Nährstoffheld Folsäure – Das gibt es über das Vitamin zu wissen

Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9, ist ein essenzielles, wasserlösliches B-Vitamin, das an zahlreichen lebenswichtigen Prozessen im Körper beteiligt ist.

Es ist besonders bedeutend zu Beginn der Schwangerschaft, denn es trägt dazu bei, das Risiko von Neuralrohrdefekten beim Fötus zu reduzieren.

Doch auch außerhalb der Schwangerschaft ist Folsäure ein wichtiger Baustein für die Gesundheit.

Die Marke Folio von SteriPharm bietet ein breites Produktportfolio an Mikronährstoff-Kombinationen an, das individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse für Frauen wie Männer in den einzelnen Phasen – von Kinderwunsch über Schwangerschaft bis Stillzeit – zugeschnitten ist.

Kleiner Chemie-Exkurs: Folsäure – Was ist das überhaupt?

Folsäure ist die synthetische Form von Folat, das natürlicherweise in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten oder Brokkoli vorkommt. Das Vitamin trägt zu einer normalen Blutbildung sowie der normalen Funktion des Immunsystems bei und kann Müdigkeit verringern.

Es spielt eine Schlüsselrolle bei dem Zellwachstum und der Zellteilung und ist damit an wichtigen Entwicklungsprozessen beteiligt. Im Körper wird Folsäure in Tetrahydrofolat (THF), die aktive Form umgewandelt, die in Stoffwechselprozessen verwendet wird.

Folsäure für jede Lebenslage – von jungen Jahren bis ins hohe Alter

Je nach individueller körperlicher Anforderung kann sich in jeder Lebensphase ein Mangel an Folat bzw. Folsäure einstellen. Dann kann eine zusätzliche Einnahme von Folsäure sinnvoll sein. Der tägliche Bedarf variiert je nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand.

Ältere Menschen können einen erhöhten Folsäurebedarf aufweisen. Auch tragen bestimmte Lebensstile dazu bei. Hierzu zählen zum Beispiel Menschen, die sich nicht ausgewogen ernähren. Mithilfe von Vitamin B12 unterstützt Folsäure z.B. den normalen Ablauf des Homocystein-Stoffwechsels.

Bei Homocystein handelt es sich um eine körpereigene Aminosäure, die bei der Nahrungsverwertung entsteht. Darüber hinaus trägt das Vitamin B12 zum normalen Energiestoffwechsel und der Funktion des Nervensystems bei. Auch bei der normalen Funktion des Immunsystems spielt B12 eine wichtige Rolle.

Folsäure bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit

Vom Kinderwunsch über Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit ist Folsäure der heimliche Star unter den Vitaminen. Die ergänzende Aufnahme von Folsäure erhöht den Folatspiegel.

Ein niedriger Folatspiegel bei Schwangerschaftseintritt stellt einen Risikofaktor für die Entstehung von Neuralrohrdefekten beim heranwachsenden Fötus dar. Aus diesem Grund sollten bereits Frauen mit Kinderwunsch ihre Ernährung mit Folsäure ergänzen*. Dann kommen Nahrungsergänzungsmittel wie die von der Marke Folio ins Spiel (z.B. Folio 1 basic).

Außerdem ist Folsäure für das Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft unverzichtbar. In der Stillzeit erhält das Baby über die Muttermilch viele wichtigen Vitamine und Mikronährstoffe, die es für seine (rasante) Entwicklung benötigt. Schwangeren und Stillenden wird neben einer folatreichen, ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung deshalb dazu geraten, diese zusätzlich mit Folsäure zu ergänzen.

Dosierungsempfehlungen – so einfach kann die Einnahme sein

Ein ausgeglichener Folatspiegel zum Zeitpunkt der Empfängnis kann z.B. dann erreicht werden, wenn 0,4 Milligramm Folsäure täglich über einen Zeitraum von mindestens einem Monat vor und bis zu drei Monate nach der Empfängnis eingenommen werden.

Wird die Einnahme weniger als ein Monat vor der Empfängnis begonnen, sollten höher dosierte Präparate – beispielsweise mit 0,8 Milligramm Folsäure – täglich unterstützend bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche eingenommen werden.

Experten sind sich einig, dass Schwangere ab der 13. Schwangerschaftswoche und Stillende 400 Mikrogramm Folsäure täglich zu sich nehmen sollten.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln wie den Folsäure-Präparaten der Marke Folio, die unkompliziert anzuwenden und ohne Weiteres in den Alltag zu integrieren sind, ist man bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit gut versorgt.

Über SteriPharm

Seit 1981 ist SteriPharm ein familiengeführtes pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln hat sich SteriPharm auf dem Gebiet der Folsäure-Jod-/B-Vitamin-Präparate spezialisiert.  

Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Präparate, die ausschließlich sinnvolle Inhaltsstoffe enthalten. Seit 2008 hat SteriPharm sein Sortiment an Folsäureprodukten erweitert. Im Jahr 2023 erfolgte ein Relaunch der Folio-Produkte sowie die Einführung weiterer innovativer Neuheiten.

Mit einem klaren Fokus auf Qualität und Innovation setzt SteriPharm kontinuierlich neue Maßstäbe in der Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kunden.

Die Kundennähe, Authentizität und das klare Bekenntnis zur Familie und ihren Bedürfnissen spiegeln sich auch im Internetauftritt www.folio-familie.de wider.

* Eine positive Wirkung stellt sich ein, wenn 0,4 Milligramm mindestens einen Monat vor und bis zu drei Monate nach der Empfängnis eingenommen werden. Wird die Einnahme weniger als einen Monat vor der Empfängnis begonnen, sollten höherdosierte Präparate (z.B. 0,8 Milligramm Folsäure) täglich unterstützend bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche eingenommen werden.

Quellen:
[1] https://www.netdoktor.de/medikamente/folsaeure/
[2] https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pharm8-22-1999/
[3] https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/ern%C3%A4hrungsst%C3%B6rungen/vitamine/fols%C3%A4uremangel
[4] http://www.gesundheits-lexikon.com/Orthomolekulare-Medizin-Vitalstoff-Medizin/Genussmittel/Alkohol.html
[5] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/b-vitamine/folsaeure