osteoporose-Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe suchen. Telefonische Auskünfte erteilt der Verband unter der Telefonnummer 0211-301314-0.
Ein Infoblatt über „Calcium und Osteoporose“ kann kostenlos heruntergeladen werden auf der Website www.heilwasser.com.
HEILWASSER wirkt. natürlich. täglich.
Heilwässer müssen ihre vorbeugende, lindernde oder heilende Wirkung nachweisen. Sie wirken sowohl auf einzelne Organe als auch auf den ganzen Körper und bieten damit einen ganzheitlichen Nutzen für die Gesundheit.
Zurzeit gibt es in Deutschland 35 verschiedene Heilwässer.
Sie stammen aus natürlichen unterirdischen Quellen. Je nach Quellgebiet unterscheiden sich die Heilwässer in ihren natürlichen Inhaltsstoffen und damit in ihrer Wirkung. So fördern manche die Verdauung, andere können zum Beispiel einen Magnesiummangel beheben.
Heilwasser ist in gut sortierten Getränke- und Lebensmittelmärkten erhältlich. Das Flaschenetikett informiert den Verbraucher über die jeweilige Zusammensetzung und die Anwendungsgebiete.
Umfassende Informationen zu Heilwässern bietet das Buch „Heilwasser - Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden“ (Compact Verlag, ISBN 978-3-8174-9344-9, 128 Seiten, 5,99 Euro).
Wissenswertes finden Interessierte ebenfalls auf der Internetseite www.heilwasser.com . Hier steht auch ein Verzeichnis aller Heilwässer und ihrer Inhaltsstoffe zum Download bereit.
Antworten auf häufige Verbraucherfragen und praktische Tipps bietet die neue Website www.heilwasser-ratgeber.de