Schlichten statt streiten

Wie Verbraucherschlichtung Konflikte löst – und dabei viel Geld spart

Seit 2016 können sich Verbraucher kostenlos an die Universalschlichtungsstelle des Bundes (USS) in Kehl wenden, wenn Verbraucher in Streit geraten mit Händlern oder Dienstleistern.

Die USS wird vom Bund finanziert und arbeitet neutral.

Was die Schlichtung für Verbraucher bietet, beantworten unsere fünf Fragen

Die Marken-Handtasche war für Dagmar Müller ein Schnäppchen – schickes Design, edles Image, fairer Preis.

„Doch nach dem ersten Tragen rissen die Nähte auf“, beschreibt die Kundin. „Ich war sehr enttäuscht!“ Ihr Wunsch nach Rückgabe der Tasche aber wurde vom Geschäft abgelehnt – die Tasche sei „falsch behandelt“ worden, so der Verkäufer.

Was tun?

Solche Vorgänge sind täglich Brot für die Universalschlichtungsstelle des Bundes – kurz USS -  in Kehl.

„Das ist ein klassischer Fall für die Schlichtung“, erklärt Felix Braun, Leiter der USS. „Anstatt vor Gericht zu ziehen, kann sich jeder Verbraucher mit seinem berechtigten Anliegen an die Schlichtungsstelle wenden!“

Die vom Bund finanzierte Schlichtungsstelle prüft den Fall juristisch auf Herz und Nieren, erarbeitet einen Schlichtungsvorschlag für die Parteien und trägt so zur Streitbeilegung bei.

Wie man eine Schlichtung beantragt, wie sie abläuft und welche Vorteile sie hat, klären unsere fünf Fragen:

Frage Nummer Eins: Was ist eine Schlichtung?

In der USS bringen Juristen die Verbraucher und Dienstleister oder Händler im Streitfall ins Gespräch. Sie erarbeiten anhand des Falles einen Vergleichsvorschlag, den die beiden Parteien annehmen können – aber nicht müssen. Das Ziel einer Schlichtung: Eine Alternative zu bieten zu langwierigen und teuren Gerichtsverfahren

Frage Nummer Zwei: Wer kann sich an die USS wenden?

Jeder Bürger kann das tun. Er braucht dazu nur einen kurzen Antrag auszufüllen und per mail oder Post abzusenden. Der Streitwert, der verhandelt wird, muss über 10 Euro liegen. Wichtig: Für Verbraucher ist dieses Verfahren kostenlos – das heißt: ohne finanzielles Risiko.

Frage Nummer Drei:  Für welche Streitfälle ist die USS zuständig?

Als neutrale Schlichtungsstelle hilft die USS Konsumenten ebenso wie Unternehmen, Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen.

Das Angebot der USS stellt sicher, dass es diese Möglichkeit auch dann gibt, wenn keine der branchenspezifischen Schlichtungsstellen - wie die SÖP bei Reisethemen oder der Versicherungsombudsmann bei Versicherungsthemen - weiterhelfen kann.
 
Frage Nummer Vier: Wie lange dauert ein Schlichtungsverfahren?

Das hängt ab, wie kompliziert die Erarbeitung eines Schlichtungsvorschlags ist. In der Regel sind die meisten Fälle nach vier Wochen abgeschlossen.

Frage Nummer Fünf: Wie erreiche ich die USS?

Am einfachsten über die Website der Schlichtungsstelle unter www.verbraucher-Schlichter.de sowie über die Postadresse:

Universalschlichtungsstelle des Bundes,
Zentrum für Schlichtung e.V.,
Straßburger Straße 8,
77694 Kehl am Rhein

Bitte beachten Sie:
Die USS bewertet den einzelnen Fall im Rahmen der Schlichtung juristisch eingehend, gibt aber keine parteiische Rechtsberatung. Dafür gibt es für Verbraucher Verbraucherzentralen, für Unternehmen die Verbände.