Qualitätszahnersatz Made in China?

Flemming International beweist, dass es geht

Den Deutschen ist ihr schönes Lächeln lieb!
Rund 7,4 Milliarden €1 investierten sie 2015 in ihre Zähne. Dabei wird Zahnersatz zunehmend auch außerhalb von Deutschland produziert. Ein Viertel aller Zahnersatzversorgungen wird nach Schätzungen von Experten bereits im Ausland gefertigt.

Die Dental Partner Holding möchte allen Patienten die Möglichkeit geben, die optimale Zahnersatzlösung zu erhalten. Mit der Gründung von Flemming International neben Flemming Dental wird diesen das gesamte Spektrum modernen Zahnersatzes geboten. Durch die Angebotskombination von in Deutschland und im Ausland gefertigten Zahnersatzlösungen kommt das Unternehmen damit allen Kundenwünschen von heute entgegen. 

„Eine optimale Versorgung mit Qualitätszahnersatz wie Kronen, Brücken, Teil- oder Vollprothesen sowie Implantatversorgungen sollte nicht nur kaufkräftigeren Patienten vorbehalten sein“, so Dr. Nico Engel, Geschäftsführer des im letzten Jahr gegründeten Unternehmens Flemming International, eine 100%-ige Tochter der Dental Partner Holding GmbH. „Mit unserem Partnerlabor in China haben wir neue Möglichkeiten geschaffen, unser Angebot mit von uns geprüftem Qualitätszahnersatz aus China zu komplettieren.“

Mit über 30 Standorten in Deutschland steht Flemming International dabei als vertrauter Partner vor Ort für Patienten und Zahnärzte mit Rat und Tat zur Seite.

Der Unterschied für den Patienten ist neben etwas längeren Lieferzeiten hauptsächlich der günstigere Preis, denn die geringeren Lohn- und Fertigungskosten in China werden an den Patienten weitergegeben und machen Zahnersatz somit auch für preissensible Patientengruppen erschwinglich.  
 
Am Ablauf der Behandlung ändert sich für den Patienten nichts. Er erhält die gewohnte Beratung und Behandlung bei seinem vertrauten Zahnarzt, denn Auslandszahnersatz bedeutet lediglich, dass dieser im Ausland hergestellt wird.

Der Zahnarzt nimmt einen Abdruck und sendet diesen zusammen mit den weiteren Unterlagen an das Flemming International Servicecenter in Leipzig. Hier erfolgt die Eingangskontrolle und die Klärung eventueller Rückfragen.

Im Anschluss daran wird der Zahnersatz im Partnerlabor in Shenzhen in China unter der Leitung deutscher Zahntechnikermeister hergestellt. Mehrere Zwischenkontrollen im Labor sowie eine gründliche Endkontrolle in Deutschland gewährleisten die Qualität des Zahnersatzes, der dem behandelnden Zahnarzt anschließend zugestellt wird.

Nach Eintreffen des Zahnersatzes wird dieser vom Zahnarzt im Rahmen der  vorgesehenen Behandlung eingesetzt. Von der Fertigung bis zum Versand dauert es in der Regel zehn Werktage.  
 
„Hochwertiger Auslandszahnersatz ist machbar, solange man die richtigen Schwerpunkte setzt“, so Engel weiter. „Es gibt, wie in jeder Branche, schwarze Schafe. Aber eben auch seriöse Firmen, die wissen, was sie tun und für ihre Produkte Verantwortung übernehmen.“

Bis zu fünf Jahre Garantie erhalten Patienten auf den Zahnersatz von Flemming International. Dabei hat das Angebot nichts mit den pauschalen Medizin-Tourismus-Reisen ins Ausland zu tun, die zahnmedizinische Versorgung bleibt dem deutschen Zahnarzt vorbehalten.

Des Weiteren bietet Flemming International auch eine Ratenzahlung des Auslandszahnersatzes mit der Finanzierungslösung PayDent an. Hier erhält der Patient die Möglichkeit seinen Zahnersatz über den Zeitraum von bis zu 6 Monaten mit einem 0%Zinssatz zu finanzieren.
 
Günstig bedeutet im Übrigen nicht automatisch schlechter.
„Wir stehen voll und ganz hinter der Qualität des Zahnersatzes, den unsere chinesischen Kollegen fertigen“, unterstreicht Engel.

Die Herstellungsprozesse in China unterliegen, wie auch in den deutschen Laboren, einem strukturierten Qualitätsmanagement und den strengen Richtlinien des deutschen Medizinproduktegesetzes. Sämtliche Materialien für die Herstellung des Zahnersatzes sind CE-geprüft, die Labore sind nach der Norm ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert.

Durch die Wahl einer chinesischen Fertigung können sich Patienten oftmals sogar eine hochwertigere Versorgung leisten. So wird eine Vollverblendung, die vom Betrachter nicht als Zahnersatz erkennbar ist, zu einer realistischen Alternative im Vergleich zur herkömmlichen und sichtbaren Teilverblendung.  

Als Marktführer kann Flemming Dental auf eine über 20-jährige Expertise in der Dentalbranche zurückblicken und steht als kompetenter Partner für Zahnersatz und qualitativ-hochwertige sowie langlebige Produkte. Diese Grundsätze gelten auch für die Marke Flemming International, unter der das komplette Leistungsspektrum an Zahnersatz angeboten wird.    
 
Über Dental Partner Holding
Zum Unternehmensportfolio der Dental Partner Holding (DPH) gehören u.a. über 40 zahntechnische Labore in Europa, darunter Flemming Dental, die größte deutsche Dentallaborgruppe, sowie ein eigenes Technologie- und Fräszentrum. Anspruch der DPH ist es, dem sich stetig wandelnden Dentalmarkt umfassend und auf höchstem Niveau mit innovativen und nachhaltigen Lösungen zu begegnen. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt knapp 1.300 Mitarbeiter. Sie ist mit etwa 100 Auszubildenden größter zahntechnischer Ausbilder der Branche.  

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen direkt unter http://www.dph-gruppe.com/


Quelle:
1 Erhebung des Statistischen Bundesamtes zu Gesundheitsausgaben nach Leistungsarten