Revitalisierungscocktail für die Haut

Sanftes Anti-Aging mit starker Wirkung

Dauerhaft glatte Haut und einen strahlenden Teint – wer wünscht sich das nicht?

Um sich diesen Traum zu erfüllen, greifen Beautyliebhaber zu zahlreichen Möglichkeiten.

Doch da, wo Anti-Aging-Cremes nur begrenzt wirken und Botox oder Lifting noch zu früh erscheinen, setzt die Mesotherapie an.

„Patienten schätzen diese schonende Art der Faltenunterspritzung wegen ihrer minimalinvasiven Vorgehensweise“, weiß Dr. Dr. Manfred Nilius, M. Sc., Facharzt für Mund, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und Leiter der Praxisklinik Nilius in Dortmund, und betont: „Bei dieser effektiven Verjüngungsmethode injizieren wir ein spezielles Wirkstoffgemisch, welches die natürliche Beweglichkeit des Gesichts beibehält und die Elastizität der Haut erhöht.“

Anregende Vitamine               
Wer unter Knitterfältchen sowie Großporigkeit leidet oder sich einen Frischekick für den Teint wünscht, für den eignet sich die Mesotherapie. Je nach Hautsituation, Anwendungsbereich und gewünschtem Effekt stimmen Ärzte eine individuelle Wirkstoffkombination ab.

Beispielsweise besteht ein revitalisierendes Biolift, eine der am häufigsten angewendeten Behandlungen dieser Anti-Aging-Methode, aus Hyaluronsäure, verschiedenen Vitaminen und Antioxidantien.

„Mithilfe von Mikroinjektionen schleusen wir die Substanzen in die mittlere Hautschicht, auch Meso genannt. Anschließend verteilen sich die Wirkstoffe selbstständig unter der Haut und regen den Regenrationsprozess körpereigener Kollagenfasern an“, erklärt Dr. Nilius und ergänzt: „Zu diesem hochkonzentrierten Wirkstoffcocktail lässt sich auch eine kleine Menge Botulinumtoxin hinzufügen, von Ärzten Mesobotox genannt. Dies reduziert die Faltenbildung, ohne die Mimik des Gesichts einzuschränken“.

Langanhaltendes Ergebnis
Für einen zufriedenstellenden Effekt sollten Patienten innerhalb eines Monats drei bis vier Termine zur Mesotherapie vereinbaren. Um den Behandlungserfolg möglichst lange zu bewahren, empfiehlt sich eine halbjährliche Auffrischung.

Je nach Größe der Anwendungsfläche dauert eine Sitzung zwischen 30 und 45 Minuten und kostet durchschnittlich um die 250 Euro.

Genau wie bei herkömmlichen Beautytreatments entscheidet auch hier die richtige Nachsorge das Endergebnis

. „Patienten dürfen in den ersten zwölf Stunden nach der Faltenunterspritzung keine reizenden Cremes auftragen oder eine Sauna aufsuchen. Außerdem sollten sie in den folgenden Wochen konsequent darauf achten, Sonnenschutzlotionen mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 zu benutzen, und das Solarium meiden“, erklärt Dr. Nilius.

Trotz seiner schonenden Vorgehensweise eignet sich diese Anti-Aging-Methode nicht für jeden.

Bei akuten Infektionen sowie bestimmten Hautkrankheiten, beispielsweise Schuppenflechte, lässt sich die Mesotherapie aus gesundheitlichen Gründen nicht anwenden.

Auch Herzkreislauf-, Stoffwechsel- und Gerinnungsstörungen gelten als Ausschlusskriterien.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.niliusklinik.de