Achtsamkeit ist ein Geschenk

... der etwas andere Wunschzettel von Kinder

Kerzenlicht, der Duft nach frischen Tannenzweigen und gebackenen Plätzchen – wir alle wünschen uns eine harmonische und friedliche Weihnachtszeit.

Doch meist hält uns der Vorweihnachtsstress in Atem und manchmal verlieren wir den Blick für das Wichtigste: die Achtsamkeit gegenüber unserer Familie und insbesondere gegenüber unseren Kindern.
Was können wir tun, um die Weihnachtszeit zu einer wertvollen gemeinsamen Zeit zu machen?
 
Es fällt nicht immer leicht, liebevolle Zuwendung in der Familie mit dem Alltagsleben zu vereinen.

Eine Studie der Universität Bielefeld im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung hat den achtsamen Umgang in deutschen Familien untersucht und herausgefunden, dass  25 Prozent der Kinder das Gefühl haben, nicht oft genug „Ich hab dich lieb“ zu hören, und gar 66 Prozent der Kinder sich mehr Zeit mit ihren Eltern wünschen.

Doch hier scheint oftmals schlicht die Zeit zu fehlen, denn auch 60 Prozent der Eltern würden gerne mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.

„Die Herausforderungen des Alltags mit der angemessenen Achtsamkeit für die Familie zu verbinden, ist für viele ein Spagat“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Holger Ziegler.

Mit den folgenden Tipps können Sie nicht nur in der Weihnachtszeit Ihrem Nachwuchs mehr Zuwendung schenken. 

Gefühle wahrnehmen
Rund 91 Prozent der in der Studie befragten Eltern glauben, immer zu wissen, was in ihren Sprösslingen vorgeht. Dagegen bestätigen dies nur zwei Drittel der Kinder. Diese Zahlen weisen einen Handlungsbedarf bei den Eltern auf. Nehmen Sie sich jetzt in der Weihnachtszeit eine Extraportion Zeit für Achtsamkeit und hören Sie aktiver zu. Auch Ängste und Sorgen, die Ihnen aus Erwachsenensicht irrational und übertrieben scheinen, sollten Sie mit Ihrem Kind besprechen und unvoreingenommen bei der Verarbeitung helfen. Die Grundvoraussetzung für achtsamen Umgang ist Empathie. Es ist wichtig, dass Kinder diese erfahren, denn nur so kann sie erlernt werden.  

Meinungen respektieren
Hören Sie auf Ihre Kinder und legen Sie Wert auf ihre Gedanken. Rund 32 Prozent trauen sich zu Hause selten zu sagen, was sie möchten. Schenken Sie Ihrem Kind regelmäßig Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und vermitteln Sie ihm, dass es gehört und seine Ansichten respektiert werden. Fragen Sie auch mal aktiv nach, was Ihr Kind zu bestimmten Themen denkt. Geben Sie Ihrem Nachwuchs die Chance, das Familienleben mitzugestalten, indem Sie ihm zum Beispiel anbieten, einen Tag im Advent ganz nach seinem Geschmack zu gestalten. 

Vertrauen schenken
Stärken Sie das Selbstvertrauen Ihres Kindes, indem Sie ihm Vertrauen schenken. Gut 21 Prozent der Kinder haben Angst, ihre Eltern zu enttäuschen. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie ihm etwas zutrauen – auch wenn das nicht immer leicht fällt. Das gemeinsame Backen von Plätzchen ist ein Klassiker unter den weihnachtlichen Ritualen. Wie wäre es, wenn in diesem Jahr Ihr Sprössling der Bäckermeister wäre und Sie einfach assistierten? Unterstützen Sie ihn, wo es nötig ist, und lassen Sie ihm den Spaß, sich selbst im Backen auszuprobieren. Sie machen Ihrem Kind ein Geschenk, das für seine Persönlichkeitsentwicklung enorm wichtig ist: das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten. 

Weihnachten gemeinsam gestalten
Die gemeinsam verbrachte Zeit sollte von allen als wertvoll empfunden werden. Leider denken etwa 44 Prozent der Kinder, dass ihre Eltern sich nicht gerne mit ihnen beschäftigen, oder sind sich dessen einfach nicht sicher. Binden Sie Ihre Kinder in die Vorbereitungen in der Weihnachtszeit mit ein und schaffen Sie damit vielleicht eine Weihnachtstradition. Basteln Sie gemeinsam Weihnachtsschmuck und dekorieren Sie damit die Wohnung. Suchen Sie miteinander den Weihnachtsbaum aus – und hören Sie dabei vielleicht auf die Wünsche Ihrer Kinder. 

Wenn sich die gesamte Familie an den Vorbereitungen beteiligt, kann die Weihnachtszeit deutlich stressfreier gestaltet werden. Katia Saalfrank, Diplom-Pädagogin und Schirmherrin der Bepanthen-Kinderförderung, verdeutlicht: „Wichtiger als die Anzahl ist die Qualität der Stunden, die Sie mit Ihrem Kind verbringen.“ Schließlich sind die Momente der Geborgenheit und Achtsamkeit die schönsten Geschenke zu Weihnachten

Über die Studie „Achtsamkeit in Deutschland:
Kommen unsere Kinder zu kurz?“ (2017)

Initiator:
Bepanthen-Kinderförderung – eine Initiative der Bayer Vital GmbH Studienleitung: Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Holger Ziegler

Zielsetzung:
repräsentative Erhebung zur empfundenen Achtsamkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Stichprobe:
 1.091 Eltern und 1.083 Kinder in Deutschland: 721 Kinder von 6 bis 11 Jahren und 362 Jugendliche von 12 bis 16 Jahren.

Auf Basis des Datenmaterials ist die Studie bevölkerungsrepräsentativ. Untersuchungsmethode: quantitative Interviews mit 1.083 Kindern und Jugendlichen in den Städten Berlin, Leipzig und Köln. Elternbefragung zur Achtsamkeit und Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen ihrer Kinder. Qualitative Interviews mit 20 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren. 

Über die Bepanthen-Kinderförderung
Die Bepanthen-Kinderförderung wurde im Juni 2008 von der Bayer Vital GmbH gegründet und unterstützt sozial benachteiligte Kinder in Deutschland. Das Engagement umfasst eine jährliche Geldspende für das Kinderhilfsprojekt „Die Arche e.V.“ sowie auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Förderprogramme. Die Förderprogramme basieren auf Erkenntnissen aus Sozialstudien, welche die Bepanthen-Kinderförderung in Kooperation mit der Universität Bielefeld durchführt. Sie beleuchten die Lebenssituation von Kindern aus sozial schwachen Familien und die daraus resultierenden Auswirkungen. Derzeit leben über 2,5 Millionen Kinder in Armut (Quelle: Deutscher Kinderschutzbund).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderförderung.bepanthen.de

Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-ScienceGebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte der Konzern mit rund 99.800 Beschäftigten einen Umsatz von 35,0 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,4 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,5 Milliarden Euro.

Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter: www.bayer.de
 
Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal Health in Deutschland.

Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de