Welche Gesichtscreme für sensible Haut?
... entspannt und natürlich schön
Sie spannt, sie juckt, sie schuppt sich, mal ist sie gerötet, dann wieder blass oder gar grau
Wer gemeint ist?
Die Gesichtshaut, die - leider - viel zu oft auf alles reagiert und das auch sehr deutlich zeigt.
- Doch wie pflegt man sie richtig?
- Was braucht sie?
Wichtig Fragen - hier die Antworten:
1. Was kennzeichnet sensible Haut?
Fast jeder Zweite in Deutschland schätzt seine Haut als empfindlich oder überempfindlich ein. Bei sensibler Haut ist die schützende Barrierefunktion der oberen Hautschicht geschwächt oder gestört.
Wenn Sie zu diesem Hauttyp gehörer, reagiert Ihre Haut schneller und heftiger auf äußere Reize wie beispielsweise Umweltbelastungen, Kälte, Sonne, Trockenheit oder Temperaturschwankungen.
Ist der hauteigene Schutzschild nicht mehr intakt, spannt oder juckt die Haut, sie reagiert mit Rötungen, Unreinheiten oder Entzündungen.
2. Inhaltsstoffe, die du besser meiden solltest und Alternativen für deine Gesichtspflege
Um die Hautbarriere langfristig wieder aufzubauen, sollten vor allem chemische, aggressive und austrocknende Inhaltsstoffe aus deiner Kosmetik verbannt werden
Konservierungsstoffe
Nicht nur Parabene in konventionell-synthetischer Kosmetik, sondern auch die für zertifizierte Naturkosmetik zugelassenen „naturidentischen“ Konservierungsstoffe haben ein erhöhtes Irritationspotenzial. Demgegenüber gibt es moderne Naturkosmetik ohne Konservierungsstoffe. Die mikrobielle Wirksamkeit der Rezepturen basiert auf rein pflanzlichen organischen Säuren, die gleichzeitig hautpflegende Eigenschaften haben.
Chemische Sonnenschutzfilter
Die meisten chemischen Sonnenschutzfilter sind nicht nur hormonell wirksam und allergieauslösend, sondern sie begünstigen auch gereizte und unreine Haut. Als Alternativen für die sensible Haut bieten sich naturkosmetische Sonnencremes mit mineralischem Sonnenschutzfilter oder Gesichtsöle mit rein pflanzlichem Lichtschutz an.
Duftstoffe
Fast alle Gesichtspflege-Produkte sind mit synthetischen Duftstoffen oder ätherischen Ölen parfümiert. Gerade Menschen mit empfindlicher Haut vertragen aber gar keine Duftstoffe im Gesicht und reagieren darauf mit Irritationen und gereizter Haut. Daher verzichtet die myrto Gesichtspflege vollständig auf zusätzliche Duftstoffe oder ätherische Öle. Der reine Geruch kaltgepresster Öle und Pflanzenextrakte erscheint möglicherweise zunächst etwas ungewohnt, aber die sensible Haut wird sich über die gute Verträglichkeit freuen.
Tenside und Emulgatoren
Aggressive Tenside und Emulgatoren lösen Fettstoffe aus der hauteigenen Schutzschicht, die bei Wasserkontakt ausgewaschen werden. Damit stören sie die Feuchtigkeitsbindung deiner empfindlichen Gesichtshaut. In der Folge trocknet sie zunehmend aus und neigt zu vorzeitiger Faltenbildung. Auch kann sich die Haut dann nicht mehr gegen Schadstoffe von außen abgrenzen, die Unreinheiten und Entzündungen verursachen. Entscheiden Sie sich daher besser für emulgator- und tensidfreie Naturkosmetik-Gesichtspflege. Die myrto Cleansing Cream beispielsweise schafft es, auch ohne schäumende Zusätze ebenso sanft wie gründlich zu reinigen.
