Romantik zum Valentinstag
... (höchste) Zeit für mehr Zeit zu Zweit
Pralinen, Parfum und Schmuck sind echte Klassiker zum Valentinstag.
Nachhaltiger ist jedoch ein romantisches Date, denn es bietet einen unschlagbaren Vorteil: Paare können gemeinsame Zeit genießen. Genau das, gemeinsame Zeit, bleibt insbesondere bei vielen Eltern im Alltag auf der Strecke. Wie eine aktuelle Umfrage*1 von Betreut.de unter Eltern zeigt, findet mehr als ein Drittel der befragten Männer (38%), dass sie zu wenig Zeit mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner verbringen.
Unter den befragten Frauen ist sogar fast die Hälfte dieser Auffassung (46%). Wie wichtig gemeinsame Erlebnisse sind, weiß Paartherapeutin Dr. Wiebke Neberich. Die Diplompsychologin arbeitet in Berlin und bietet Beratung im Bereich der Beziehungspsychologie an.
„Schönes zusammen zu unternehmen, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl“, erklärt Dr. Neberich. „Gemeinsame Unternehmungen, über die sich beide Partner freuen, wirken sich dabei natürlich besonders positiv auf die Beziehung aus. Dabei geht es um mehr, als abends lediglich gemeinsam vor dem Fernseher zu sitzen. Das Rad müssen Paare dabei auch gar nicht neu erfinden. Sie könnten auch einfach überlegen, was sie bereits vor dem Elternwerden gern gemeinsam unternommen haben.“
Um mehr gemeinsame Zeit zu verbringen, die über den Alltag hinaus geht, ist Organisation gefragt. Die Diplompsychologin hat dazu folgenden Rat: „Kinderbetreuung ist ein Fulltime-Job, deshalb haben insbesondere Eltern einen vollen Terminkalender. Damit romantische Dates nicht die Ausnahme bleiben, sollten sie sich einen wöchentlich oder zweiwöchentlich regelmäßig wiederkehrenden Dating-Termin einrichten: An diesem Abend werden keine beruflichen Termine wahrgenommen und Verwandte, Freunde oder ein Babysitter für die Kinderbetreuung engagiert“, so Dr. Neberich.
Doch egal, ob es sich um einen speziellen Anlass wie den Valentinstag oder um regelmäßige Dates handelt: Wichtig ist, was man zusammen unternimmt. 2015 hat Betreut.de eine Umfrage zum Thema Date Nights*2 unter Eltern und kinderlosen Paaren durchgeführt. Dabei wurde auch die Frage gestellt, wie die Befragten einem gemeinsamen Abend am liebsten gestalten würden.
Zur allgemeinen Inspiration oder für eine Last-Minute-Valentinstag-Überraschung hat das Online-Portal die Top 5 der beliebtesten Unternehmungen zusammengestellt.
- Restaurant (53%):
Ob der Lieblingsitaliener oder eine neue Entdeckung – der Restaurantbesuch als Klassiker unter den Dates führt die Rangliste mit großem Abstand an. - Konzert, Theater, Comedy-Show o.ä. (35%):
Die Bühnen dieser Welt bieten Veranstaltungen der besonderen Art. Die Umsetzung erfordert eventuell ein bisschen Planungszeit, führt aber zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. - In der Natur sein (35%):
Romantik liegt in der (frischen) Luft – ob beim kuscheligen Spaziergang im Schnee oder beim gemeinsamen Ausritt hoch zu Ross: Natur ist Trumpf! - Kino (34%):
Der Kinobesuch ist ebenfalls ein echter Date-Klassiker – und bietet die Gelegenheit, endlich einmal wieder Händchen zu halten. - Wellness oder Sauna (34%):
Einfach mal gemeinsam ausspannen. Wellness oder Sauna sind insbesondere bei kalten Außentemperaturen ein Erholungsgarant.
Neben der zündenden Idee zählt auch die richtige Planung:
Alles, was sich vorab organisieren lässt, gestaltet den Abend deutlich entspannter. Sei es, rechtzeitig Blumen zu kaufen oder einen Tisch zu reservieren. Und Babysitter können zum Beispiel über Betreut.de gefunden werden.
Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es ein paar Aktivitäten, auf die man für ein romantisches Date getrost verzichten kann.
Die Top Flops:
- In der Nachbarschaft spazieren zu gehen (11%) löst unter den Befragten nur wenig romantische Gefühle aus und auch Bowling,
- Minigolf, Laser Tag o.ä. (9%) lassen den Funken nicht überspringen.
- Noch schlechter kommt nur noch der Besuch von Sportveranstaltungen an. Diese Beschäftigung landete mit gerade einmal vier Prozent der Stimmen ganz unten im Ranking der gewünschten gemeinsamen Unternehmungen. Davon sollte man beim Überraschungs-Date also wirklich die Finger lassen.
Über Betreut.de – Care.com Europe GmbH
Die Care.com Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Care.com Inc., dem weltweit größten Onlinemarktplatz für Betreuung. 2006 in den USA gegründet, gehören heute 15 Millionen Familien und 11,4 Millionen Betreuer in über 20 Ländern zu den Mitgliedern von Care.com.
Der Onlinedienst ermöglicht es Familien, einfach und verlässlich mit Kinder-, Senioren- und Tierbetreuern sowie Haushaltshilfen in Kontakt zu treten. Hunderttausende Familien haben zudem Zugriff auf die Care.com Global Workplace Solutions, die zahlreiche Unternehmen ihren Angestellten als Teil ihrer Benefit-Programme anbieten. Die familienunterstützenden Leistungen reichen vom Zugang zur Onlineplattform, über Notfall- oder Ferienbetreuung bis zur Pflegeberatung.
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.betreut.de
*1 Quelle: Betreut.de: Global Family Survey, 2017.
*2 Quelle: Betreut.de: Date Night Survey, 2015.