Youth Booster für die Haut

So hilft Cellular Beauty gegen Falten

Mit dem Alter verliert unsere Haut zunehmend an Spannkraft und Feuchtigkeit. Ein natürlicher Prozess, der sich unter anderem auf die Lebensdauer unserer Hautzellen zurückführen lässt. Genau hier setzt Cellular Beauty an.

Rolf Stehr, Founder und Creative Director von Stehr Cosmetics, erklärt: „Klassische Cremes und Seren wirken von außen gegen Fältchen und Co. Cellular Beauty wirkt hingegen von innen heraus. Hinter dem Ziel, die sichtbaren Zeichen der Zeit möglichst lange hinauszuzögern, steckt einiges an moderner Biowissenschaft.“

Woher kommen Falten?

Im Laufe der Zeit verlangsamen sich in unserem Körper Prozesse, die jung halten. Dabei spielen sogenannte Telomere eine wichtige Rolle. Diese Schutzkappen an den Enden unserer Chromosomen verkürzen sich mit jeder Zellteilung ein kleines bisschen mehr.

Wiederholt sich dieser Vorgang so oft, dass schließlich die Gensequenz beschädigt wird, erneuert und vermehrt sich die Zelle nicht mehr.

„Für unser biologisches Alter ist die Länge der Telomere ein wichtiger Indikator. Sie wirkt sich auf die langfristige Zellfunktion und damit auch auf das Aussehen unserer Haut aus. Beauty-Produkte mit besonderen Signalproteinen, den Teprenonen, setzen gezielt an den Telomeren an und können deren Abbauprozess verzögern“, erläutert Rolf Stehr.

Lösung liegt auf Zellebene

Teprenonen gelingt es, die Lebensdauer der Zelle um bis zu dreißig Prozent zu verlängern, indem sie die Verkürzung der Telomere aufschieben – allerdings nur bei regelmäßiger Anwendung.

„Wie bei einem Training der Muskeln helfen Cremes und Seren mit diesem Wirkstoff nur, wenn sie in konstanten Abständen verwendet werden“, erklärt Rolf Stehr.

Zusätzlich kommen bei Cellular Beauty ausgewählte Peptidverbindungen zum Einsatz.

Diese unterstützen den Körper bei der natürlichen Zellkommunikation und senden die Teprenone an die richtigen Stellen. „Wer seine Haut mit dieser Wirkstofftechnologie pflegt, kann das Hautbild deutlich verjüngen“, erklärt Rolf Stehr und ergänzt: „Nicht nur bei Falten kommt Cellular Beauty zum Einsatz. Sie wird beispielsweise auch gezielt gegen Rötungen oder trockene Haut eingesetzt.“

Traum von ewiger Jugend

Noch ist es nicht möglich, den äußerlichen Alterserscheinungen zu entkommen und für immer jung auszusehen.

Allerdings kann die richtige Hautpflege dazu beitragen, dass Fältchen erst später entstehen.

„Zum A und O zählt es, frühzeitig mit der Pflege zu beginnen. Je früher die Cellular-Beauty-Technologie zum Einsatz kommt, umso effektiver wirkt sie. Und nur wer regelmäßig cremt, kann die Zellkommunikation auf lange Sicht verbessern. Um seiner Haut zusätzlich bei der Sofort-Regeneration unter die Arme zu greifen, bieten sich beispielsweise Produkte mit Hyaluronsäure, Glykolsäure oder Retinol an“, erklärt Rolf Stehr.

Neben den Telomeren, auf die in etwa 37 Prozent der Alterung zurückfallen, ist auch oxidativer Stress für Fältchen verantwortlich – bekanntermaßen wirkt sich ein ungeschütztes Bad in der Sonne, regelmäßiges Rauchen oder eine einseitige Ernährung negativ auf unser Hautbild aus

„Damit die Zellen ihre Reparatur- und Entgiftungsfunktion lange aufrechterhalten können, ist auch ein gesunder Lebensstil entscheidend“, betont Rolf Stehr.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.rolfstehr.ch