Nationalparks im Süden Europas
... eine Reise durch unberührte Natur
Die Provence, Piedmont oder das kantabrische Gebirge sind Regionen in Frankreich, Italien und Spanien, die für ihre malerischen Landschaften bekannt sind. Dort verbergen sich einige der schönsten Routen für Roadtrips durch unberührte Natur.
Bei einer Reise mit dem Auto lassen sich viele versteckte Orte im eigenen Tempo erkunden.
Goldcar, Marktführer im Bereich der Ferien-Autovermietungen, hat eine Auswahl der schönsten Nationalparks in Frankreich, Italien und Spanien zusammengestellt, die sich gut mit dem Auto erkunden lassen. Dazu gibt es viele weitere Tipps zu Gastronomie und Kultur in den jeweiligen Regionen.
Frankreich
Mercantour - ein Park zwischen Bergen und Meer
In der Region bekannt als PACA, Provence - Alpes - Cote d'Azur, liegt der Mercantour Nationalpark. Ein Park, in dem man die letzten Berge der Alpen sehen kann, bevor sie ins Mittelmeer eintauchen. Eine einzigartige Enklave zwischen den Bergen und dem Meer.
Eine Straße durch die Berge führt durch sechs Täler und 28 Orte der Region, hier können endlose künstlerische und architektonische Schätze aus der römischen, mittelalterlichen und barocken Periode bestaunt werden.
Auf dieser Route gibt es einige Stopps, die man auf gar keinen Fall verpassen sollte. Einer davon ist die Gorges de Daluis Schlucht, die auch als Colorado von Nizza bezeichnet wird. Die sechs Kilometer lange Schlucht wurde vom Fluss Var geformt und befindet sich am höchsten Punkt des Parks. Nur die Mutigsten werden sich trauen, in dieser schwindelerregenden Höhe einen Blick in die Schlucht zu werfen. Ein toller Ort mit fantastischer Aussicht.
Goldcar Mietstation:
Nizza (652 Route des Vespins, 06700 Saint Laurent du Var, Nizza) ca. 1 Stunde Fahrt bis zum Nationalpark Mercantour
Italien
Grand Paradiso - exotische Tierarten entdecken
Seinen Namen bekam der Gran Paradiso Nationalpark im Jahre 1922; er war der erste geschützte Park des Landes. Angesiedelt zwischen dem Aosta Tal im Nordwesten Italiens und der Piedmont Region, bietet diese malerische Natur mit ihrer vielfältigen Fauna den Besuchern zu jeder Jahreszeit ein anderes Bild. Neben dem Steinbock, dem Symbol des Parks, kann man hier Gämsen, Murmeltiere, Hasen, Rebhühner, Adler, Rehe, Füchse und sogar Wölfe beobachten. Eine große Artenvielfalt, die diesen Park zu einem außergewöhnlichen Ziel macht.
Vom Grand Paradiso Nationalpark aus geht es weiter nach Aosta. Ein schöner Ort, um sich durch die Fußgängerzone mit ihren vielen Restaurants und Geschäften treiben zu lassen. Hier gibt es außerdem Denkmäler aus römischer und mittelalterlicher Zeit wie den Augustbogen, die Kathedrale, den Émile Chanoux Platz oder die Kollegiatskirche, die St. Ursus von Aosta gewidmet ist, zu sehen.
Goldcar Mietstationen:
Flughafen Turin (Strada Leini' 9, 10072 Caselle Torinese TO, Turin) ca. 2,5 Fahrt bis zum Gran Paradiso Nationalpark oder Mailand Malpensa Flughafen (Terminal 1 Aeroporto Malpensa, 21010 Ferno(VA), Mailand) ca. 3,5 Stunden Fahrt
Spanien
Picos de Europa - Skifahren und Surfen am gleichen Tag
Die Picos de Europa befinden sich in den Regionen Asturien, León und Kantabrien und wurden 1918 als erster Nationalpark Spaniens gegründet. Eine Landschaft bestehend aus grünen Wiesen und schroffen Gipfeln, die Jahrhunderte alte Geschichte, Tradition, Kultur und Gastronomie verbirgt. Eine Route mit engen Bergstraßen und Kurven, die alle Fahrbegeisterten erfreuen wird.
Ein Muss auf der Tour ist ein Stopp in Cangas de Onis, der ehemaligen Hauptstadt der Region Asturien, berühmt für ihre spektakuläre römische Brücke, die den Fluss Sell überquert und bis ins Mittelalter zurückgeht. Um den Gaumen zu verwöhnen, gibt es nichts besseres als einen Besuch im 20 Kilometer entfernten Arenas de Cabrales.
Dort kann man Höhlen besuchen, in denen Käse zum Fermentieren gelagert wird. Für diejenigen, die es gerne luftig hoch haben, gibt es die Fuente Dé Seilbahn, die bis auf eine Höhe von 1450 Meter fährt. Dort befindet sich die höchste Straße, auf der man sogar im Sommer den Schnee spüren kann. Ein Ort an dem Ruhe herrscht, ideal also, um ihn allein zu erkunden.
Autofahrbegeisterte werden die endlosen verwinkelten Straßen im Picos de Europa genießen und Sportbegeisterte können, sofern es das Wetter zulässt, am selben Tag sowohl Skifahren als auch Surfen.
Goldcar Mietstationen:
Flughafen Santander ('Eugenio López Dóriga', 15 - Local 2, 39600 Camargo, Cantabria) ca. 2,5 Stunden Fahrt oder Flughafen Asturias (Carretera General Ribadesella-Canero, Km 105, 33459 La Lloba-Carcedo, Castri??ón, Asturias) ca. 3 Stunden Fahrt
Über Goldcar
Goldcar hat ein Netzwerk mit über 80 Geschäftsstellen in Spanien, Italien, Portugal, Frankreich, Griechenland, Malta, Kroatien, Andorra, den Niederlanden, Marokko, Rumänien und Mexiko. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von mehr als 50.000 Fahrzeugen. Goldcar hat sich als führendes Unternehmen im europäischen Autoverleih-Markt im Freizeitbereich etabliert und führt seine Expansionspläne auf internationaler Ebene stetig fort.
Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt unter: www.goldcar.es/de/