Wunderwerk menschliches Gehirn

Hightech-Orthese begünstigt Rehabilitation nach Schlaganfall

Oft verglichen mit einem Supercomputer, erbringt das menschliche Gehirn täglich Höchstleistungen.

Es dient nicht nur als Schaltzentrale lebensnotwendiger Körperfunktionen und koordiniert Bewegungsabläufe, sondern bildet gleichzeitig den Sitz des Intellekts und der Persönlichkeit.

Wenn jedoch Krankheiten oder Verletzungen das Gehirn in seiner Funktionalität einschränken, hat dies enorme Auswirkungen auf die Lebensqualität Betroffener und ihre Fähigkeit, selbstständig zu agieren.

Angaben der Weltgesundheitsorganisation zufolge stellen Schlaganfälle weltweit die häufigste Ursache für neurologische Einschränkungen dar1

Orthopädische Hilfsmittel wie die myoelektrische GanzarmOrthese MyoPro von Myomo können Patienten, die aufgrund eines Hirninfarktes unter einer halbseitigen Lähmung leiden, dabei helfen, ihre Selbstständigkeit im Alltag zurückzugewinnen.

Komplexes Kontrollzentrum

Im menschlichen Gehirn sind verschiedene Areale für unterschiedliche Aufgaben zuständig. Beispielsweise teilen sich Kleinhirn und Großhirn die Kontrolle des Gleichgewichts sowie der Koordination von Bewegungsabläufen.

Die menschliche Motorik bildet ein komplexes Zusammenspiel zwischen Gehirn, Nervenbahnen und Muskeln, das einerseits auf biochemischen Prozessen und andererseits auf elektrischer Signalübertragung basiert. Bei einem Schlaganfall fällt die Sauerstoffversorgung des betroffenen Hirnareals aus, wodurch auch die Signalübertragung an Nerven und Muskeln aussetzt.

„Zu den häufigsten Symptomen zählen Muskelschwäche, Sprachstörungen sowie Koordinationsschwierigkeiten, aber auch plötzlich auftretende Sehprobleme oder Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache können auf einen Schlaganfall hindeuten“, weiß Gesundheitsexperte Andreas Ludwar, Director of Clinical Training beim Göttinger Medizintechnikhersteller Myomo. „Wie gut die Prognose nach einem Schlaganfall ausfällt, hängt maßgeblich von der Schnelligkeit der Behandlung ab. Je weniger Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel absterben, desto höher liegt die Genesungswahrscheinlichkeit.“

Neuroplastizität als Schlüsselfaktor

Dass es überhaupt möglich ist, sich von einem Schlaganfall zu erholen, liegt an einer einzigartigen Fähigkeit des Gehirns: Es kann sich selbst reorganisieren und neue Verbindungen zwischen Neuronen knüpfen, auch bekannt als Neuroplastizität. Diese Eigenschaft macht sich auch die MyoPro Orthese zunutze:

Hochsensible Sensoren lesen verbliebene Nervenimpulse nicht invasiv an der Hautoberfläche ab und wandeln sie anschließend mithilfe leistungsstarker Motoren in gezielte Bewegungen um.

„Damit sind Patienten mit halbseitigen Paresen wieder in der Lage, ihren Ellbogen eigenständig zu beugen und zu strecken sowie die Hand zu öffnen und zu schließen“, erklärt der Experte. „Durch vermehrte Mobilisation der gelähmten Gliedmaßen lässt sich auch die Neuroplastizität weiter anregen und lassen sich Lernprozesse im Gehirn stimulieren, sodass es neue neuronale Verknüpfungen bildet und verlorene Funktionen potenziell zurückgewinnt.“

Myoelektrische Hilfsmittel wie die MyoPro können Lähmungen der oberen Gliedmaßen somit im Alltag effektiv ausgleichen und Betroffenen ermöglichen, beidhändige Tätigkeiten wieder ohne fremde Hilfe durchzuführen.

Gleichzeitig lässt sich gegebenenfalls eine Verbesserung der Eigenfunktionalität herbeiführen.

Bei festgestellter Eignung für das System übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht nur die Kosten für die Orthese, sondern auch für die Ausbildung im Gebrauch beim Physio- oder Ergotherapeuten vor Ort.

Kurzprofil:
Myomo Europe GmbH ist ein Unternehmen für medizinische Robotik, das Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Lähmungen der oberen Extremitäten erweiterte Funktionalität bietet. MyoPro® ist das erste Ganzarmorthesen-System, das über nicht invasive Sensoren am Arm die eigenen neurologischen Signale der Betroffenen erfasst und auf diese Weise die Fähigkeit, Arme und Hände zu benutzen, wiederherstellen kann. Myomo hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts und seine europäische Niederlassung in Göttingen.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.myomo.de


1 https://www.who.int/health-topics/brain-health#tab=tab_2