Androgenentzugstherapie mit Apalutamid: Komedikationen könnten helfen
Androgenentzugstherapie mit Apalutamid: Welche Rolle spielen Komedikationen für die Wirksamkeit?
In einer nachträglichen exploratorischen Analyse der klinischen Studie SPARTAN zeigten sich keine Nachteile häufiger Komedikationen für die Wirksamkeit von Apalutamid in Bezug auf das Gesamtüberleben und metastasenfreie Überleben bei nicht-metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Tatsächlich konnte hingegen ein verlängertes metastasenfreies Überleben in Patientengruppen gezeigt werden, die neben der Apalutamid-Therapie ebenfalls mit Metformin oder ACEI behandelt wurden.
Bei nicht-metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs kann eine Androgenentzugstherapie zum Einsatz kommen. Diese erfolgt beispielsweise mit Wirkstoffen wie Apalutamid, das den Androgenrezeptor blockiert. Häufig werden Patienten mit Prostatakrebs aufgrund verschiedener Begleiterkrankungen mit weiteren Medikamenten behandelt.
Die vorliegende Analyse ermittelte, ob solche Medikationen die Wirksamkeit von Apalutamid beeinflussen.
Androgenentzugstherapie mit Apalutamid: Welche Rolle spielen Komedikationen für die Wirksamkeit?
Die exploratorische Analyse umfasste Daten der randomisiert-kontrollierten klinischen Studie der Phase 3 SPARTAN. Zentral wurde der Einfluss verschiedener Klassen häufig verschriebener Medikamente auf die Wirksamkeit von Apalutamid für das Gesamtüberleben und das metastasenfreie Überleben bei Patienten mit nicht-metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs untersucht.
In der Studie erhielten Patienten randomisiert eine Androgenentzugstherapie mit oder ohne Apalutamid. Als Komedikationen wurden 5 häufig verschriebene Klassen untersucht: Metformin, Statine, ACEI (Angiotensin-converting enzyme inhibitors), ASS (Acetylsalicylsäure) und Protonenpumpenhemmer (PPI). In der Analyse wurde ein p-Wert von p < 0,01 als statistisch signifikant gewertet.
Exploratorische Post-Hoc-Analyse von Phase-3-Studie
Es konnte kein statistisch signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit von Apalutamid auf das Gesamtüberleben über alle Untergruppen hinweg in Bezug auf Komedikationen festgestellt werden. Eine begleitende Behandlung mit Statinen zeigte einen numerischen Einfluss auf die Apalutamid-Wirksamkeit in Bezug auf das metastasenfreie Überleben, dies erreichte jedoch nicht die initial festgelegte Signifikanzschwelle (p = 0,011).
Apalutamid-Wirksamkeit auf metastasenfreies Überleben:
- Mit Statinen: Hazard Ratio, HR: 0,20; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,15 – 0,28
- Ohne Statine: HR: 0,31; 95 % KI: 0,24 – 0,39
In der weiteren Analyse zeigte sich ein Behandlungsvorteil mit begleitend eingesetzten Metformin und ACEI auf das metastasenfreie Überleben.
Metastasenfreies Überleben (Median):
- Metformin: Mit: nicht erreicht versus ohne: 31 Monate; p = 0,002
- ACEI: Mit: 37 Monate versus ohne: 29 Monate; p = 0,006
Verlängertes metastasenfreies Überleben bei Komedikation von Metformin oder ACEI mit Apalutamid-Therapie
In dieser nachträglichen exploratorischen Analyse der klinischen Studie SPARTAN zeigten sich keine Nachteile häufiger Komedikationen für die Wirksamkeit von Apalutamid in Bezug auf das Gesamtüberleben und metastasenfreie Überleben bei nicht-metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Tatsächlich konnte hingegen ein verlängertes metastasenfreies Überleben in Patientengruppen gezeigt werden, die neben der Apalutamid-Therapie ebenfalls mit Metformin oder ACEI behandelt wurden.
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Original Titel:
Effect of concomitant medications on treatment response and survival in non-metastatic castrate resistant prostate cancer: Exploratory analysis of the SPARTAN trial
Autor:
Roy S, Saad F, Sun Y, Malone S, Spratt DE, Kishan AU, Wallis CJD, Jia AY, Mohamad O, Swami U, Ong M, Agarwal N, Chowdhury S, Morgan SC. Effect of concomitant medications on treatment response and survival in non-metastatic castrate resistant prostate cancer: Exploratory analysis of the SPARTAN trial. Eur J Cancer. 2024 Nov;211:114197. doi: 10.1016/j.ejca.2024.114197. Epub 2024 Jun 27. PMID: 39243730.