Podcast radikal & reduziert - Lebensmittelpreise könnten Wahlkampfthema werden
Illegale Preisabsprachen im Lebensmittelhandel? Martin Drohsel spricht mit Sven Reuter (Preisvergleichs-App Smhaggle) im Podcast radikal & reduziert Folge #24 über Reaktionen auf seine investigative RTL-Reportage und beantwortet Fragen.
In seiner TV-Reportage bei RTL-Extra am 19. November deckte der Verbraucherjournalist Martin Drohsel auf, wie die großen deutschen Lebensmittelhändler tausendfach für identische Marken- und Eigenmarkenprodukte identische Preise verlangen und damit einen Wettbewerb umgehen, den sie aber selbst durch massive Werbung und Preiskämpfe vortäuschen.
Die Reportage hat Wellen geschlagen. „Wir haben eine große Anzahl ungläubiger Nachfragen erhalten“, erzählt Martin Drohsel.
Diese beantwortet er in der Folge 24 seines Verbraucher-Podcasts radikal & reduziert gemeinsam mit Sven Reuter von der Preisvergleichs-App Smhaggle. Wieso sind in Deutschland die Preise gleich, aber nicht im Ausland? Sind die Lebensmittel nicht trotzdem billig? Das Fazit: Kein Wettbewerb im Lebensmittelhandel, dafür ganz schön viele Verlierer. Wir zahlen alle zu viel.
In Folge 25 des Podcast diskutiert Martin Drohsel mit dem ehem. Geschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Dr. Ulrich Schneider und ehem. Vorsitzender der Monopolkommission Prof. Daniel Zimmer u.a. über die Auswirkungen der steigenden Lebensmittelpreise auf die Bundestagswahl. Beeinflussen Discounter und Supermärkte indirekt die Bundestagswahl, in dem sie niedrige Lebensmittelpreise vortäuschen, obwohl die Preise steigen, alles teurer wird, die Politik aber planlos bleibt?
Schließlich beherrschen vier Konzerne ca. 85% des Lebensmittelhandels.
Lebensmittelpreise könnten Wahlkampfthema werden, meint Dr. Ulrich Schneider. „Wenn Politiker Bürger am Küchentisch besuchen, können sie auch gleich schauen, wie leer die Kühlschränke sind 15% des Einkommens gehen für Lebensmittel drauf, wenn es dann einen Preisanstieg über 33% gegenüber 2020 gibt, dann merkt das jeder Durchschnittsverdiener enorm“, so Schneider.
In seiner radikal & reduziert Folge 26 am 12. Dezember hat Martin Drohsel den Tournee-Caterer Ole Plogstedt zu Gast, der Bands wie die Die Toten Hosen oder Jan Delay auf ihren Tourneen bekocht. Plogstedt engagiert sich u.a. als Kampagnenbotschafter für die Menschenrechtsorganisation Oxfam.
Als Aktivist, der sich auch für eine Legalisierung des sogenannten „containern“ einsetzt, spricht Ole Plogstedt über den Irrsinn hinter manchem Supersonderangebot, warum wir – seiner Meinung nach – am Ende alle immer draufzahlen und wie sich die Lebensmittelindustrie ändern müsste.
Jeden zweiten Donnerstag widmet sich Martin Drohsel in seinem Podcast ‚radikal & reduziert‘ einem aktuellen Thema rund um Lebensmittel und deren Einkauf. In diesem Format entlarvt er Geschäftspraktiken, die Lebensmittelhändler und -hersteller eigentlich lieber für sich behalten würden. ‚radikal & reduziert‘ ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.
Donnerstags ist jede Folge kostenfrei; dazu gibt es drei Abo-Modelle unter: https://steadyhq.com/de/radikal-reduziert/about
RTL-Extra vom 19.11. zu mutmaßlichen Preisabsprachen:
https://plus.rtl.de/video-tv/shows/extra-179009/2024-11-1013190/episode-47-sendung-vom-19112024-970301
Hier veröffentlicht radikal & reduziert ausländische Kassenbons:
https://steadyhq.com/de/radikal-reduziert/about
Über Martin Drohsel
Martin Drohsel ist seit 20 Jahren Journalist, TV-Reporter und TV-Produzent. Für diverse Fernsehmagazine ist er vor allem als Verbraucherreporter im Einsatz und berichtet investigativ und unterhaltsam aus dem Lebensmitteleinzelhandel.
In seinem neuen Podcast „radikal & reduziert“ widmet er sich seit Februar 2024 jeden zweiten Donnerstag gemeinsam mit Gesprächspartner:innen einem aktuellen Thema rund um Lebensmittel und deren Einkauf.
Produziert wird „radikal & reduziert“ von Martin Drohsels Firma Brandnord Stories.