Healthy Skin, Healthy Planet - die Dermalogica Nachhaltigkeitsinitiative

Die Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, haben direkte Auswirkungen auf die Gesundheit unseres Planeten.

"Es sollte keine Kompromisse zwischen der Gesundheit unserer Haut und der Gesundheit unseres Planeten geben", sagt Dermalogica Global CEO Aurelian Lis. "Die Entscheidungen, die wir heute treffen, werden einen dauerhaften Einfluss haben - und wir beabsichtigen, ihn positiv zu gestalten. Wir setzen uns für eine nachhaltige Beschaffung unserer Inhaltsstoffe ein, reduzieren drastisch unseren Einsatz von Neukunststoffen und arbeiten auf eine Zukunft hin, in der keine Dermalogica-Verpackungen auf einer Mülldeponie landen. Die Initiative Healthy Skin, Healthy Planet wird uns dabei helfen, uns selbst zur Verantwortung zu ziehen und die gesamte Branche weiter voranzubringen."

Die Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, haben direkte Auswirkungen auf die Gesundheit unseres Planeten. Als globale Marke, die 225 Produkte in über 100 Ländern weltweit vertreibt - und als Teil einer Branche, die seit langem von Kunststoffen und nicht recycelbaren Materialien abhängig ist - ist sich die Marke Dermalogica der positiven und negativen Auswirkungen bewusst, die ihr Handeln auf die Umwelt haben kann.
Als Teil ihres kontinuierlichen Engagements für Nachhaltigkeit hat sich Dermalogica bereits 2020 zu einer ehrgeizigen Initiative verpflichtet: „Healthy Skin, Healthy Planet".

Diese Initiative wird Auswirkungen auf den gesamten Lebenszyklus der Dermalogica Produkte haben. Die Initiative will erneuerbare Inhaltsstoffe und ein bewusstes Verpackungsdesign fördern, den Materialabfall drastisch reduzieren und langfristige Veränderungen initiieren. Sie ist Teil eines Stufenplans, dessen erste Ziele bereits Ende 2020 erreicht wurden.

2020 konnten bereits bei der Verpackung deutlich nachhaltigere Veränderungen umgesetzt werden:

•    90% der Verpackungen sind recyclebar oder biologisch abbaubar.

•    Die verwendeten Papiere und Kartonagen sind aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung und FSC zertifiziert.

•    Eine Refill-Option für Daily-Microfoliant und Special Cleansing Gel wurde entwickelt. Die Soft-Pouch benötigt 92% weniger Kunststoff als das herkömmliche Produkt.

•    einige Verpackungen der Sub-Marke Clear Start bestehen bereits zu 50% aus recyceltem Plastik.

Der nächste Meilenstein konnte 2022 umgesetzt werden, als Dermalogica als erste Kosmetikmarke neuartige, recycelbare Pumpen in seine meistverkauften Gesichtsreiniger integrierte. Diese Pumpen wurden gemeinsam mit APTAR, dem Branchenführer für Verpackungen, entwickelt und haben bereits mehrere Branchenzertifizierungen für die Umsetzung von Ökodesign-Prinzipien erhalten.

Hintergrund: Die meisten Pumpen auf dem Markt sind nur scheinbar komplett aus Kunststoff, enthalten aber in Wirklichkeit eine Metallfeder, wodurch sie schwer zu recyceln sind und von den meisten Recycling-Sammeldiensten nicht angenommen werden.

Die neue Monomaterial-Pumpe von Dermalogica besteht aus einer Kunststofffeder, die - wie die Flaschen - aus recycelbarem Polyethylen hergestellt ist, so dass Flasche und Pumpe als eine Einheit entsorgt werden können, indem man sie direkt in die Recycling-Tonne gibt.

Darüber hinaus ist die neue Pumpe leichter und benötigt weniger neuen Kunststoff, was einen geringeren Bedarf an einer nicht erneuerbaren Ressource bedeutet.

Weiterhin beabsichtigt Dermalogica, bis 2025 die folgenden Nachhaltigkeitsziele zu erreichen oder zu übertreffen:

•    100% der Tuben, Flaschen und Umverpackungen werden so hergestellt, dass sie wiederverwendbar, recylebar und/oder kompostierbar sind.

•    90% der Inhaltsstoffe werden aus nachhaltiger Produktion/Anbau stammen.

•    Der Großteil des verwendeten Kunststoffs in den Verpackungen wird aus recyceltem oder pflanzlichem Material bestehen.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.dermalogica.de