Bewusst und kontrolliert Alkohol trinken

... genussvoll und gesund leben

Neue App MeSelfControl hilft dabei, Trinkverhalten in wenigen Wochen zu verbessern

Alkohol ist Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Er ist ein gängiges Genussmittel, kann aber bei übermäßigem Konsum gefährliche Folgen haben. Alkohol kann süchtig machen und uns die Kontrolle über unser Leben nehmen. Mit Hilfe der innovativen App MeSelfControl kann man das eigene Trinkverhalten frühzeitig reflektieren.

In drei Phasen eruiert der Nutzer zunächst den aktuellen Status des eigenen Alkoholkonsums, dann wird dieser reduziert und schließlich stabilisiert: Der Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

MeSelfControl ist die weltweit erste App mit einem wissenschaftlich basierten, diskreten und persönlichkeitsbezogenen sowie aktiven Coaching zur Alkoholreduktion. „Sich zu entscheiden, Alkohol kontrolliert zu trinken – eine Herausforderung, die sich in jedem Fall lohnt“, so das Fazit von Suchtberater Dr. Walter Reimund.

90 Prozent der Deutschen konsumieren Alkohol. Aus ein bis zwei Gläsern am Wochenende wird aber schnell mehr, wenn man nicht aufpasst. Häuft sich der Griff zum Glas, werden auch schnell Familie und Freunde aufmerksam.

Durch psychische Belastungen oder Probleme im sozialen und beruflichen Umfeld kann Alkoholkonsum riskant werden: Organe werden geschädigt oder es entwickelt sich im schlimmsten Fall eine Alkoholabhängigkeit. 1,77 Millionen Menschen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren sind bereits alkoholabhängig.

Die neu entwickelte App MeSelfControl von appPeople, einer Frankfurter Spezialagentur für mobile Gesundheitsanwendungen, hilft nun dabei, frühzeitig das eigene Trinkverhalten zu analysieren und ggf. zu verändern, um letztlich seinen gesamten Lebensstil zu verbessern. MeSelfControl richtet sich an Menschen, die mitten im Leben stehen, aber das Bedürfnis haben, ihre Lebensqualität zu optimieren. Dabei stellt sie sich auf die verschiedensten Persönlichkeitstypen und ihre Intentionen ein.

Die einen wünschen sich einen bewussteren und gesünderen Lebensstil, die anderen haben das Gefühl, ihr Trinkverhalten nicht mehr optimal im Griff zu haben.
 
Step-by-Step zu mehr Lebensqualität                                                                                                               
Die App bietet eine schrittweise Unterstützung - in der Regel über einen Zeitraum von zehn Wochen - bei der Identifizierung des persönlichen Trinkverhaltens, der aktiven Reduktion und der Stabilisierung des Alkoholkonsums und dem Einhalten trinkfreier Tage. In der ersten Phase wird das Trinkverhalten des Nutzers beobachtet und dokumentiert.

Durch individuelle Trinklimits, Vorschläge und Feedbacks von MeSelfControl wird der Konsum schließlich reduziert und die Lebensqualität verbessert sich. Ist der Nutzer im risikoarmen Bereich, geht es in die dritte, die Stabilisierungsphase. Die einfache tägliche Dokumentation des Konsums hilft dem Nutzer dann, seinen Status aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich bietet die App die Möglichkeiten eines auf die Persönlichkeit abgestimmten Risiko- und Belohnungsmanagements sowie der Einbindung von Vertrauenspersonen für schwierige Situationen. Die App ist flexibel, einfach anwendbar und doch verblüffend umfassend.

Individualität und Diskretion
Viele Menschen machen sich Gedanken, ob Ihr Alkoholkonsum noch im Rahmen und gesundheitlich vertretbar ist. Wie viel Alkohol ist eigentlich unbedenklich? Expertenempfehlungen zufolge sollten Frauen nicht mehr als 12 Gramm reinen Alkohol pro Tag konsumieren, Männern nicht mehr als 24 Gramm. Jeder Mensch bringt aber individuelle Risikofaktoren und Motivatoren mit, die sich auf sein Trinkverhalten auswirken. MeSelfControl stellt sich auf die Persönlichkeit des Nutzers ein, indem dieser im Vorhinein einige persönliche Fragen beantwortet. Die App ist ein individueller und diskreter Sparrings-Partner für jeden, der sein Trinkverhalten verändern möchte. Sie hilft dabei, Trinklimits zu setzen und diese auch einzuhalten.

MeSelfControl ist also deutlich mehr als ein elektronisches Trinktagebuch. „Ob jemand sein Trinklimit überschreitet, hängt stark von der Persönlichkeit des Einzelnen ab. So können je nach Person unterschiedliche Ereignisse und Stimmungen den Ausschlag geben, ob jemand doch zum Glas greift oder nicht“, berichtet der Darmstädter Suchtberater Dr. Walter Reimund, „Hier gibt die App dem Nutzer intelligente Verstärkung, seine persönlichen Limits zu setzen und zu meistern.“

Wissenschaftliches Fundament
Die App MeSelfControl basiert auf einem wissenschaftlich fundierten und erprobten Reduktionsprogramm und wurde in Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen und Suchttherapeuten entwickelt. Der Nutzen einer solchen Applikation ist vor Kurzem in einer randomisierten klinischen Studie mit 349 Teilnehmern belegt worden. „Ein besonderer Teil dieser App ist die Stabilisierung des Therapieerfolgs, die in aktuellen Therapieprogrammen häufig nicht ausreichend berücksichtigt wird“, betont Prof. Dr. Hans-Peter Volz, Ärztlicher Direktor der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin in Schloss Werneck.
 
Die App MeSelfControl steht ab sofort im Google Play Store und Apple App Store zum Download für interessierte Nutzer zur Verfügung. Die Vollversion ist für 9,99 Euro erhältlich. Die App befindet sich in der Zulassung als Medizinprodukt Klasse 1. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website https://www.meselfcontrol.com.
Generell gilt, dass eine bestehende Abhängigkeit immer unter ärztlicher oder therapeutischer Betreuung zu erfolgen hat und MeSelfControl in diesem Fall unterstützende genutzt werden kann.
 
Über die appPeople GmbH
„Unsere Mission ist es, die Lebensqualität der Menschen durch unsere digitalen und mobilen Gesundheitsanwendungen positiv zu beeinflussen und ihnen zu helfen, eine hohe Lebensqualität zu erreichen.“

appPeople entwickelt und vermarktet eigene Applikationen und Produkte im B2B und B2C Bereich. appPeople GmbH zielt darauf, eines der innovativsten und effektivsten Unternehmen für Applikationen für Mobilgeräte in der Gesundheitswirtschaft und für Verkaufsanwendungen zu werden.

Der Innovation, Produktqualität und Kundenzufriedenheit verpflichtet, hat appPeople eine schnell wachsende Zahl an Kunden, von großen Unternehmen über StartUps und Spezialisten in der Life Science Industrie bis hin zu Agenturen im B2B-Segment. Gegründet im Jahr 2011, hat appPeople den Hauptsitz in Frankfurt am Main, mit Partnern in London, Paris, Mailand, Wien, New York, Austin/ Texas, Madrid und Shanghai.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.appPeople.de


Quelle: https://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2013/05/2013-05-24-Aktionswoche-Alkohol.html (21.04.2016).

Quelle: http://www.aktionswoche-alkohol.de/hintergrund-alkohol/zahlen-fakten.html (21.04.2016).

[3] Quelle: Gustafson DH et al.; A smartphone application to support recovery from alcoholism: a randomized clinical trial;  JAMA Psychiatry. 2014 May;71(5):566-72. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.4642