Innere Ordnung als Schlüssel zur Work-Life-Balance

Tipps aus der Kurstadt Bad Wörishofen

„Arbeite ich, um zu leben oder lebe ich, um zu arbeiten?“

Diese Sinnfrage haben sich bereits viele Menschen gestellt.

Die kluge Antwort liegt in der goldenen Mitte. Sie liegt im Gleichgewicht.

Der Anglizismus Work-Life-Balance beschreibt einen Zustand, in dem sich Privat- und Berufsleben in einem harmonischen Gleichgewicht befinden.

Eine ähnlich klingende Definition lautet so: „Im Maße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“ Der Satz könnte von einem modernen Life Coach aus dem Jahr 2024 stammen.

Er stammt jedoch von einem berühmten Pfarrer, der in Bad Wörishofen gelebt und gewirkt hat.

Das Zitat stammt von Sebastian Kneipp. In Kneipps Gesundheitslehre heißt das gesunde Gleichgewicht „Innere Ordnung“. Die wichtigste der fünf Säulen in Kneipps Gesundheitsphilosophie könnte aktueller nicht sein. Die Innere Ordnung ist auch der Schlüssel zu einer gesunden Work-Life-Balance.

Innere Ordnung als übergeordnete Säule

Die Gesundheitsphilosophie des Sebastian Kneipp basiert auf den 5 Säulen Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung und, diesen Säulen übergeordnet, der Inneren Ordnung.

Das auch Lebensordnung genannte Element in Kneipps Lehre wird deswegen als übergeordnet bezeichnet, weil es dem Kneippliebhaber das Werkzeug an die Hand gibt, um die anderen Säulen in einem gesunden Maße umzusetzen.

Sie möchten sich im Kneipp‘schen Sinne mehr bewegen, ihre Ernährung umstellen, auf Heilkräuter achten und zudem die Vorzüge der Hydrotherapie genießen?

Die Botschaft der Inneren Ordnung lautet stets: Machen Sie es in einem gesunden Maße! Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bleiben Sie im Gleichgewicht, bleiben Sie in der Balance! Kneipps tragende Säule „Innere Ordnung“ bildet einen Pfad zur Work-Life-Balance.

Formen der Balance

Die Säule Balance, die Innere Ordnung, ist der Schlüssel in der Philosophie des Sebastian Kneipp und kann trainiert werden. Als Priester war Sebastian Kneipp das Gebet sehr wichtig, um sich zurückzubesinnen und auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Durch den zum Teil stressigen Alltag ist eine Rückbesinnung wichtiger denn je geworden. Wer eine gesunde Lebensweise anstrebt sollte aber auch um seelische Ausgeglichenheit, Stresstoleranz und soziale Kompetenz bemüht sein.

Heutzutage wird die Innere Ordnung mit Worten wie Resilienz, Meditation und Achtsamkeit umschrieben. Kurse, die das persönliche Wohlbefinden fördern, sind zum Beispiel Yoga, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder Tai-Chi.

All diese Übungen trainieren auch die Achtsamkeit des Menschen, eine Haltung, bei der man sich bewusst entscheidet, mit der Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu bleiben.

Was banal und selbstverständlich klingt, ist in der Hektik des Alltags eine Seltenheit und führt zu unnötigem Stress, der das Leben aus dem Gleichgewicht bringt.

Praktische Tipps für den Alltag

Ein zusätzlicher Yoga-Kurs im ohnehin engen Terminkalender? Das ist nicht jedermanns Sache.

Achtsamkeitsübungen können jedoch in den Lebensalltag integriert werden.

  • Achten Sie bewusst auf Dinge, die Sie ansonsten unbewusst machen!

  • Beobachten Sie den eigenen Atem! Achten Sie darauf, wie Sie ein- und ausatmen durch Mund und Nase.

  • Auch das Gehen ist so automatisiert, dass wir diese Bewegung kaum bewusst wahrnehmen. Konzentrieren Sie sich auf dem Weg zum Einkaufen, zur U-Bahn oder beim Treppensteigen auf ihr Schritttempo und die Muskeln.

Wichtig: Bewerten Sie dabei die Beobachtungen nicht.

Der Mensch kann nicht an nichts denken. Er kann aber etwas anderes tun. Achtsamkeitsübungen lenken das Bewusstsein auf den Moment.

 Sie tricksen den Verstand aus, der dazu neigt, im Gestern oder Heute zu wandern, um To-Do-Listen oder andere belastende Dinge zu verarbeiten.

Ratsam sind auch Freiräume, in welchen Sie für niemanden erreichbar oder zuständig sind – weder für den Chef, noch für den Partner, auch nicht für die Kinder.

Diese Oasen braucht der Mensch und wenn es nur eine Viertelstunde am Abend ist. Dabei handelt es sich um Selbstfürsorge und keinesfalls um Egoismus. Es sind die kleinen Dinge, die oftmals helfen dem Leben wieder eine Innere Ordnung zu geben.

Und diese Innere Ordnung ist der Schlüssel für ein Gleichgewicht aus Arbeit und Leben, für eine gesunde Work-Life-Balance.

Die Reise zum Ich – mit einer Reise nach Bad Wörishofen

Achtsamkeitsübungen sind immer auch Selbsterfahrung. Eine Meditation, das Herbeiführen einer Inneren Ordnung, ist immer auch eine Reise zum eigenen Ich. Der Kneippkurort Bad Wörishofen bietet Kurzurlaubern und Tagesausflüglern eine breite Palette, um die innere Balance auf vielfältige Weise zu stärken.

Das Angebot „Meine Auszeit“ beinhaltet eine Schnupperanwendung nach Kneipp und zahlreiche Kurse und Workshops, die auf die fünf Säulen aufbauen.

Bei den ganzjährigen Kursen in der Natur oder Indoor lernen Sie konkrete Übungen kennen und finden als zweiten Schritt zu einer Inneren Ordnung.

Erleben Sie die beruhigende Wirkung des Waldes durch Waldbaden, das Ihnen hilft, innere Ruhe zu finden.

Die Gesundheitskurse, wie „Mentale Stärke trainieren – Stressresilienz“, Qi Gong, Tai-Chi und Yoga, bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Innere Ordnung zu stärken und Stress abzubauen.

Auch die Möglichkeit zu Gesprächen und Ruhepausen in unseren speziell dafür vorgesehenen Bereichen trägt dazu bei, Ihre seelische Ausgeglichenheit zu fördern.

Wer gern mehr über die Kneippstadt Bad Wörishofen   und deren Gesundheitsangeboten erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.woerishofen.de