Gefährliche Stürze
Dr. Munther Sabarini, Neurochirurg und Gründer der Avicenna Klinik in Berlin, äußert sich zu der Skullbreaker-Challenge
„Sogenannte Challenges, die zum Mitmachen und Nachahmen motivieren, tauchen in den sozialen Medien immer wieder auf und lösen zum Teil regelrechte Hypes aus.
Aktuell gibt es auf Plattformen wie TikTok und im Netz viele Videos der ‚Skullbreaker-Challenge‘.
Dabei fordern zwei Teilnehmer einen dritten auf, in die Luft zu springen. Während des Sprungs werden dieser Person die Beine weggetreten – und da diese davon nichts ahnt, fällt sie in der Regel mit voller Wucht auf die Wirbelsäule und den Hinterkopf.
Die Skullbreaker-Challenge, zu Deutsch Schädelbruch-Challenge, kann, wie der Name verrät, dabei lebensgefährliche Verletzungen nach sich ziehen.
Im schlimmsten Fall brechen sich die Teilnehmer das Genick, die Wirbelsäule, das Becken oder den Steiß.
Bleiben Personen nach dem Sturz bewusstlos liegen, lässt dies meistens auf ein Schädel-Hirn-Trauma schließen, das bei besonders hartem Aufprall auch Gehirnblutungen oder Brüche des Schädelknochens nach sich ziehen kann.
Auch die eigentlich sehr stabilen Wirbelkörper können bei großen Krafteinwirkungen brechen, da die Muskulatur einen Aufprall extremen Ausmaßes nicht abfängt.
Vor allem die Übergänge zwischen Hals- und Brustwirbelsäule, Brust- und Lendenwirbelsäule sowie zwischen der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein sind dabei besonders verletzungsgefährdet.
Betroffene erleiden bei solchen Frakturen Schmerzen, klemmt ein Wirbelbruch möglicherweise das Rückenmark ein, kann dies auch Motorik oder die Sensibilität beeinträchtigen.
Bei einem Schleudertrauma der Halswirbelsäule treten manche Symptome, wie Kribbeln, Taubheit oder Lähmungserscheinungen in den Extremitäten, auch erst nach einigen Tagen auf.
Da Wirbelbrüche im schlimmsten Fall zu einer Querschnittslähmung führen können, handelt es sich bei dieser Challenge um einen gefährlichen Spaß – von dessen Teilnahme ich abrate.“
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.avicenna-klinik.de.