Zu wenig Ballaststoffe bei Low-Carb-Ernährung

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes: Welche Kohlenhydratart und -menge?

Eine aktuelle Metaanalyse hat die kardiometabolischen Effekte einer ballaststoff- und kohlenhydratreichen Ernährung im Vergleich zu einer kohlenhydrat- und ballaststoffarmen Ernährung bei Menschen mit Diabetes untersucht. Ballaststoff- und kohlenhydratreiche Ernährungsformen erwiesen sich demnach als vorteilhaft bei Typ-2-Diabetes.

Der Fokus solle demnach auf ballaststoffreichen Kohlenhydratquellen, wie Vollkorn, Gemüse und Obst, liegen statt auf der Kohlenhydratmenge.

Eine ballaststoffreiche Ernährung bietet für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes Vorteile, so kann beispielsweise die Blutzuckerkontrolle verbessert werden.

Kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Sterblichkeit können gesenkt werden. Ernährungsrichtlinien empfehlen einen Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmittel von mindestens 30 g Ballaststoffen pro Tag (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), für Personen mit Diabetes sogar 35 g (European Association for the Study of Diabetes).

Die Empfehlungen zur Gesamtmenge der Kohlenhydrataufnahme in der Diabetestherapie sind allerdings uneinheitlich. Häufig wird Personen mit Diabetes eine Einschränkung von Kohlenhydraten empfohlen.

Einfluss einer ballaststoff- und kohlenhydratreichen Ernährung bei Diabetes

Eine aktuelle Metaanalyse hat nun die kardiometabolischen Auswirkungen von ballaststoff- und kohlenhydratreicheren Diäten mit kohlenhydratärmeren Diäten bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verglichen. Studien mit Begleitmaßnahmen wie einer Kalorierenrestriktion wurden ausgeschlossen.

Metaanalyse über 10 Studien mit 499 Menschen mit Diabetes

Insgesamt 10 Studien mit 499 Teilnehmern mit Diabetes (98 % mit Typ-2-Diabetes) wurden in die Analyse aufgenommen.

Zusammengefasste Ergebnisse zeigten, dass ballaststoff- und kohlenhydratreichere Ernährungen verschiedene wichtige Parameter im Vergleich zu  ballaststoff- und kohlenhydratärmeren Ernährungsformen senkten:

  • HbA1c-Spiegel:
    Mittelwertdifferenz, MD: -0,50 %; 95 % Konfidenzintervall, KI: -0,99 – -0,02

  • Nüchterninsulinspiegel:
    MD: -0,99 μIU/ml; 95 % KI: -1,83 – -0,15

  • Gesamtcholesterinspiegel:
    MD: -0,16 mmol/l; 95 % KI: -0,27 – -0,05

  • LDL-Cholesterinspiegel:
    MD: -0,16 mmol/l; 95 % KI: -0,31 – -0,01

Studien mit größeren Unterschieden in der Ballaststoff- und Kohlenhydrataufnahme zwischen den Interventionen berichteten von stärkeren Reduktionen.

Art der Kohlenhydrate bei Diabetes wichtiger als die Kohlenhydratmenge

Die Ergebnisse der Analyse weisen darauf hin, dass sich Ernährungsempfehlungen nicht auf die Kohlenhydratmenge, sondern auf Kohlenhydratart und -quelle konzentrieren sollten.

Laut der Studienautoren sind insbesondere wenig verarbeitete Kohlenhydratquellen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst empfehlenswert. Die Ballaststoffaufnahme für Erwachsene mit Diabetes sollte nach aktuellem Wissensstand mindestens 35 g pro Tag betragen.

© Alle Rechte:
DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Original Titel:
Higher fiber higher carbohydrate diets better than lower carbohydrate lower fiber diets for diabetes management: Rapid review with meta-analyses

Autor:
Reynolds AN, Lang J, Brand A, Mann J. Higher fiber higher carbohydrate diets better than lower carbohydrate lower fiber diets for diabetes management: Rapid review with meta-analyses. Obes Rev. 2025 Jan;26(1):e13837. doi: 10.1111/obr.13837. Epub 2024 Sep 19. PMID: 39295498; PMCID: PMC11611436.