KANEKA: Ubiquinol - Mikronährstoff mit großer Wirkung
Ubiquinol ist ein natürlicher Nährstoff, der in den Mitochondrien unserer Körperzellen dafür sorgt, dass sie Energie aus der Nahrung umsetzen können.
Der direkte Verwandte von Ubiquinol ist Coenzym Q10.
Dieses muss vom Körper jedoch erst in Ubiquinol umgewandelt werden. Ubiquinol hingegen wird direkt aufgenommen und ist damit deutlich besser wirksam.
Das „Herzvitamin“
Organe mit hohem Energiebedarf wie das Herz brauchen besonders große Mengen des Mikronährstoffes. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Ubiquinol profitieren können. Daher nennt man es auch „Herzvitamin“. Unser Körper kann es zwar selbst herstellen, doch mit dem Alter nimmt diese Fähigkeit ab. So hat zum Beispiel ein 40-Jähriger etwa 30% weniger Ubiquinol im Herzmuskel als ein 20-Jähriger.
Auch bei starker körperlicher Belastung, anhaltendem Stress, Krankheiten oder durch bestimmte Medikamente kann es zu einem Ubiquinol-Mangel kommen. Cholesterinsenkende Statine beispielsweise können ein Defizit verursachen. Denn sie blockieren nicht nur die Cholesterinbildung, sondern auch die körpereigene Ubiquinol-Produktion. Fehlt Ubiquinol, fühlen wir uns müde und ausgepowert, sogar unsere Stimmung kann darunter leiden.
60 Avocados am Tag
Ubiquinol ist zwar auch in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, für eine ausreichende Versorgung müsste man jedoch sehr große Mengen davon essen – wie etwa 1,5 kg Erdnüsse oder 60 Avocados täglich.
Einfacher ist es, Ubiquinol in Form von Kapseln aufzunehmen. Entsprechende Produkte sind in der Apotheke oder im Online-Shop erhältlich: zum Beispiel Corlan complex von Biomo Pharma, Nobilin QH Mono von Medicom, QuinoMit Q10 von MSE, Ubiquinol 60 von NICApur oder Gesundform Ubiquinol Q10 100mg VegaCaps von Provita.
Natürliche Nahrungsergänzung
Der Vitalstoffexperte und Apotheker Uwe Gröber erklärt: „Es ist empfehlenswert, im Alter generell Ubiquinol ergänzend einzunehmen, weil man den Bedarf schlecht nur über die Ernährung abdecken kann. Aber auch Sportler und Patienten mit Diabetes, Herzerkrankungen, Muskelbeschwerden oder Migräne können von einer Ubiquinol-Einnahme profitieren.“ Wichtig beim Preisvergleich ist der Ubiquinol-Gehalt pro Kapsel.
Bereits 50 bis 100 mg Ubiquinol täglich unterstützen die Leistungsfähigkeit. Die körpereigene Produktion wird davon nicht beeinträchtigt und auch Unverträglichkeiten sind nicht zu befürchten, denn Ubiquinol ist ein rein natürlicher Mikronährstoff.
Wer gern mehr dazu erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.ubiquinol.info oder www.facebook.com/ubiquinoldeutschland