Der (vielleicht bald beginnenden) Sommerhitze trotzen
... mit Drinks und Eis aus frischem Trinkwasser
Sonnenschein macht glücklich.
Doch im Sommer verlangt er unserem Körper auch einiges ab.
Um fit zu bleiben, müssen wir in der warmen Jahreszeit noch mehr trinken als sonst. Trinkwasser eignet sich ideal als erfrischender Durstlöscher und ist mit etwas Kreativität abwechslungsreich variierbar.
Es dauert nicht mehr lange, dann sind sie wieder da, die warmen Sommertage, nach denen sich viele das ganze Jahr lang sehnen.
Die Kehrseite:
Zu viel Sonne macht dem Körper zu schaffen. Bei Hitze läuft er auf Hochtouren, um sich durch Schwitzen abzukühlen. Dazu braucht er Wasser in einer Menge, die an heißen Tagen die normale Tagesration von 1,5 Litern rasch übersteigt und sich sogar verdoppeln kann.
Ausreichend trinken ist wichtig
Wer nicht genug trinkt, bekommt die Folgen schnell zu spüren.
- Ab 0,5 Prozent Wasserverlust reagiert der Körper zunächst mit Durst.
- Bereits ab 2 Prozent sind die Konzentrationsfähigkeit sowie die körperliche und die geistige Leistungsfähigkeit eingeschränkt.
- Bei weiterem Wasserverlust können Schwindel, Übelkeit und Verwirrtheitszustände eintreten.
- Außerdem hört der Körper auf zu schwitzen, was ihn weiter überhitzt.
Um den Symptomen von Wassermangel vorzubeugen, ist es entscheidend, richtig zu trinken – am besten größere Mengen in kleinen Portionen über den Tag verteilt.
Hierzu eignet sich Trinkwasser aus der Leitung ideal: Es ist unschlagbar preiswert, kalorienfrei, umweltfreundlich und nahezu überall verfügbar.
Deutsches Trinkwasser ist ein Qualitätsprodukt, das aus natürlichen Ressourcen gewonnen wird und frisch aus dem Hahn fließt.
Trinkwasser: lecker und erfrischend
Mit etwas Kreativität und einfachen Tricks wird Trinkwasser zum abwechslungsreichen Durstlöscher. Beispielsweise als Cocktail mit Früchten in einer Glaskanne ist es ein Hingucker. Zusätzlich geben frische Beeren oder Kräuter wie Basilikum, Zitronen-melisse und Minze jedem Glas eine besondere Note.
Eine köstliche Erfrischung für zwischendurch bietet auch Fruchtpüree, das mit Trinkwasser gemischt in kleinen Formen mit Holzstiel eingefroren wird – je nach Belieben mit etwas Honig oder Zucker verrührt. So entsteht schnell ein selbstgemachtes Wassereis.
Das Forum Trinkwasser e. V.
informiert über frisches Trinkwasser in Deutschland auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und steht als kompetenter Ansprechpartner allen Interessierten zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es auf der Website www.forum-trinkwasser.de , auf Facebook und twitter.
Wer das eigene Trinkverhalten überprüfen möchte und Rat sucht, findet unter www.trinkberater.de das passende Angebot.