Erfolgreicher Studienstart: Krebstherapie ohne „Chemo“ für Ältere

Universitätsklinikum Freiburg leitet bundesweite Studie zur chemotherapiefreien Behandlung bei akuter myeloischer Leukämie, einer sehr bösartigen Erkrankung bei Älteren

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine seltene, aber sehr aggressive Form von Blutkrebs, die hauptsächlich Ältere betrifft und zu einer unkontrollierten Vermehrung unreifer weißer Blutkörperchen führt.

Nun ist bundesweit eine Studie angelaufen, in der eine neue Dreifach-Medikamentenkombination untersucht wird, die für die Betroffenen weniger belastend ist als herkömmliche Chemotherapien.

In Vorstudien konnte bereits die positive Wirkung der einzelnen Substanzen und der Kombination zweier Medikamente nachgewiesen werden.

Ziel der DECIDER-2-Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser neuen Dreifachtherapie zu testen. Die Studie wird vom Universitätsklinikum Freiburg geleitet, an über 30 Studienzentren in Deutschland durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Interessierte Patient*innen können sich für eine Teilnahme melden.

„Gerade bei älteren Patient*innen können wir intensive Chemotherapien oft nicht anwenden. Mit der Triple-Kombination könnten wir das Überleben und die Lebensqualität von älteren AML-Patienten deutlich verbessern“, sagt Studienleiter Prof. Dr. med. Michael Lübbert, Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt: Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation) des Universitätsklinikums Freiburg.

Dreifachtherapie: Reprogrammieren, Zelltod herbeiführen, Resistenzen vermeiden

Die DECIDER-2-Studie baut auf den Ergebnissen früherer Untersuchungen auf. In der Studie setzen die Forscher*innen auf drei Wirkstoffe, die sich einzeln und in Zweier-Kombinationen bereits als wirksam erwiesen haben.

Niedrigdosierte, epigenetisch wirksame Medikamente wie Decitabin reprogrammieren die bösartigen Zellen und sind besser verträglich, benötigen aber meist mehrere Monate bis sie ihre Wirkung voll entfalten.

Venetoclax, ein weiteres Medikament, löst den programmierten Zelltod in Leukämiezellen aus und beschleunigt die Wirkung von Decitabin. Außerdem wird das Vitamin-A-Derivat All-Trans-Retinsäure (ATRA) eingesetzt, das in der Vorstudie die Resistenzentwicklung von Krebszellen gegen Decitabin verzögerte und so ein verlängertes Überleben der Patient*innen ermöglichte.

Die Studie erfasst bei den meist älteren Patient*innen nicht nur das Überleben und die Verbesserung der Blutbildung unter der Behandlung, sondern auch die Zeit, die die Betroffenen nicht in der Klinik, sondern zuhause verbringen können. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass diese weniger intensive Behandlung sogar als Überbrückung bis zum Heilungsansatz der Blutstammzelltransplantation dienen könnte, wodurch bei solchen Patient*innen Heilungschancen ermöglicht werden.

Bisher konnten 67 Patient*innen in die Studie aufgenommen werden.

In den nächsten Jahren sollen insgesamt 256 Patient*innen teilnehmen. Interessierte AML-Patient*innen können sich beim Projektmanagement-Team unter der Telefonnummer 0761 270 77880 oder per E-Mail an decider-2(at)uniklinik-freiburg.de informieren.

Ausführliche Studienbeschreibung: www.uniklinik-freiburg.de/zks/newsletter-3/decider-2-studie.html