Sechs praktische Tipps für eine cholesterinarme Ernährung
... Wissenswertes aus dem medizinischen Ratgeber von ZAVA zum „Tag der gesunden Ernährung“ am 07. März 2022
Das Essen von viel Fertignahrung, die oft versteckte Fette enthält, kann sich negativ auf den Fettstoffwechsel auswirken und zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen.
Mögliche Folgeerkrankungen sind Herzinfarkt und Schlaganfall.
Oftmals kann mit einer Umstellung der Lebensweise bereits sehr viel erreicht werden.
Dr. med. Ulrike Thieme von der Online-Arztpraxis ZAVA gibt sechs praktische Empfehlungen für eine cholesterinarme Ernährung:
1. Fett weg
„Verzichten Sie auf fettreiche Wurst- und Fleischwaren und geben Sie mageren Milchprodukten gegenüber fettreicheren den Vorzug.“
2. Viel Gemüse und Obst
„Legen Sie einen Schwerpunkt der Ernährung auf frisches Gemüse, roh oder gekocht, sowie frisches Obst.“
3. Vollkorn ist die bessere Alternative
„Wählen Sie Vollkorn. Denn Weißmehl-Produkten fehlen wichtige Nähr- und Ballaststoffe.“
4. Linsen und Erbsen
„Hülsenfrüchte sollten fest in den Speiseplan integriert werden. Beispiele sind Linsen, Erbsen, Bohnen, und Erdnüsse.“
5. Frischer Fisch
„Fisch, sowohl fett als auch mager, sowie fettarme Geflügelprodukte können mehrmals pro Woche auf dem Tisch stehen.“
6. Lieber Grillen als Braten
„Ich empfehle generell fettarme Zubereitungsarten wie zum Beispiel Grillen, Kochen oder Dampfgaren. Frittieren und Braten sollte die Ausnahme sein.“
Wann zum Arzt?
Die cholesterinarme Ernährung ist eine der wichtigsten Säulen in der Behandlung eines zu hohen Cholesterinspiegels. Der Cholesterin-Wert lässt sich problemlos anhand einer Blutuntersuchung bestimmen.
Wenn eine Ernährungsumstellung nicht ausreicht, wird der Arzt cholesterinsenkende Arzneimittel verordnen. Diese heißen Lipidsenker und werden je nach Wirkungsform unterschieden. Sie alle haben zum Ziel, das überflüssige Cholesterin im Körper abzubauen.
Wer mit seinen Cholesterinwerten über mehrere Monate gut medikamentös eingestellt ist, kann sich für Folgerezepte auch telemedizinisch an Ärzte wenden und so zusätzlichen Aufwand für Rezept und das benötigte Medikament minimieren. https://www.zavamed.com/de/cholesterin.html
Über ZAVA
ZAVA ist mit über 1,25 Million ärztlichen Beratungen und Behandlungen der führende Anbieter telemedizinischer Leistungen in Deutschland. Europaweit haben ZAVA-ÄrztInnen seit 2011 über 6 Millionen Konsultationen mit PatientInnen aus Deutschland, Großbritannien, Irland und Frankreich durchgeführt. ZAVA-ÄrztInnen beraten und behandeln zeit- und ortsunabhängig per Internet, Telefon- und Video-Sprechstunde. Verordnete Medikamente können PatientInnen in der Apotheke vor Ort abholen oder per Versandapotheke zu sich nach Hause schicken lassen.
Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter: www.zavamed.com/de