Damit hat eine Erkältung keine Chance

... wie wäre es mit dem Allround-Heilmittel Zwiebel

Herbstzeit - Erkältungszeit
Wir alle kennen dieses Phänomen: Sobald die Tage wieder kühler oder gar kälter werden, fangen alle an zu husten, zu niesen und die Nase an zu laufen ..

Der nächste Weg ist dann der in die Apotheke
Doch das muss gar nicht sein - es gibt doch schließlich Hausmittel direkt von Mutter Natur

Eines zum Beispiel ist die Zwiebel
Sie ist reich an Vitamin C, äußerst wirksam gegen Husten und sie beugt zudem Herzinfarkt und Thrombose vor.

Denn die Zwiebel ist Gemüse, Gewürz und Heilpflanze zugleich.
Vor allem in der Erkältungszeit wird ihr Saft gern als natürliches Antibiotikum genutzt.

Neben zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen – darunter Kalium, Calcium und Eisen – enthält die Zwiebel viele Sulfide.

„Diese schwefelhaltigen ätherischen Öle sorgen für den scharf beißenden Geruch und lassen die Augen beim Schneiden tränen. Sie sind es aber auch, die ihr eine enorme Heilkraft verleihen“, erklärt Birgit Funfack, Geschäftsführerin von Metabolic Balance.

Sulfide wirken antibakteriell auf den Schleimhäuten und können Infektionen verhindern. Die Inhaltsstoffe Allicin und Ajoen verdünnen das Blut und beugen somit Herzinfarkt und Thrombose vor. Des Weiteren kurbeln Senföle die Magen- und Darmfunktion an und unterstützen die entgiftende Arbeit von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Blase.

Metabolic Balance empfiehlt deshalb, regelmäßig Zwiebeln zu essen, zum Beispiel roh im Salat. Zwiebelsaft gilt als bewährtes Hausmittel. Er befreit die Atemwege und lindert den Husten. Dafür einfach eine Zwiebel grob würfeln und mit drei Esslöffeln Honig in einem verschlossenen Glas ein paar Stunden ziehen lassen. Dann abseihen und den Saft über den Tag verteilt esslöffelweise einnehmen.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.metabolic-balance.com

Begründet vom 2013 verstorbenen Internisten und Ernährungsmediziner Dr. med. Wolf Funfack, der Heilpraktikerin Birgit Funfack und der Ernährungswissenschaftlerin Silvia Bürkle wurde Metabolic Balance seit 2002 zu einem weltweit praktizierten Konzept zur Stoffwechselverbesserung.

Es basiert auf der Überzeugung, dass eine gesunde und individuelle Ernährung ein einfacher Weg ist, Gesundheit zu erlangen und zu erhalten.

Metabolic Balance erstellt für jeden Teilnehmer auf der Grundlage des eigenen Körpergewichts, einer Blutanalyse und weiterer Klientendaten einen persönlich zugeschnittenen Essensplan. Die Mahlzeiten sind schmackhaft und sättigend. Den Prozess begleiten Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker und Ernährungs- bzw. Fitnessberater als qualifizierte Metabolic Balance Betreuer.