Valentinstag: Einfach mal die Uhr zurückdrehen
5 Dating-Tipps für Eltern – und wie sie den richtigen Babysitter dafür finden
Am 14. Februar ist es wieder soweit: Der Valentinstag steht vor der Tür. Blumen, Schokolade & Co. sind zwar an diesem Tag immer noch die Klassiker unter den Geschenken. Vielen Paaren ist es aber viel wichtiger, sich an die ungestörte Pärchenzeit zu erinnnern, die es vor den Kindern gab. Gemeinsame Zeit bedeutet Paaren mehr als Blumen, die nach ein paar Tagen verblüht sind, oder Pralinen, die zwar Genuss versprechen, aber dann an den Hüften kleben wie Blei. Denn zu einer glücklichen Beziehung braucht es mehr als Geschenke.
„Neben grundsätzlichen Dingen wie gegenseitigem Respekt, einer guten Kommunikation und dem Freiraum, den man sich gegenseitig gibt, sind es ganz konkrete Maßnahmen, die eine Beziehung lebendig halten“, weiß auch Paartherapeutin Dr. Wiebke Neberich. Die Diplompsychologin arbeitet in Berlin und bietet Beratung im Bereich der Beziehungspsychologie an. Sie berichtet aus der Praxis: „Natürlich freut sich jeder über ein Geschenk hie und da. Was Paare aber wirklich zusammenschweißt, sind gemeinsame Erlebnisse. Neues ausprobieren, das Sexleben nicht einschlafen lassen und überhaupt Zeit gemeinsam mit dem Partner genießen, darauf kommt es an. Zum Beispiel bei einem romantischen Rendezvous.“
Wenn der Valentinstag vor der Tür steht, ist Kinderbetreuung oft das letzte, woran Eltern denken – und das, obwohl der Valetinstag zu den Tagen gehört, an denen die Nachfrage nach Babysittern am höchsten ist. Folglich ist die bevorzugte Betreuungsoption oft nicht mehr verfügbar und auch Freunde können oder wollen ihre Kontakte nicht weiterempfehlen, weil sie ihren Babysitter an diesem Tag selbst brauchen. Vermittlungsplattformen können hier nützlich sein.
Betreut.de-Familienexpertin Julia Beck weiß Rat, wie Eltern den richtigen Babysitter finden: „Ganz gleich zu welchem Anlass Paare kinderfreie Zeit genießen wollen, es gibt einige Tipps, die sie beachten sollten, um last minute einen Babysitter zu finden: Wahrscheinlich wird es nur ein oder zwei Testläufe mit dem neuen Babysitter geben. Eltern sollten bei der Auswahl daher auf gute Bewertungen achten und sich nach Referenzen erkundigen, die sie kontaktieren können, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Vielleicht teilen Kinder und Babysitter ja sogar die gleichen Interessen. Das macht es leichter, eine gute Beziehung aufzubauen. Ist der Baybsitter dann noch zum Wunschtermin verfügbar, steht einem gelungenen Date nichts mehr im Wege!“
Betreut.de hat fünf kreative Tipps zusammengestellt, wie Eltern ihren Valentinstag gestalten können – oder jedes andere Rendezvous.
1. Wie beim ersten Date
Das erste Date: Bei einigen liegt es erst wenige Jahre zurück, bei anderen Jahrzehnte. Sich gemeinsam an den einen besonderen Tag zu erinnern, lässt das Kribbeln der ersten Verliebtheit wieder aufleben. Ob Kinobesuch, ein bestimmtes Essen im Restaurant oder ein Tanz zu einem bestimmten Lied: Um das Rendezvous noch einmal zu erleben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder als Wochenendausflug in die Stadt, in der alles begann oder einfach Zuhause nachgespielt – mit dem Film aus der Videothek, dem Tanz im eigenen Wohnzimmer und dem selbstgekochten Gericht nach dem Rezept von damals.
2. Spontanität mit Konzept
Ins Kino oder gemeinsam Essen gehen, sind wohl zwei der beliebtesten Rendezvous-Varianten. Der Vorteil dieser Klassiker: Sie lassen sich ohne großen Aufwand realisieren. Der Nachteil: Es fehlt ihnen ein wenig an Würze. Doch mit ausgefallenen Tricks lassen sie sich ganz individuell gestalten. Zum Beispiel für jede Entscheidung eine Münze werfen: Fährt man mit dem Auto oder mit dem Rad? Gibt es Wein oder Bier zum Essen? Wird es der Kino- oder der Theaterbesuch? Diese Entscheidungen dem Zufall zu überlassen, sorgt für kleine Überraschungseffekte, die dem Rendezvous Spannung verleihen.
3. Romantik à la Saison
Ob Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn oder ein romantisches Picknick auf der Sommerwiese: Je nach Jahreszeit bieten sich verschiedene Möglichkeiten für ein romantisches Date und bringen Abwechlung in den Alltag. Außerdem hat jede Jahreszeit ihre eigenen romantischen Seiten: Sich in der Kälte des Winters aneinanderkuscheln, im Frühjahr gemeinsam in Frühlingsgefühlen schwelgen, im Sommer zusammen in die Sonne blinzeln und Hand in Hand dem Herbstwind trotzen.
4. Eine Box voller Wünsche
Manchmal mangelt es an einem lohnenswerten Anlass, um sich in Abendgarderobe zu werfen und das gemütliche Sofa zu verlassen. Um nicht ohne Date-Idee dazustehen, können Paare eine Wunschbox anlegen. Beide Partner können auf Zetteln notieren, was sie schon immer einmal (wieder) machen wollten: einen Tapas-Kochkurs besuchen, Kanu fahren gehen oder auf dem Rummel Autoscooter fahren wie in der Jugend – ein kreatives Date ist damit garantiert.
5. Nachmittag in rosarot
Es muss nicht immer der Abend sein! Sicher, ein romantisches Candlelight-Dinner ist am schönsten, wenn es dunkel ist. Aber das Wochnende bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Alltags-Romantik abseits der üblichen Wege: Sei es, gemeinsam einen Nachmittag im Spa zu verbringen, einen Waldspaziergang zu machen oder gemeinsam kleine Souvenirs für den anderen auf dem Flohmarkt zu erstehen. Die Kinder freuen sich währenddessen, mit dem Babysitter oder Oma und Opa über den Spielplatz zu tollen oder ins Kino zu gehen.
Über Betreut.de – Care.com Europe GmbH
Die Care.com Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Care.com Inc., dem weltweit größten Onlinedienst für Betreuung. 2006 in den USA gegründet, hat Care.com heute mehr als 22 Millionen Mitglieder in 19 Ländern. Der Onlinedienst ermöglicht es Familien, einfach und verlässlich mit Kinder-, Senioren- und Tierbetreuern sowie Haushaltshilfen in Kontakt zu treten. Hunderttausende Familien haben zudem Zugriff auf die Care.com Global Workplace Solutions, die zahlreiche Unternehmen ihren Angestellten als Teil ihrer Benefit-Programme anbieten. Die familienunterstützenden Leistungen reichen vom Zugang zur Onlineplattform, über Notfall- oder Ferienbetreuung bis zur Pflegeberatung.