Ohne Eisen nichts los?!
...warum das Spurenelement so wichtig ist
Wenn dem Körper Eisen fehlt, kann sich das durch unterschiedliche Anzeichen äußern: Man fühlt sich ständig müde und schlapp und kann sich schlecht konzentrieren. Auch blasse Haut, eingerissene Mundwinkel oder ständiges Frösteln sind typische Anzeichen eines Eisenmangels. Sogar eine depressive Verstimmung kann auf einen Mangel an Eisen hindeuten.
Die Fülle der Symptome zeigt, dass das wichtige Spurenelement Eisen nicht nur eine bestimmte Funktion hat, sondern an vielen verschiedenen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beteiligt ist.
Eisen ist Baustein für Enzyme und Hormone
Neben dem Sauerstofftransport im Blut, ist Eisen auch für die reibungslose Funktion wichtiger Enzyme essenziell. Bei Enzymen handelt es sich um körpereigene Eiweißstoffe, die bei vielen Stoffwechselvorgängen eine Rolle spielen. Vitamine, Mineralstoffe, Hormone – sie alle benötigen Enzyme als treibende Kraft. Fehlt es Enzymen z.B. an Eisen, steht der Zelle weniger Energie zur Verfügung und sie kann sozusagen nur mit ‚halber Kraft‘ arbeiten.
Auch die Bildung von Hormonen, wie zum Beispiel Dopamin und Serotonin, ist abhängig von Eisen. Ist zu wenig Eisen im Körper, wird die Produktion dieser, für die Stimmung zuständigen Botenstoffe, verlangsamt. „Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere eisenabhängige Proteine in allen Stoffwechselwegen, die für die normale Funktion von Organen wie Leber, Nieren, Herz, Gehirn unentbehrlich sind“, erklärt Eisen-Experte Prof. Peter Nielsen von der Eisenstoffwechselambulanz Uniklinik Hamburg-Eppendorf.
Müde, schlapp und schlecht gelaunt
Eisen hat also Einfluss auf den ganzen Körper: Bei einem Eisenmangel erhält der Organismus weniger Sauerstoff, weniger Energie und wichtige Botenstoffe können fehlen. Dadurch kann zum Beispiel die Abwehr geschwächt und die Infektanfälligkeit erhöht sein. Auch Konzentrationsprobleme, andauernde Müdigkeit oder depressive Verstimmung können vermehrt auftreten.
Auf eine gute Eisenversorgung achten
Wer durch auftauchende Symptome den Verdacht auf einen Eisenmangel hat, sollte bei seinem Hausarzt einen entsprechenden Test machen. Wenn ein Eisenmangel vorliegt, kann vom Arzt ein gut bioverfügbares Präparat mit zweiwertigem Eisen empfohlen oder ggf. verordnet werden.
Gut zu wissen:
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter ferro sanol® - http://www.eisenmangel.de/ - ferro sanol® ist ein wirksames Mittel gegen Eisenmangel, das Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhalten