Wie alt werde ich?

Feelgood bestimmt Lebenserwartung seiner Nutzer anhand ihrer Lebensgewohnheiten

Eine heute 30-jährige Frau hat eine statistische Lebenserwartung von 88,8 Jahren.

Wie lange tatsächlich gelebt bzw wann gestorben wird, hängt dabei von einer Vielzahl von Gründen ab – und nicht alle davon sind beeinflussbar.

Neben genetischen Faktoren spielen Umwelteinflüsse und -gifte, sowie die Lebensgewohnheiten eine große Rolle.

  • Wie ernähre ich mich,
  • trinke ich viel Alkohol,
  • rauche ich,
  • habe ich einen ausgeglichen Schlaf-/Wachrhytmus,
  • wie hoch ist mein alltägliches Stresslevel ...

All das sind Faktoren, die sich auf die Lebenserwartung unmittelbar auswirken, jedoch auch aktiv beeinflusst werden können.

Feelgood, das Onlineprogramm für einen gesunden Lebensstil hat in seiner sehr ausführlichen Erstanalyse ein neues Feature eingeführt.

Anhand der Angaben zu Lebensgewohnheiten, wie Ernährung, Bewegung, Alkohol und Nikotinkonsum, Stresslevel errechnet das Programm die derzeitige statistische Lebenserwartung seiner Nutzer.

Mit einem erschreckenden Ergebnis:

  • Bei 65% der untersuchten Personen haben aktuelle Verhaltensweisen einen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung.

  • 35% der Nutzer pflegen einen Lebensjahrefördernden Lebensstil

  • Im Durchschnitt verlieren Nutzer mit einer ungesunden Lebensweise +/- 3 Jahre, während durch einen gesunden Lebensstil 2,8 Jahre dazu gewonnen werden können

  • 18% der Befragten verlieren durch ihren Lebensstil sogar mehr als 5 Jahre und 8% der Nutzer leben so ungesund, dass sie mehr als 8 Jahre verschenken.

Die einzelnen Risikofaktoren haben eine unterschiedliche Auswirkung auf die Lebenserwartung:

  • Bewegung:
    80% der Nutzer bewegen sich zu wenig im Alltag und verlieren dadurch durchschnittlich 1,2 Jahre

  • Ernährung und Trinkverhalten:
    50% ernähren sich ungesund und zeigen ein schlechtes Trinkverhalten. Verlust liegt bei 1,2 Jahre

  • Rauchen:
    30% der Befragten sind Raucher (aktiv oder passiv) und verlieren im Schnitt 3,3 Jahre.

  • Alkohol:
    8% trinken regelmäßig und zuviel Alkohol und verlieren dadurch 0,8 Jahr

  • Übergewicht:
    25% sind deutlich übergewichtig und verlieren 2,8 Jahre

  • Innere Haltung:
    35% der Nutzer haben eine negative Lebenseinstellung und ein sehr hohes Stresslevel. Reduzierung der Lebenserwartung um durschnittlich 0,8 Jahre

  • Gesamt:
    25% aller Nutzer haben 4 oder mehr der oben genannten negativen Risikofaktoren

“Wie alt jemand wird, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Mit Einführung der Berechnung der derzeitigen Lebenserwartung haben wir von Feelgood die Möglichkeit, zu erkennen, welche Faktoren für ein langes Leben eine übergeordnete oder untergeordnete Rolle spielen.

Toxine wie Alkohol oder Nikotin beeinträchtigen nach wie vor maßgeblich die Lebenserwartung, dennoch hat letztlich die gesamte Lebensweise des Einzelnen Auswirkungen auf die verbleibenden Lebensjahre. Hierzu zählen neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung auch die Zunahme von Flüssigkeit, regelmäßiger und ausreichender Schlaf sowie bewusste Entspannungsphasen, um den Alltagsstress auszugleichen”, äußert sich Marcus Berg, Gründer und CEO von Feelgood.

”Zudem soll das neue Feature unseren Usern helfen zu erkennen, dass ihre gesteckten Ziele nicht nur ein kurzfristig zu erreichendes Erfolgserlebnis sind, wie z.B. abnehmen, durchtrainierter, fitter oder beweglicher werden sondern langfristig auf das Konto ihrer Lebensjahre einspielen. Für uns selbst ist das die größte Motivation ein gesundes Leben führen zu wollen.”
 
Über Feelgood
Feelgood ( www.feelgood.de ) ist das innovative Onlineprogramm für einen gesunden Lebensstil für Jung und Alt und basiert auf drei Säulen: Ernährung, Fitness, Motivation. Bei Feelgood steht der einzelne Nutzer mit seinen individuellen Gewohnheiten, Vorlieben und alltäglichen Abläufen im Vordergrund.

Mittels einer wissenschaftlichen Analyse werden individuelle Trainings- und Ernährungsempfehlungen in einem 10 Wochen-Programm erstellt ,die auf den Nutzer abgestimmt sind und sich  leicht in den Alltag integrieren lassen. Anhand der Anlayseergebnisse bekommt der Nutzer klare Empfehlungen von Feelgood, welches Ziel oberste Priorität hat. Zudem stehen die Feelgood-Experten und Personal Trainer den Nutzern bei Fragen zur Seite und geben Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung, Stressabbau und Motivation. Nutzer können Feelgood sowohl auf der Plattform als auch mit der dazugehörigen App nutzen.