Der erfolgreichste Weg zum Wunschgewicht

... es wird Zeit, der Sommer steht vor der Tür

Konfektionierte Diät-Pakete und Formula-Diäten, ja sogar Diät-Sprays versprechen schnelle, problemlose Abnehmerfolge. Trotzdem nimmt das Übergewicht in der Bevölkerung weiter zu. Im Kampf gegen überflüssige Pfunde scheint nur das Motto "Weniger essen und mehr bewegen" langfristig erfolgreich zu sein.

Um 1 kg Körperfett abzubauen, müssen wir 6-7000 kcal einsparen.
Das beinhaltet eine verringerte Nahrungszufuhr ebenso wie einen höheren Kalorienverbrauch. Es ist allein unsere Entscheidung ob wir weniger essen und eine Reduktionsdiät machen wollen, ob wir uns bei gleichbleibender Nahrungszufuhr für mehr Sport und Bewegung entscheiden oder ob wir beides miteinander kombinieren wollen.

Wer sich für den Weg über die Ernährung entscheidet, findet zahllose Ratgeber, die ihn dabei unterstützen. Viele Frauenzeitschriften enthalten ebenfalls Diäten. Meist wird dabei mit Erfolgsgarantien geworben, die kaum zu realisieren sind. Wie sieht es wirklich mit dem Abnehmen aus?

Als Richtwert für unsere tägliche Energiezufuhr nennt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung 2300 kcal für Männer und 1800 kcal für Frauen, jeweils bezogen auf Personen mit geringer körperlicher Aktivität im Alter von 25-50 Jahren.

Um ausreichend satt zu werden und den Körper mit allen wichtigen Nähr- und Aufbaustoffen zu versorgen, benötigen wir pro Tag etwa 1000-1200 kcal. Crash-Diäten enthalten mitunter nur 800 kcal oder sogar noch weniger. Eine zu geringe Nahrungszufuhr kann jedoch zu unkontrollierten "Fressattacken" führen. Deshalb raten Experten zu einer eher moderaten Diät mit etwa 1200 kcal pro Tag. Dabei verteilt sich die Nahrungszufuhr auf drei Hauptmahlzeiten und zwei kleine Zwischenmahlzeiten. Diese dienen dazu, Heißhungerphasen besser zu überbrücken und den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

Ein Mann, der jeden Tag 1000 kcal gegenüber der normalen Ernährung einspart, kommt in der Woche auf 7000 kcal. Dies entspricht etwa dem dauerhaften Verlust von einem Kilo Fettgewebe, wenn es anschließend durch erhöhte Zufuhr nicht wieder zu einer erneuten Fetteinlagerung kommt. Durch mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten kann der Kalorienverbrauch spürbar gesteigert und der Abspeckerfolg deutlich verbessert werden.

Das Ziel einer guten Diät ist es, sich künftig gesund und maßvoll zu ernähren. Schließlich soll die Diät eine nachhaltige Ernährungsumstellung einleiten. Übergewichtige können so dauerhaft abnehmen, ohne dass es zu dem gefürchteten JoJo-Effekt kommt. Dabei sollte die Ausrichtung auf einer vollwertigen, vitalstoffreichen Ernährung liegen. Dazu gehört die Verwendung von Frischprodukten ebenso wie eine schonende, fettarme Zubereitung. Weniger Fleisch und Zucker, dafür mehr Salat, Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte sowie gesunde pflanzliche Öle sollten auf dem Speiseplan stehen.

Die beliebtesten Kuren und Diäten für Frühling und Frühsommer

Die Frühjahrskur
Klassische Frühjahrskuren sind besonders beliebt. Sie erstrecken sich meist über eine Woche und können um eine weitere verlängert werden. Bei einer guten Frühjahrskur wird nicht gehungert. Täglich gibt es die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie zwei kleine Zwischenmahlzeiten. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und frischebetont, zugleich vitamin- und mineralstoffreich um den Stoffwechsel auf Trab zu bringen. Pro Tag gibt es etwa 1200 kcal. Das reicht zum Sattwerden völlig aus, ist aber wenig genug, um im Verlauf einer Woche 1-2 Kilo abzuspecken, wenn Sie sich dazu etwas mehr als üblich bewegen.

Unser Tipp:
Treiben Sie täglich Sport. Bewegung und körperliche Aktivitäten lassen die Pfunde schneller schmelzen. Steigern Sie ihr Bewegungsprogramm jeden Tag ein kleines bisschen und lassen Sie während der Kur Alkohol völlig weg.

Die Erdbeer-Diät
Erdbeeren sind ideal zum Abnehmen. Sie enthalten pro 100 g ganze 32 kcal, sättigen gut und schmecken toll. Erdbeeren sind wahre Vitaminbomben. Sie sind reich an Vitamin E, das zum Zellschutz beiträgt, Vitamin C und B-Vitaminen. Zugleich enthalten sie die wichtigen Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Gerade das Kalium hilft beim Abnehmen – es aktiviert die Tätigkeit der Nieren und fördert dadurch die Entwässerung des Körpers. Die Erdbeer-Diät dauert nur drei Tage, sonst wird es zu einseitig. Sie kann aber nach zwei Wochen wiederholt werden.

