Ölziehen für gesunde Zähne
Ein Experteninterwiev mit Dr. medic. stom. (RO) Diana Svoboda, ärztliche Leiterin der diPura Fachklinik für Zahnästhetik und Implantologie in Essen
Stimmt es, dass Ölziehen eine positive Wirkung auf die Zahngesundheit hat? Wie äußert sich diese genau?
Diana Svoboda: „Ja, das stimmt. Das Ölziehen hat nachgewiesen einen positiven Effekt auf die Zahngesundheit.
Durch die antibakterielle und entgiftende Wirkung des Öls werden schädliche Bakterien abgetötet und Zahnbeläge reduziert. Somit hat Karies es schwer sich in der Mundhöhle auszubreiten.
Auch das Zahnfleisch wird durch den Vorgang des Spülens und Ziehens durch die Zähne massiert, was die Durchblutung verbessert und die Selbstheilung des Zahnfleisches stärkt.
Neben diesen Vorteilen hilft das Ölziehen auch bei Beschwerden wie Parodontitis und Zahnschmerzen, Mundgeruch oder auch Zahnfleischentzündungen.“
Wann gibt es die ersten sichtbaren Erfolge?
Diana Svoboda: „Die positive Wirkung des Öls auf die Mundgesundheit beginnt bereits nach der ersten Anwendung.
Für spürbare bzw. sichtbare Erfolge bedarf es allerdings etwas länger. Verschiedene Studien zeigten nach etwa 30 bis 45 Tagen signifikante Verbesserungen der Zahn- und Mundgesundheit der Probanden.
Eine leichte aufhellende Wirkung auf die Zähne kann nach circa 14 Tagen festgestellt werden.“
Welche Öle sind besonders gut geeignet?
Diana Svoboda: „Für das Ölziehen sollten kaltgepresste Öle, wie z. B. Oliven-, Sesam-, Sonnenblumen-, oder Kokosöl, verwendet werden, mit denen der Mundraum morgens für ca. 20 Minuten gespült wird.
Durch seine antibakterielle Wirkung dient das Öl, wie erwähnt, der Kariesvorbeugung, bekämpft Mundgeruch und stärkt das Zahnfleisch.
Das Öl gelangt dabei in kleinste Bereiche des Mundraums, auch in die Zahnfleischtaschen, und spült dort karies- und entzündungsauslösende Bakterien fort.
So sollen Zahnfleisch und Zähne dauerhaft gesund bleiben.“
Sollte man Ölziehen in seine (tägliche) Routine einbinden?
Diana Svoboda: „Aufgrund der positiven Wirkung kann das Ölziehen durchaus in die tägliche Routine integriert werden, sofern es zeitlich passt.
Es sollte aber nicht das Zähneputzen ersetzen, sondern als zusätzliche Maßnahme zur Mund- und Zahnpflege durchgeführt werden.
Wer mag, kann das Ölziehen auch mehrmals täglich vornehmen. Dabei sollte beachtet werden, es nach Möglichkeit auf nüchternem Magen immer vor den Mahlzeiten zu machen.“
Ist es möglich, durch regelmäßiges Ölziehen, die Zähne sichtbar, auf natürliche Weise aufzuhellen?
Diana Svoboda: „Das Ölziehen hat zwar einen sehr positiven Effekt auf unsere Zahn- und Mundgesundheit, eine aufhellende Wirkung auf die Zähne, wie bei einem Bleaching, kann damit aber nicht erzielt werden.
Bei regelmäßiger Anwendung wird allerdings Zahnbelag (Plaque) abgetragen und durch diese Reinigung findet mitunter auch eine leichte optische Aufhellung der Zähne statt.
Für ein signifikanteres Ergebnis sollte man jedoch zum Experten gehen und ein professionelles Zahnbleaching durchführen lassen.“
Wir bedanken uns bei ABC HEALTCARE für das interessante Interwiev
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.zahnklinik-dipura.de