Trockenfrüchte im Smoothie sind eine leckere Alternative
.. ungezuckert und ungeschwefelt: Auf naturbelassene Zutaten setzen
Wer seinem Körper auf die Schnelle etwas Energie liefern möchte, greift gerne zum Smoothie. Der Vitamin-Cocktail zum Selbermachen lässt sich je nach Geschmack individuell zusammenstellen. Dazu müssen nur ein paar leckere Zutaten den Weg in den Mixer finden.
Dass es sich bei den Obst- und Gemüseportionen aber nicht zwingend um frische Produkte handeln muss, weiß Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel: „Auch Trockenfrüchte eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Smoothies. Der Vorteil besteht darin, dass sämtliche Trockenfrüchte das ganze Jahr über erhältlich sind. Wer Lust auf Vitamine hat, ist somit nicht an saisonale Früchte gebunden.“
Eine gute Variante für einen Trockenfrucht-Smoothie ist der nahrhafte Banane-Nuss-Smoothie:
Dazu werden 100 Gramm Medjool Datteln, 100 Gramm Weinbeeren, zehn Cashewkerne, zehn Mandeln und eine reife Banane benötigt. Die Mandeln und Cashewkerne für einige Stunden in Wasser einlegen.
Die Trockenfrüchte werden ebenfalls, allerdings separat, in 300 Milliliter Wasser eingeweicht. Die Mandeln von der Schale befreien und die Banane in Stücke schneiden.
Die eingeweichten Trockenfrüchte mit dem Einweichwasser, Nüssen und der Banane in einen Mixer geben und pürieren. Nach Geschmack noch eine Prise Kokosflocken dazugeben.
Der Bremer Gewürzhandel bietet in seinem Online-Shop viele verschiedene Trockenfrüchte an. Klassiker wie Datteln oder Pflaumen sind dort ebenso zu finden, wie Ananasscheiben, Bananen oder zahlreiche Beeren. Die Produkte tragen dabei den Zusatz „ungeschwefelt“. „Darauf legen wir besonderen Wert“, erklärt König.
In der Lebensmittelindustrie sei es Gang und Gäbe Schwefel als Antioxidationsmittel einzusetzen ? insbesondere bei Trockenfrüchten. Diese Art der Verwertung weise zwei wesentliche Nutzen auf: Zum einen behalten die Früchte ihre Farben, zum anderen sind sie länger haltbar.
König:„Erfahrungsgemäß halten die Früchte nur unwesentlich länger, als ungeschwefelte Exemplare“. Außerdem bringe die Verwendung von Schwefel ein geringes Risiko für die Atemwege oder den Zustand der Haut mit sich. Der Bremer Gewürzhandel verzichtet daher auf diesen Prozess und bietet seine Trockenfrüchte naturbelassen, also ohne Zuckerzusatz und ungeschwefelt, an.
Übrigens:
Wer Produkte vom Bremer Gewürzhandel kauft, spendet gleichzeitig für den guten Zweck. Denn ein Cent jeder verkauften Packung gehen an die GENUSSHELFER-Initiative des Bremer Gewürzhandels, die soziale Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt. Mit seinem sozialen Engagement konnte das Unternehmen zum Beispiel bereits über 60.000 Euro für die Hilfsorganisation TARGET e. V. von Rüdiger Nehberg realisieren. Diese setzt sich für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen in Asien und Afrika ein.
Über den Bremer Gewürzhandel
Der Bremer Gewürzhandel ist ein organisch gewachsenes Unternehmen, dessen Kernkompetenz in der Manufaktur-Produktion von hochwertigen Lebensmitteln liegt. Das Sortiment umfasst neben eigenen Gewürzmischungen unterschiedliche Öle, Schokolade, Tee, Kaffee, Trockenobst, Nüsse und kreatives Küchen-Zubehör.
Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, künstliche Aromen sowie Farbstoffe kommen nicht zum Einsatz. Gewürze werden ausnahmslos ohne Salz und Zucker als Füllstoff angeboten. Mit der EigenInitiative GENUSSHELFER unterstützt der Bremer Gewürzhandel soziale Projekte mit einem Cent pro verkauftem Artikel.
Vertrieben werden die Produkte über einen eigenen Online-Shop sowie ab Lager am Firmensitz in Bremen. Das Unternehmen beschäftigt in der Hochsaison bis zu 50 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Versand und Kundenservice.
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.bremer-gewuerzhandel.de