Unser Tipp:
Für Berufstätige ist eine Erdbeer-Diät ideal. Zwischendurch eine Portion Erdbeeren essen oder einen leckeren Erdbeer-Smoothie zubereiten – das geht in jedem Büro. Mittags gibt es dann frischen Obstsalat.

Die Spargel-Diät
Spargel ist gut für die schlanke Linie – gekochter Spargel enthält nur 13 kcal pro 100 g. Außerdem ist Spargel sehr gesund. Er enthält 1,3 % Ballaststoffe und fördert dadurch die Verdauung. Spargel ist reich an den wichtigen Vitaminen B1, B2, C und E und enthält die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Eisen. Für Frühjahrskuren ist Spargel ideal – sein hoher Kalium-Gehalt hilft beim Entwässern. Deshalb sollten Sie während dieser Kur auch viel trinken, damit der Körper gut durchspült wird.

Unser Tipp:
Die Spargel-Diät ist abwechslungsreich und sehr ausgewogen. Sie dauert fünf Tage und enthält auch Fisch und Fleisch. Die Zubereitung der Mahlzeiten dauert dafür länger. Am besten machen Sie diese Diät gemeinsam mit Ihrem Partner.

Die Joghurt-Diät
Mit Joghurt kann man phantastisch abnehmen. Kein Wunder, 200 g fettarmer Joghurt enthält weniger als 100 kcal. Dafür stecken in dem milchsauren Produkt ein Dutzend Vitamine und wichtige Mineralstoffe wie der Knochenbaustoff Calcium. In der Diätküche ist Joghurt vielseitig zu verwenden. Außerdem ist Joghurt ideal für zwischendurch. Wer berufstätig ist, tauscht Mittagessen gegen Abendessen aus und isst abends etwas Warmes. Die Joghurt-Diät dauert fünf Tage, maximal eine Woche. Dafür können Sie die Diät nach einigen Wochen wiederholen.

Unser Tipp:
Statt Joghurt können Sie auch Buttermilch, Dickmilch und Kefir verwenden. Während der Diät gibt es viel frisches Obst, Gemüse und Kräuter. Das sorgt für eine Rundumversorgung mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen.

Tageskuren
Keine Lust auf eine mehrtätige Diät? Dann ist für Sie eine Tageskur genau das Richtige! Die einzelnen Diättage können Sie nach ihren kulinarischen Vorlieben auswählen. Je nach dem, auf was Sie gerade Lust haben, stehen dann Pasta, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Fisch, Salat, Quark, Obst oder Rohkost im Vordergrund. Das bedeutet viel Abwechslung. Deshalb können Sie das Abspeckprogramm auf zwei Wochen ausdehnen.

Unser Tipp:
Orientieren Sie sich stets an der Saison. Dann gibt es im Frühjahr auch mal einen leichten Erdbeer- oder Spargeltag. Geeignete Tageskuren findet man beispielsweise auf www.1000diaeten.de.

Die Kreta-Diät
Viel frisches Obst und Gemüse, Salat, Fisch, hochwertiges Olivenöl, reichlich Knoblauch, aber wenig Fleisch – das ist das Geheimnis der Kreta-Diät. Kein Wunder, dass die Bewohner Kretas so gesund sind. Sie erkranken wesentlich seltener an Herz- und Kreislauferkrankungen als der durchschnittliche EU-Bürger und haben eine höhere Lebenserwartung. Diese abwechslungsreiche Diät dauert fünf Tage. Sie kann ein- bis zweimal im Monat wiederholt werden.

Unser Tipp:
Verwenden Sie kaltgepresstes, natives Olivenöl nur für Salate und die kalte Küche. Zum Kochen und Braten brauchen Sie ein hitzebeständiges Öl, beispielsweise ein raffiniertes Olivenöl. Sparen Sie auch nicht mit frischen Kräutern.

Hier kommen noch ein paar Linktipps zu den Frühjahrskuren:

7-Tage-Frühjahrskur
- http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Fruehling-Fruehjahrskur.html
3-Tage-Erdbeer-Diät
- http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Fruehling-Erdbeer.html
5-Tage-Spargel-Diät
- http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Fruehling-Spargel.html
5-Tage-Joghurt-Diät
- http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Fruehling-Joghurt.html
Neue Tageskuren
- http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Fruehling-Neuefruehjahr.html
5-Tage-Kreta-Diät
- http://www.1000diaeten.de/1000diaeten-Sommer-Kreta.html

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen traumhaft schönen Sommer ...

Quelle:
Wirths PR