Spart der Wechsel wirklich Geld?
Experten-Tipps zur Kfz-Versicherung
Alljährlich im Herbst bewerben Kfz-Versicherer die Einsparmöglichkeiten bei Haftpflicht- und Kasko-Versicherung, wenn Autobesitzer zum Jahreswechsel den Anbieter wechseln. Mehrere Hundert Euro ließen sich problemlos sparen, so die Werbeaussagen.
Tatsächlich geht auch die Stiftung Warentest davon aus, dass viele Autofahrer mit einem Wechsel günstiger fahren könnten, sofern sie von einem sehr teuren Tarif in einen sehr günstigen wechseln.
Wer sich zu einem Wechsel entschließt, sieht sich jedoch mit einer ganzen Reihe von Fachbegriffen konfrontiert, die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten: Unterschiedliche Rabattstaffeln, Schadenfreiheits-Klassen, Basis- und Komforttarife, Deckungssummen, Wildschadenklauseln und die Mallorca-Police sind nur einige der Schlagwörter, die bei Wechselwilligen für Stirnrunzeln sorgen.
Für den Durchblick im Tarifdschungel sorgen die Experten am Lesertelefon – rechtzeitig, bevor die Wechselsaison beginnt.
Die Experten für Ihre Leser am Lesertelefon:
• Norbert Roemers;
behördlich zugelassener Versicherungsberater, Mitglied im Bundesverband der Versicherungsberater, Honorarberater der Verbraucherzentrale NRW, Alsdorf
• Martin Hardenacke;
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V., Vorsitzender Bezirksverband Köln/Bonn
• Thomas Jäckel;
Experte für Kraftfahrtversicherungen, AXA
Gut zu wissen:
Die Experten am Lesertelefon stehen Interessierten am Donnerstag, den 26. Oktober 2017, von 14:00 bis 18:00 Uhr unter der ist aus allen deutschen Netzen gebührenfreien Servicenummer 0800 – 5 33 22 11 Rede und Antwort