Mit Grafschafter wird der Osterbrunch so richtig lecker
... denn Grafschafter präsentiert das perfekte Rezept für den Osterbrunch
Kneten, flechten, backen ...
ein leckerer Hefezopf gehört zum Osterbrunch einfach dazu! Besonders beliebt ist er mit Marmelade und Butter.
Eine köstliche und schnelle Variante für den Zuckerguss kann man mit Grafschafter Karamell, Pistazien und Hagelzucker zaubern. So ist der Hefezopf im Handumdrehen zubereitet und eignet sich ideal, um mit der ganzen Familie den Osterbrunch zu genießen.
Ostern ist die perfekte Gelegenheit, endlich mal wieder mit Familie und Freunden zusammenzukommen. Ob beim ausgedehnten Brunch oder nachmittags bei Kaffee und Kuchen – der Hefezopf ist ein typisches Ostergebäck und kann sowohl zum Frühstück als auch zum Kaffee serviert werden.
Mit dem Rezept von Grafschafter ist der Hefezopf nicht nur im Handumdrehen zubereitet, sondern erhält dank des leckeren Karamellsirups auch eine feine aromatische Süße.
Grafschafter Karamell wird aus einer speziellen Mischung aus Frucht- und Traubenzucker sowie Saccharose hergestellt und mit natürlichem Karamellaroma verfeinert. Durch seine sirupartige Konsistenz lässt er sich gut als Topping verwenden oder in Teige einarbeiten.
Beim folgenden Rezept gibt er zusammen mit dem Hagelzucker und den Pistazien dem Hefezopf einen leicht süßlichen und zugleich nussigen Geschmack.
Für den perfekten Genuss, einfach den fertigen Teig in einer geflochtenen Kreisform backen und nach Belieben mit Rosinen und geraspelten Zitronenschalen servieren. Mit der leckeren Rezeptidee von Grafschafter steht einem genussvollen Osterbrunch nichts mehr im Wege.
Der leckere Hefezopf mit Grafschafter Karamell
Die Zutaten sind ausreichend für 1 Zopf
375 g Mehl
20 g Frischhefe
75 g Zucker
ca. 125 ml warme Milch
75 g Butter
1 Päckchen Zitronenaroma
1 Ei
Außerdem:
100 g Grafschafter Karamell
Hagelzucker und gemahlene Pistazien zum Bestreuen
Die Zubereitung
Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde eindrücken. Die Frischhefe mit einem Teelöffel Zucker und etwas warmer Milch verrühren, in die Mulde geben und zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
Den restlichen Zucker, die Milch, die weiche Butter, das Zitronenaroma und das Ei dazugeben und die Zutaten zu einem glatten, kompakten Teig verkneten.
Dann den Teig zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Menge aufgehen lassen.
Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kneten und in drei Portionen teilen. Diese zu Rollen formen und zu einem Zopf flechten.
Den Zopf zu einem Kranz schließen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 35–40 Minuten backen.
Nach Ende der Backzeit den Zopf aus dem Ofen nehmen, mit dem erhitzten und glatt gerührten Karamellsirup bestreichen, mit Hagelzucker und Pistazien bestreuen und erkalten lassen.
... und wenn Sie jetzt noch weitere Rezepte von Grafschafter kennenlernen möchte, dann schauen Sie gleich mal direkt auf www.grafschafter.de/rezepte.