20 Jahre Invisalign®
... über vier Millionen Patienten – Die transparente Alternative zu Brackets.
Invisalign wird 20 - seit März 1997 ist das Invisalign System bereits auf dem Markt. Gegründet vom US-amerikanischen Unternehmen Align Technology in Kooperation mit führenden Kieferorthopäden. Align Technology ist heute globaler Marktführer für die Therapie mit transparenten Kunststoffschienen (Alignern). Auf dem europäischen Markt ist das System seit 2001 vertreten.
Basierend auf Erfahrungen durch die Behandlung von mehr als vier Millionen Patienten in 45 Ländern, wurde das System fortlaufend weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass es den heutigen technologischen Standards für digitale zahnmedizinische Systeme entspricht. Mit Hilfe von Invisalign lassen sich Zahnfehlstellungen nahezu unsichtbar und komfortabel Schritt für Schritt korrigieren. Die Zahnschiene kann ganz einfach eingesetzt und herausgenommen werden. So stellt das Invisalign System für Erwachsene und Jugendliche eine ästhetische Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen dar und lässt sich problemlos in die alltäglichen Lebensgewohnheiten integrieren.
Invisalign Aligner positionieren die Zähne durch genau platzierte und kontrollierte Bewegungen. Anders als bei herkömmlichen Zahnspangen wird bei Invisalign nicht nur der Bewegungsumfang für jeden Behandlungsschritt gesteuert, sondern auch der Bewegungszeitpunkt.
In jeder Behandlungsstufe werden nach Vorgabe des Invisalign Behandlungsplans für die jeweilige Stufe nur bestimmte Zähne bewegt. Dadurch entsteht eine effiziente Kraftübertragung, mit der die Zähne gemäß der Planung des Arztes, in Richtung der gewünschten Position gebracht werden.
Korrektur vielfältiger Zahnfehlstellung möglich Generell können mit dem Invisalign System vielfältige Zahnfehlstellungen – von kleineren Zahnbewegungen bis hin zu komplexen Malokklusionen – korrigiert werden.
So können Patienten mit verschiedenen Zahnfehlstellungen behandelt werden,
zum Beispiel bei Fehlstellungen durch Eng- und Lückenstand, Kreuz-, Tief- und Unterbiss im Ober- und Unterkiefer. Zusätzlich steht mit Invisalign® Go nunmehr ein neues Verfahren zur Verfügung, mit dem leichte Zahnstellungskorrekturen auch in einer Zahnarztpraxis kostengünstig und mit kurzer Behandlungsdauer durchgeführt werden können; umfangreiche Behandlungen erfolgen beim Kieferorthopäden.
Erstuntersuchung und Bewertung Für die nahezu unsichtbare Behandlung einer Zahnfehlstellung mit Invisalign, sollte im ersten Schritt ein speziell zertifizierter Anwender für eine Bewertung des individuellen Falls aufgesucht werden (www.invisalign.de/de/Find-Invisalign-Doctor).
In Deutschland wird das Invisalign System seit 2001 angewendet und wird seither von einem Netzwerk zertifizierter Anwender angeboten. Bei der Erstuntersuchung werden die Zähne mit Hilfe eines speziellen Intraoralscanners digital abgeformt um festzustellen, ob der Patient für eine Behandlung mit Invisalign in Frage kommt.
Klassische Abdrücke werden Dank des Einsatzes des Intraoralscanners überflüssig.
Mit Hilfe einer eigens für das System entwickelten Software wird ein personalisierter Behandlungsplan für den Patienten erstellt. Damit kann der voraussichtliche Behandlungsablauf dargestellt werden. Im virtuellen Modell kann der Patient die voraussichtlichen Behandlungsschritte nachvollziehen – von der Ausgangsposition der Zähne bis hin zur Endposition.
Sobald sich der Patient auf dieser Basis für eine Invisalign Behandlung entschieden hat, werden die individuellen Aligner Sets (Zahnschienen für den oberen Ober- und Unterkiefer) angefertigt. Die Aligner bestehen aus einem patentierten, thermoplastischen Material, welches dafür sorgt, dass sich die Zähne sanft und mit beständiger Kraft in Richtung der gewünschten Position bewegen.
Ablauf einer Invisalign Behandlung Das Einsetzen des ersten Invisalign Zahnschienen-Sets erfolgt durch den behandelnden Arzt, der dem Patienten erklärt, wie man die Zahnschienen am besten benützt. Dann wechselt der Patient die Aligner, die er bei den Kontrollterminen erhält, selbstständig alle 14 Tage aus. Mit jedem neuen Aligner-Set beginnt eine neue Behandlungsstufe und die Zähne werden einen Schritt weiter in Richtung Wunschposition bewegt.
