Meine Bauchspeicheldrüse ist krank - was nun?

Selbsthilfegruppe AdP und Städtisches Klinikum informieren über Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Pankreas-Erkrankungen

Wie gewohnt nimmt der Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP e.V.) den Tag der Bauchspeicheldrüse zum Anlass, Patienten, Angehörige und Interessierte über die verschiedenen Erkrankungen des Pankreas sowie deren Diagnose und Behandlung zu informieren.

Der AdP-Regionalgruppe Karlsruhe lädt deshalb gemeinsam mit der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie sowie der Medizinischen Klinik II am 5. November ins Städtische Klinikum.

Prof. Dr. Liebwin Goßner, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik II, spannt in seinem Vortrag „Vorsorge, endoskopische Diagnostik und Therapie“ den Bogen von der Früherkennung bis zur Anschlussbehandlung von Pankreas-Erkrankungen.

Privatdozent Dr. Christoph Justinger, Oberarzt an der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie sowie Koordinator des Leberzentrums, erklärt anschließend, wie Patienten von einer Operation an der Bauchspeicheldrüse profitieren können. Außerdem stellen Vertreter des AdP die Arbeit der Selbsthilfegruppe vor.

Der Informationsabend beginnt um 18 Uhr im Hörsaal von Haus D des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Moltkestraße 90.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.