Alkohol
Alkohol löst ebenfalls die lipidhaltige Schutzschicht an und trocknet die empfindliche Gesichtshaut aus. Auch Fettalkohole (z.B. Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol …), die als rückfettende und konsistenzgebende Ko-Emulgatoren eingesetzt werden, sollte man besser meiden: Sie werden von sensibler Haut oft als unangenehm abdichtend empfunden und können Unreinheiten fördern. Darüber hinaus werden Fettalkohole üblicherweise aus dem ökologisch umstrittenen raffinierten Palmöl hergestellt.
Peelingkörper
Peelings lösen nicht nur abgestorbene Hautzellen an, sondern auch die ohnehin gestörte Barriereschicht deiner sensiblen Haut. Dadurch wird sie zusätzlich geschwächt. Die Haut zeigt dann mit Rötungen, Pickeln oder extremer Trockenheit, dass sie dies gar nicht mag und einfach in Ruhe gelassen werden will.
3. Welche Inhaltsstoffe passen am besten für sensible Haut?
Empfindliche Gesichtshaut verträgt erfahrungsgemäß am besten Natur- und Biokosmetik mit möglichst naturbelassenen Inhaltsstoffen. Im Mittelpunkt stehen kaltgepresste Öle aus biologischem Anbau: Arganöl, Jojobaöl, Traubenkernöl , Sheabutter, Hanf- und Nachtkerzenöl beruhigen irritierte, gereizte Haut und stärken ihre Schutzschicht. Zentrale Bedeutung kommt auch dem multifunktionalen Naturwirkstoff Beta-Glucan zu: Beta-Glucan baut die Hautbarriere wieder auf, bindet viel und langanhaltend Feuchtigkeit in der Haut, während es gleichzeitig kraftvoll entzündungshemmend wirkt.
Die Wiederherstellung einer intakten Hautbarriere ist nicht nur der ganzheitlich beste Schutz vor Hautstörungen wie Irritationen, Rötungen und Unreinheiten, sondern auch die wirksamste Anti-Aging-Strategie für eine langfristig straffe, elastische und gesunde Haut. Generell sollte die Gesichtspflege für sensible Haut möglichst wenige verschiedene Inhaltsstoffe enthalten, um das Irritationspotenzial zu minimieren. Wenn Sie eine passende Produktserie gefunden haben, mit der Ihre Haut gut zurechtkommt, sollten Sie dabei bleiben. Die einzelnen Produkte sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich in ihrer Wirkung.
Die drei myrto Gesichtspflege-Serien für "sensible & irritierte", "trockene & reife" sowie "empfindliche Mischhaut" erfüllen alle Voraussetzungen für eine optimierte Hautverträglichkeit. Die myrto Bio Tagescremes haben außerdem die dermatest-Auszeichnung „excellent“ erhalten.
Über myrto-naturalcosmetics
myrto-naturalcosmetics stellt seit 2013 innovative Biokosmetik der Premiumklasse her, die in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach entwickelt und gefertigt wird. myrto-naturalcosmetics bietet 100% biologische Haar-, Körper- uind Gesichtspflege an. Die Rezepturen zeichnen sich durch optimierte Hautverträglichkeit aus und verzichten auf hautschwächende Emulgatoren und synthetische Konservierungsstoffe.
Die Gesichtspflege ist zu 100% vegan, ohne Alkohol oder ätherische Öle. Die erlesene Wirkstoffkosmetik zur Stärkung der natürlichen Hautbarriere enthält eine minimalistische Anzahl an möglichst hautanalogen Inhaltsstoffen und ist insbesondere für sehr sensible und problematische Haut geeignet. Die vorzugsweise fair gehandelten Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung.
Neben hochwirksamen und lösungsmittelfreien CO2-Pflanzenextrakten werden kaltgepresste, naturbelassene Pflanzenöle eingesetzt, um den vollen Wirkstoffgehalt zu bewahren.
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.myrto-naturalcosmetics.de