Kontrolltermine beim behandelnden Arzt finden alle vier bis sechs Wochen statt um sicher zu gehen dass die Behandlung planmäßig verläuft und um die jeweils nächsten Aligner-Sets in Empfang zu nehmen. Getragen werden müssen die Aligner Tag und Nacht, möglichst 22 Stunden – ausgenommen zum Essen und für die Mundhygiene. Im Alltag findet kaum eine Beeinträchtigung statt, da die Invisalign Aligner vor sportlichen Aktivitäten einfach herausgenommen werden können, sind die meisten Sportarten wie gewohnt möglich.
Auf bestimmte Speisen oder Getränke muss nicht verzichtet werden, optisch fällt die Invisalign Schiene kaum auf. Die Gesamtdauer der Behandlung hängt von der Komplexität ab, und ist vergleichbar mit der Behandlung mit einer herkömmlichen Zahnspange, die in der Regel zwischen neun und 18 Monaten liegt. Auch die Kosten für eine Behandlung sind abhängig vom individuellen Fall – der Patient erhält jedoch vor Beginn der Behandlung vom Arzt einen Kostenplan.
Retainer sorgen für langfristig ebenmäßige Zähne Das Tragen eines Retainers hat das Ziel, die Bewegung der Zähne nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung zu verhindern. Viele Zahnfehlstellungen sind heute auch darauf zurückzuführen, dass im Jugendalter zwar eine Zahnspange getragen wurde, im Anschluss daran jedoch auf das Tragen eines Retainers verzichtet wurde.
Um sicherzustellen, dass die korrigierten Zähne langfristig in der gewünschten Position bleiben, wird daher ein Retainer empfohlen – unabhängig von der Behandlungsart. Dieser gibt den Zähnen, zusätzliche Stabilität in ihrer neuen begradigten Position. Im Rahmen einer Invisalign Behandlung kann in vielen Fällen das letzte Aligner-Set vorerst als Retainer verwendet werden bis eine Entscheidung über einen individuellen längerfristigen Nachbehandlungsplan getroffen wurde.
Durchhalten! Motivation mit Hilfe der My Invisalign Smile App Der Weg zum Wunschlächeln kann je nach individuellem Fall einige Zeit dauern. Um am Ball zu bleiben hilft die speziell entwickelte App My Invisalign Smile dabei, die jetzt erhältlich ist. Mit der kostenlosen App (Android/GooglePlay, iOS/AppStore), können Patienten jederzeit selbst die Fortschritte verfolgen, während sich ihre Zähne langsam in Richtung der gewünschten Position bewegen.
Beispielsweise bietet die App die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen unter Anleitung eigene vergleichbare Fotos zu machen, um Vergleichsbilder sowie Zeitraffervideos zu erstellen und den erreichten Fortschritt zu dokumentieren. So kann die sich verändernde Zahnstellung nicht nur individuell nachvollzogen und dokumentiert werden – wer mag kann seine Erfolge auch über soziale Netzwerke, mit Familie oder Freunden teilen. Außerdem bietet die App nützliche Tipps und eine Erinnerungsfunktion, welche an den individuellen Behandlungsplan angepasst werden kann.
Über Align Technology, Inc.
Align Technology ist ein führendes Unternehmen in der modernen kosmetischen Kieferorthopädie, welches das Invisalign System designt, herstellt und vermarktet und Zahnmedizinern eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene und Jugendliche bietet. Das Unternehmen bietet auch das iTero 3D-Scan-System und Dienstleistungen für die kieferorthopädische und restaurative Zahnmedizin an. Align Technology wurde im März 1997 gegründet und erhielt die FDA-Zulassung für Invisalign im Jahr 1998 und ist seit 2001 auf dem europäischen Markt aktiv.
Über Invisalign Erwachsene und Jugendliche haben jetzt eine moderne Alternative für die Zahnbegradigung. Drähte und Klammern sind nicht erforderlich - Invisalign ist damit eine transparente Alternative zur klassischen Zahnspange mit Brackets. Eine Reihe von praktischen, nahezu unsichtbaren und abnehmbaren Aligner, welche die Zähne nach und nach in die richtige Position verschieben – da die Aligner beim Essen und Sport einfach herausgenommen werden können, gibt es keine Einschränkung der Essgewohnheiten oder Beschränkung der gewohnten sportlichen Aktivitäten. Das Umfeld bemerkt kaum, dass Patienten mit Invisalign behandelt werden.
Mehr Informationen zu Invisalign und behandelnden Zahnmedizinern vor Ort unter www.invisalign.de . Invisalign und alle Invisalign Produkte werden von Align Technology, Inc. (ALGN), einem führenden Unternehmen in der transparenten Aligner-Therapie, entwickelt, hergestellt und vertrieben.