Von Biophilia Workouts bis hin zum Home Gym: Die Fitness-Trends 2023
Egal, ob digital oder im eigenen Zuhause: Fitness wird zum echten Erlebnis
Sportstech, das Fitness-Healthstyle-Unternehmen aus Berlin, kennt die sportlichen Highlights für 2023
2023 bringt für Fitnessfans das Beste aus allen Welten - ob online oder offline, ob drinnen oder draußen! Die einzelnen Fitnesstrends hängen eng miteinander zusammen und haben alle das Ziel, die Lebensqualität der Sportler:innen zu verbessern.
Fit sein heißt dabei nicht mehr nur auspowernde Kardio-Sessions, sondern sich ehrlich und ganzheitlich mit dem eigenen Körper und der Umwelt zu beschäftigen.
Das Fitness-Healthstyle-Unternehmen Sportstech hat den Sportmarkt unter die Lupe genommen und weiß, welche Highlights 2023 auf euch zukommen. Jetzt heißt es: Raus aus der alten Fitnessroutine. Liebe Fitnessfreaks und die, die es noch werden wollen – 2023 hat da was für euch:
#1 Let's get digital! Fitness wird digitaler denn je
2023 kennen ehrgeizige Sportler:innen ihre Leistung besser als je zuvor. Denn mit digitalen Tools können die persönlichen Fortschritte ganz genau getrackt, gemonitort und eben geteilt werden. Auch wer die Spielfreude beim Sport schätzt, wird sich über die neuen digitalen Möglichkeiten der Gamification im Fitness-Bereich freuen.
Uhren, Apps und eine digital vernetzte Studioausstattung mit smarten Home-Gym-Geräten ermöglichen es jeder und jedem, die beste Motivation für sich zu finden, eigene Trainingseinheiten individuell anzupassen und so Trainingsziele besser zu erreichen.
Dank der mittlerweile häufig in Fitnessgeräten verbauten hochauflösenden Bildschirme können so zudem alle gemeinsam über Live- und On-Demand-Formate fit bleiben. Zeit- und ortsunabhängig – genau so, wie es am besten in den Alltag passt.
Darüber hinaus bieten diese Live Experiences häufig eine Vielzahl verschiedener Trainingsprogramme, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Wer 2023 sein digitales Training auf das nächste Level heben will, setzt zudem auf Virtual Reality Workouts. So können Fitnessjunkies an exotischen Orten schwitzen, ohne ihr Wohnzimmer zu verlassen!
#2 Schon von Biophilia Workouts gehört?
Nein?! Dann jetzt unbedingt weiterlesen: Biophilie bezieht sich auf unsere angeborene Liebe zur Natur, die theoretisch alle Menschen besitzen. Biophilia Workouts wiederum stehen für Bewegung in der Natur.
Es geht dabei um die ganzheitliche Erfahrung und das Training mit Blick auf Seen, Berge oder echte Wasserfälle.
Bali, wir kommen! Fans des Trends wollen dabei die Erde unter ihren Füßen spüren, das Gras und die Blumen riechen und den Wind hören.
Dank der mittlerweile zahlreich vorhandenen digitalen Angebote und Apps ist auch der bzw. die Lieblingstrainer:in immer mit dabei.
Sollte das Wetter jedoch nicht dazu einladen, Sport im Freien zu treiben, kann man sich auch beispielsweise auf dem eigenen Balkon oder im Wohnzimmer mit Bambusmatten, Pflanzen, Landscape-Videos und Natur-Sound-Kulisse sein eigenes kleines Biotop und damit verbundenes sensorisches Happening erschaffen.
#3 Go Veggie: Das Interesse an pflanzlicher Ernährung steigt weiter
Die pflanzliche Ernährung hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. 2023 wird dieser Trend nur noch zunehmen. Denn aktuell werden sich immer mehr Menschen der Vorteile einer veganen oder vegetarischen Ernährung bewusst und beziehen diese Erkenntnisse in ihre Ernährung mit Bedacht und vor allem nachhaltig ein.
Sie verzichten entweder ganz oder zum größten Teil auf Fleisch. Einher geht dies auch mit dem stärkeren Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit.
Da der Klimawandel nach wie vor ein großes Thema ist, überrascht es nicht, dass Nachhaltigkeit vor allem in Bezug auf unsere Ernährungsgewohnheiten immer wichtiger wird.
#4 Neue Energie mit Reiki
Reiki steht ganz oben auf unserer Liste der aktuellen Gesundheits- und Wellnesstrends. Es handelt sich dabei um eine energetische Heiltechnik, die durch sanfte Berührungen Stress und Ängste abbauen und entspannen soll.
Es eignet sich ganz hervorragend dafür, um chronische Schmerzen und Verspannungen zu lindern, die Selbstheilung zu fördern und das Immunsystem des eigenen Körpers zu stimulieren.
Reiki bringt Fitnessbegeisterte dabei in einen natürlichen Zustand des Gleichgewichts zurück.
Egal ob nach einem langen Tag oder ausgiebigen Workout! Wer hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, setzt wiederum auf Reiki-infused Yoga.
#5 Home Fitness wird zum echten Erlebnis
Da Mitgliedschaften in Fitnessstudios immer teurer werden, erfreut sich das Training zu Hause immer mehr Beliebtheit. So gibt es bereits viele großartige Trainingsprogramme und Apps, mit denen Gesundheitsjunkies in den eigenen vier Wänden fit werden.
In 2023 wird Home Fitness jedoch dank fortschrittlicher Technologien zum echten Erlebnis! Wer also glaubt, dass Sport wehtun muss, hat einfach nicht das richtige Equipment. Im kommenden Jahr geht es nämlich vielmehr um Spaß und Komfort.
„One fits all“ gibt es nicht mehr, denn die Trainingsgeräte für das eigenen kleine Home Gym lassen sich ab sofort noch individueller anpassen. Das fühlt sich nicht nur besser an, sondern trägt auch zu einem gesunden Training mit maximalem Effekt bei. Zudem wird das Equipment noch reaktiver und das Training damit aufregender denn je.
Dank Hightech LEDs, die je nach Trainingsintensität oder Pulsfrequenz in unterschiedlichen Farben leuchten, haben Sportler:innen die eigene Performance beim Training auf dem Speedbike oder Rudergerät nun genau im Blick und holen sich gleichzeitig die Clubatmosphäre nach Hause! Und wer jetzt denkt, hierfür keinen Platz zu haben, irrt! Die Sportgeräte von morgen sind für jede Raumgröße geeignet und dank intelligenter Klappfunktionen platzsparend.
Über Sportstech
Das Fitness-Healthstyle-Unternehmen Sportstech (https://www.sportstech.de/) ermöglicht es Sporttreibenden, ihre individuellen Fitnessziele zu erreichen und eine gesunde Self-Care-Routine in den Alltag zu integrieren.
Aus der Vision heraus, jedem Menschen den Zugang zu professioneller Fitnessexpertise im täglichen Leben zu ermöglichen, bietet Sportstech mit verschiedensten Sportgeräten sowie Wellbeing-Angeboten das Rundumpaket für Profis und Beginner gleichermaßen. Im Fokus stehen dabei jederzeit die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen, zu denen mehr als nur eine faire Preispolitik gehört.
Der Hauptsitz von Sportstech ist in Berlin, wo Ali Ahmad das deutsche Erfolgsunternehmen im Jahr 2012 gründete und heute gemeinsam mit seinem 300-köpfigen Team unermüdlich an Produktneuheiten und -ergänzungen arbeitet.