Welttag der Mundgesundheit
Zahngesundheit im Europavergleich: Deutschlands Zähne sind in gutem Zustand und bestens versorgt
Anlässlich des Welttag der Mundgesundheit (World Oral Health Day) haben die Dental-Experten von PlusDental mit dem Atlas der Zahngesundheit eine umfassende Datenanalyse veröffentlicht, die Aufschluss über den Status der Zahn- und Mundgesundheit in den Ländern Europas gibt und eine Rangliste der Länder mit den gesündesten Zähnen ermöglicht.
Wenn es um die Zahngesundheit geht, entpuppt sich Deutschland im internationalen Vergleich als Musterland.
Nur Portugal schneidet noch besser ab.
Der wichtigste Pfeiler in Deutschland ist der weitreichende Versicherungsschutz. Die gesetzliche Krankenkasse deckt im Schnitt 68 Prozent aller anfallenden Zahnarztkosten für Vorsorgeuntersuchungen und die Behandlung von Zahnerkrankungen ab.
In keinem anderen Land in Europa ist dieser Anteil höher. Der europäische Durchschnitt liegt bei etwa 30 Prozent. In Ländern wie Griechenland sind Zahnarztkosten überhaupt nicht von der gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt. Die Griechen benötigen dafür Zahnzusatzversicherungen oder müssen für Behandlungen und Vorsorge privat aufkommen.
Selbst der Zahnstatus von Kindern in Deutschland ist vorbildlich, wenn man den Europavergleich zieht. Der Karieswert gibt an, wie viele Zähne im Schnitt kariös oder in Behandlung sind. Bei den 12-Jährigen in Deutschland liegt dieser Wert gerade einmal bei 0,5.
Nur in Dänemark haben Kinder noch gesündere Zähne als in Deutschland. Den höchsten Karieswert verzeichnet die Slowakei mit 5,1. Mit 85 ZahnärztInnen je 100.000 EinwohnerInnen ist Deutschland im Vergleich überdurchschnittlich gut zahnmedizinisch versorgt.
Deutschlands größtes Laster ist die vergleichsweise zahnschädliche Ernährung. Mit 34 Kilogramm Zucker im Jahr konsumieren Deutsche deutlich mehr Zucker als andere europäische Nationen, wie z. B. Ungarn, die nur 19 Kilogramm Zucker im Jahr zu sich nehmen.
Dazu kommt der zahnschädliche Softdrink-Konsum, der in Deutschland ebenfalls weit verbreitet ist.
Zwölf Prozent der Deutschen trinken täglich zucker- und säurehaltige Getränke, wie Cola, Limonade oder Energy-Drinks. Das strapaziert die Zahngesundheit. Außerdem rauchen 22 Prozent der Deutschen regelmäßig und riskieren damit unschöne Verfärbungen an den Zähnen.
Die Tabelle zu den Top 10 der Länder mit der besten Zahngesundheit - mit ausgewählten Ergebnissen - finden Sie direkt unter https://magazin.plusdental.de/atlas-der-zahngesundheit-european-oral-health-index/
Die gesamte Studie mit ausführlicher Beschreibung der Methodik und allen Quellen findet sich unter: https://magazin.plusdental.de/atlas-der-zahngesundheit-european-oral-health-index/
Zur Studie
Die Auswertung hat aussagekräftige Zahlen und Statistiken über zahnschädliche Lebensgewohnheiten (Zucker-, Softdrink-, Alkoholkonsum, Rauchen), den Stand der zahngesundheitlichen Versorgung (Karieswert, ZahnärztInnen, zahnmedizinischer Nachwuchs) und über öffentliche, die Zahngesundheit fördernde Maßnahmen (Fluorid-Versorgung, Versicherungsschutz, finanzielle Belastung) von Quellen wie Eurostat, der OECD und der Universität Malmö berücksichtigt.
Das Ergebnis ist eine Rangliste der Länder mit der besten Zahngesundheit mit Portugal, Deutschland und Finnland an der Spitze.
Gesunde Zähne haben einen großen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden.
Mit der Studie möchte PlusDental darauf aufmerksam machen, dass die Zahngesundheit in den verschiedenen Ländern Europas noch sehr unterschiedlich hohe Prioritäten genießt.
Während in Nationen wie Deutschland die gesetzliche Krankenversicherung den Großteil der zahnmedizinischen Vorsorge- und Behandlungskosten trägt, kann Zahngesundheit in anderen Ländern, wo alle zahngesundheitlichen Kosten privat bezahlt werden müssen, schnell auch zu einer finanziellen Belastung und sozialen Frage werden.
Umso wichtiger ist in diesem Umfeld die Vorsorge durch besonders zahnfreundliche Ernährung von Kindesbeinen an, denn die beste Grundlage für gesunde Zähne bis ins hohe Alter ist ein gesundes Milchzahngebiss.
Über PlusDental:
Das Berliner Health-Tech-Startup PlusDental ist mittlerweile in mehreren europäischen Ländern aktiv und einer der führenden Anbieter im Bereich unsichtbarer Zahnschienen.
Das Unternehmen hat gemeinsam mit zahlreichen PartnerzahnärztInnen den gesamten Behandlungsprozess von leichten bis mittleren Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich digitalisiert. PlusDental setzt auf die hauseigene Entwicklung und Herstellung der Zahnschienen im Berliner Dentallabor und auf medizinische Kontrollen durch erfahrene ZahnärztInnen.
Mehr als 50.000 PatientInnen haben eine Behandlung bereits erfolgreich durchgeführt. 2021 wurde PlusDental vom Deutschen Institut für Service-Qualität als Testsieger in der Kategorie Aligner-Anbieter ausgezeichnet. Für seine Produktqualität erhielt das Unternehmen von Deutschland Test das Prädikat „Herausragend“.
Quelle:
ABCD Agency