Mit Avocado im Rahmen einer gesunden Ernährung Diabetes den Kampf ansagen

Anlässlich des am Weltdiabetestag stellt die Die Welt Avocado Organisation die top 3 die gesundheitlichen Vorteile von Avocados vor

Am  14. November 2023 , dem Weltdiabetestag, rückt die Welt-Avocado-Organisation für alle, die ihr Krankheitsrisiko senken wollen,  die Avocado ins Rampenlicht.

Durch den vermehrten Konsum von  verarbeiteten Lebensmitteln mit übermäßigem Zucker, Salz und künstlichen Zusatzstoffen, sind die Diabetesraten in den letzten Jahrzehnten weltweit gestiegen.

Das Robert Koch Institut geht von rund sieben Millionen Deutschen aus, die mit Diabetes diagnostiziert wurden (2019) und sagt laut Hochrechnungen einen weiteren Anstieg in Zukunft voraus.

Dabei kann eine ausgewogene Ernährung nicht nur lecker sein, sondern auch mit praktischen Rezepten gut in den Alltag integriert werden.

Zum Beispiel mit Avocados - eine Frucht die vollgepackt ist mit essenziellen Nährstoffen, die zur Verbesserung der Gesundheit beitragen können

Was hat die Avocado mit dem LDL-Cholesterinspiegel, dem Zuckerspiegel, Herzgesundheit und Diabetes prävention zu tun?

Die World Avocado Organisation gibt die Top 3  Argumente auf Avocados im Rahmen einer gesunden ausgewogenen Ernährung zu setzen

1. Ein Kraftpaket an Nährstoffen

Eine halbe Avocado enthält nur 114 Kalorien, ist aber voller lebenswichtiger Vitamine  und Mineralstoffe - und damit ein sehr nährstoffreiches Lebensmittel.

Darüber hinaus enthalten sie kaum Zucker oder Salz.

Auch hat die grüne Frucht einen niedrigen glykämischen Index (GI), was bedeutet, dass sie perfekt für diejenigen geeignet ist, die auf ihren Blutzuckerspiegel achten müssen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine gesunde Ernährung mit wenig Zucker und gesättigten Fetten, um das Diabetesrisiko zu senken.

Ob als Salatbeilage, zerkleinert als Snack oder in aufregenden Rezepten - diese Frucht sorgt für einen Nährstoffschub und enthält einfache, ungesättigte Fettsäuren, die die Insulinempfindlichkeit verbessern und das Risiko von Krankheiten wie Diabetes verringern helfen.

2. Herzgesundheit verbessern

Wer an Diabetes leidet, hat ein höheres Risiko für Herzkrankheiten. Avocados werden mit zahlreichen Vorteilen für die Herzgesundheit in Verbindung gebracht.

Dank des hohen Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren können Avocados dazu beitragen, den LDL-Cholesterinspiegel im Blut zu senken, was das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen verringern kann.

Eine US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2023 zeigte, dass in einigen Bevölkerungsgruppen ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Avocados und einer geringeren Rate an Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen festgestellt wurde.

Außerdem ergab eine im Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie, dass der Verzehr einer Avocado pro Tag über einen Zeitraum von sechs Monaten den LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) senken kann.

Dies zeigt, dass Avocados ein großartiger Verbündeter für alle sind, die Diabetes in den Griff bekommen oder ihre Herzgesundheit verbessern wollen.

3. Sättigungsgefühl steigern

Eine der Hauptursachen für Typ-2-Diabetes ist Übergewicht oder Fettleibigkeit. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, ein gesundes Gewicht zu halten, um das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.

Eine Möglichkeit, den gesteigerten Appetit zu zügeln, ist der Verzehr von gesunden, faserhaltigen Lebensmitteln, die ein längeres Sättigungsgefühl bewirken.

Eine halbe Avocado enthält satte 4,6 Gramm Ballaststoffe.

Außerdem hat die Forschung gezeigt, dass Avocados das Sättigungsgefühl steigern und das Gewichtsmanagement unterstützen können.

Eine andere Studie ergab, dass die Zugabe einer halben Avocado zu einer standardisierten Mahlzeit das Verlangen nach Essen in den drei Stunden nach der Mahlzeit um bemerkenswerte 40 % verringerte, verglichen mit denjenigen, die die gleiche Mahlzeit ohne Avocado zu sich nahmen.

Entscheiden Sie sich für die gesündere Variante und wählen Sie  die Avocado anstelle von verarbeiteten Lebensmitteln oder solchen mit gesättigten Fetten wie Butter, rotem Fleisch und zuckerhaltigen Snacks.

Avocados sind nährstoffreich, enthalten viele gesunde Fette und können zu Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen sowie das Risiko von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohem Blutzucker oder Cholesterin senken.

Die wichtigsten Gründe, warum Avocados bei der Bekämpfung von Diabetes helfen können

  • Niedriger glykämischer Index und niedriger Zuckergehalt, ideal für Diabetiker und andere, die ihren Blutzuckerspiegel überwachen müssen

  • Hoher Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren, die die Insulinempfindlichkeit erhöhen und das Diabetesrisiko verringern

  • Sie können zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels beitragen, was das Risiko von Herzkrankheiten (die oft mit Diabetes in Verbindung gebracht werden) senken kann.

  • Sie können das Sättigungsgefühl steigern, was die Gewichtskontrolle unterstützt.

Über die World Avocado Organization
Die Welt-Avocado-Organisation ist eine 2016 gegründete gemeinnützige Organisation, deren Mitglieder Avocado-Erzeuger, -Exporteure und -Importeure aus der ganzen Welt sind - darunter die vier wichtigsten Erzeugerländer der EU und des Vereinigten Königreichs.

Die World Avocado Organization fördert den Konsum von Avocados aufgrund ihres Nährwerts und ihrer anerkannten gesundheitlichen Vorteile. Außerdem informiert sie die Öffentlichkeit über die Avocadoproduktion, die Lieferketten und die Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.avocadofruitoflife.com