Grillsaison-Umfrage: 94 Prozent der Deutschen lieben Kartoffelsalat

... Paare ziehen elterlichen Kartoffelsalat dem des Partners vor

Endlich: Die Grillsaison ist eröffnet.
Ein fester und innig geliebter Begleiter: der Kartoffelsalat. Unglaubliche 94 Prozent der Deutschen stehen auf ihn.

Das ist eines von vielen interessanten Ergebnissen einer aktuellen repräsentativen Befragung unter 1.021 Deutschen des Marktforschungsinstitutes Innofact im Auftrag des Essenslieferdienstes Deliveroo.

Bei so viel Liebe wollte der Essenslieferservice den Bundesbürgern genauer in die Schüsseln schauen und herausfinden, welche Zubereitungsart sie bevorzugen, wie experimentierfreudig sie sind und wer überhaupt den besten Kartoffelsalat kredenzt – zumal bei Deliveroo seit dem Start in Deutschland bereits über 500 kg des Traditionsessens bestellt worden sind.

Die Erkenntnisse:

1. “Bessere Hälften” machen schlechteren Kartoffelsalat als Eltern
28 Prozent der Deutschen finden ihren eigenen Kartoffelsalat am besten. Genauso viele meinen aber, der elterliche ist ungeschlagen. Nicht ganz so prickelnd ist, was der Partner zaubert (13 Prozent). 

Männer sind übrigens der Meinung, dass der beste Kartoffelsalat immer noch aus dem eigenen Elternhaus kommt (27 Prozent).

Die Kreation der Partnerin  (20 Prozent) kann diesem in ihren Augen nicht das Wasser reichen.

Frauen zeigen sich hingegen selbstbewusst:
Der beste Kartoffelsalat (36 Prozent) stammt von ihnen selbst, nicht schlecht ist auch der elterliche (30 Prozent). Der des Partners ist hingegen so gar nicht ihr Fall (6 Prozent). Das können sogar die Großeltern (11 Prozent) besser.

2. Mayo schlägt bundesweit Essig und Öl
Mehr als jeder dritte Deutsche (36 Prozent) mag den Kartoffelsalat am liebsten mit Mayonnaise, jeder vierte (25 Prozent) mit Essig und Öl. Die Mayo-Variante ist dabei im Norden (45 Prozent) und Osten (42 Prozent) besonders beliebt. Ganz anders im Süden: Hier bevorzugt diese nur ein Viertel (25 Prozent), während 46 Prozent auf Essig und Öl stehen. Dafür können sich nun wiederum kaum der Westen (19 Prozent), Osten (16 Prozent) und Norden (13 Prozent) erwärmen.

3. Lieblingsbegleiter sind Würstchen
Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) mag den Kartoffelsalat am liebsten in Kombination mit Würstchen, rund jeder Fünfte (21 Prozent) mit einem Schnitzel und jeder Achte (12 Prozent) mit anderen Fleischvarianten. Deutschlands größte Würstchenfans (42 Prozent) leben dabei im Osten. Ansonsten tanzt der Süden wieder etwas aus der Reihe: “Würstel” kombinieren hier nur 14 Prozent am liebsten mit ihrem Salat. Der klare Tellerpartnerfavorit ist für die Süddeutschen das Schnitzel. Bundesweit bevorzugen übrigens nur ganze vier Prozent eine vegetarische oder vegane Begleitung für den Klassiker. Fleischlos mit Kartoffelsalat – das geht am ehesten noch in der Hauptstadt (12 Prozent).

4. Kalt, lauwarm, einen Tag durchgezogen –  da teilen sich die Meinungen
36 Prozent erwärmen sich für die kalte Variante. 31 Prozent lässt diese jedoch kalt, da sie ihren Kartoffelsalat lieber lauwarm verzehren. Wiederum 29 Prozent finden, der Salat schmeckt am nächsten Tag erst so richtig gut. Kalter Kartoffelsalat ist besonders für die Norddeutschen (43 Prozent) der höchste Genuss. Die Süddeutschen (48 Prozent) mögen ihn hingehen eher lauwarm. Für einen Tag durchziehen plädieren vor allem die Ostdeutschen (36 Prozent).

5. Bundesbürger offen für neue Varianten und Lieferung
Doch auf der Suche nach dem perfekten Kartoffelsalat probieren die Deutschen auch gerne neue Varianten (58 Prozent). Mehr als ein Drittel (37 Prozent) hält hingegen lieber am bewährten Rezept fest. Dabei muss der Kartoffelsalat nicht immer selbstgemacht sein: 41 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, ihren Kartoffelsalat auch über einen Essenslieferdienst zu bestellen. Insbesondere Männer (48 Prozent), West- (45 Prozent) und Süddeutsche (43 Prozent) zeigen sich hier offen.

Diese können sich freuen, denn die Auswahl ist groß:
Mehr als 80 Restaurants bieten über Deliveroo Kartoffelsalat in deutschen Großstädten an. Die meisten Bestellungen für das Traditionsessen gehen bei dem Essenslieferservice in Berlin, Düsseldorf und Hamburg ein. Danach folgen Frankfurt, München und Köln. Doch auch im Ausland wird bei Deliveroo deutscher Kartoffelsalat bestellt.  

Die Top 5 der beliebtesten Bestellnationen sind:
1. Niederlande,
2. Spanien,
3. Singapur ,
4. Hongkong und
5. Großbritannien.

Über Deliveroo
Deliveroo ist ein On-demand-Lieferservice für Essen, der 2013 von William Shu und Greg Orlowski gegründet wurde. Mit über 20.000 Restaurantpartnern und 30.000 Fahrern weltweit, steht Deliveroo für ein neues, revolutionäres Liefererlebnis. Deliveroo ist in London ansässig und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter an Standorten auf der ganzen Welt.

Deliveroo liefert in über 140 Städten, in zwölf Ländern – darunter Australien, Belgien, Frankreich, Hongkong, Italien, Irland, Niederlande, Singapur, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate und Großbritannien. In Deutschland operiert Deliveroo in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Köln. Zu den über 2000 Partnerrestaurants in Deutschland gehören u.a. HANS IM GLÜCK, dean&david und L’Osteria.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt unter https://deliveroo.de/de/