Jugend + Schule: Verbraucherbildung von Anfang an
Finanztest macht Schule: Die Zeitschrift Finanztest im Unterricht
Hilfe im Finanzdschungel und das nötige Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt das Projekt „Finanztest macht Schule“. Zentraler Bestandteil ist die Zeitschrift Finanztest, mit der Klassen und Kurse ab Jahrgangsstufe 10 dann im Unterricht arbeiten können. Jetzt hier bewerben ...
100 Schulklassen ab der 10. Jahrgangsstufe erhalten ein halbes Schuljahr lang kostenlos die Zeitschrift Finanztest, um damit in den Fächern Wirtschaft und Sozialkunde zu arbeiten. Die Schüler beschäftigen sich in dem Projekt intensiv mit wirtschaftlichen Themen.
Im Rahmen des Projekts erstellten die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer Unterrichtseinheiten für die Ökonomische Verbraucherbildung – von Lehrkräften für Lehrkräfte.
Ob Sozialversicherungssysteme, Geld und Geldanlage, Vorsorge, Versicherungen, Steuern oder Privater Haushalt, die entwickelten Unterrichtseinheiten decken eine große Bandbreite an Themen ab. Konkret beschäftigen sich die Unterrichtsvorschläge z. B. mit dem Versicherungsschutz für Volljährige, dem magischen Dreieck der Geldanlage, außerordentlicher Kündigung von Verträgen, dem Girokonto oder Dispozinsen.
Die entwickelten Unterrichtseinheiten, Arbeitsbögen und Unterrichtsbeispiele können von allen interessierten Lehrkräften eingesetzt werden. Auf Wunsch stellen wir auch gerne Klassensätze der Zeitschrift Finanztest zur Verfügung.
Ziele des Projekts
Finanztest macht Schule: Lehrermeinungen zum Schulprojekt
Lehrerinnen und Lehrer erzählen von ihren Erfahrungen.
Mit Hilfe von Finanztest lernen die Jugendlichen, ökonomische Zusammenhänge zu analysieren und zu beurteilen. So fördert das Projekt kritisches Konsumverhalten und hilft dabei, Entscheidungen in Fragen rund um Finanzen und Versicherungen zu treffen. In der Zeitschrift finden die Schüler Themen, mit denen sie in ihrem Alltag zu tun haben: Von Girokonten für Jugendliche über Handytarife bis zur Finanzierung des Studiums.
Durch die Arbeit mit der Zeitschrift lernen die Schüler auch den Umgang mit anspruchsvollen Texten und Tabellen. Sie lernen zu analysieren, zu bewerten und aus einer Vielzahl an Informationen diejenigen herauszufiltern, die für sie relevant sind.
Praxisnaher Unterricht
In Finanztest gibt es Themen mit direktem Bezug zum Leben – Onlineshopping, Käuferrechte, Kundenkarten, Girokonten oder Autoversicherungen. Außerdem finden die Schüler Themen, die nach der Schule für sie relevant werden, wie Krankenversicherungen, Steuern oder Geldanlage.
Das Projekt „Finanztest macht Schule“ eignet sich für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer. Eine Kombination mit Deutsch bietet sich fachübergreifend an.
Ablauf und Bewerbung
Beteiligen können sich Klassen und Kurse von Gymnasien, Gesamtschulen, Wirtschaftsschulen und Berufsfachschulen mit Schwerpunkt Wirtschaft ab Jahrgangsstufe 10. Die Projektklassen und -kurse erhalten kostenfrei die Zeitschrift Finanztest als Klassensatz an die Schule geliefert. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2017.
Wer sich bewerben möchte, findet hier weitere Informationen und ein Bewerbungsformular - https://www.test.de/unternehmen/jugend-schule-5017084-5225979/
Im begleitenden Seminar können sich die Teilnehmer vorbereiten und austauschen.
Für alle Projektlehrerinnen und -lehrer gibt es am 27. November 2017 in Berlin ein Einführungsseminar. Hier erfahren sie, wie das Projekt in den Unterricht integriert werden kann. Zusätzlich gibt es Informationen, wie die Stiftung Warentest bei Tests von Finanzdienstleistungen vorgeht.
Gut zu wissen:
Unter - https://www.test.de/unternehmen/jugend-schule - können Sie Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter downloaden
Quelle:
Finanztest.de