Prävention zur Herzgesundheit
Dr. med. Andreas Hofschneider informiert über die Notwendigkeit von Herz-Check-Ups
Laut RKI sind 40 Prozent der Todesfälle in Deutschland auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückzuführen.[1]
Dabei spielt in vielen Fällen die Lebensführung eine wichtige Rolle.
Um Menschen noch mehr für das Thema Herzgesundheit zu sensibilisieren und Herzerkrankungen zu reduzieren, möchte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein „Herz-Gesetz“ auf den Weg bringen und Untersuchungen zur Prävention zur Kassenleistung machen.
Dr. med. Andreas Hofschneider, Ärztlicher Direktor sowie Chefarzt für den Bereich Kardiologie und Innere Medizin an der Privatklinik Jägerwinkel, begrüßt die Idee und informiert zum Thema Herzgesundheit.
Wissen kann schützen
„Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, erhöhte Blutfettwerte oder Übergewicht können sich negativ auf die Gesundheit des Herzens auswirken“, erklärt Dr. Hofschneider. Sie können die Herzkranzgefäße schädigen, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen.
Die meisten Herzerkrankungen wären jedoch durch eine gesunde Lebensführung vermeidbar.
Menschen im Alter von 25, 35 und 50 Jahren sollen laut den Plänen Lauterbachs per Gutschein-System, die Möglichkeit haben, ihre entsprechenden Werte – Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck – bei einer Ärztin oder einem Arzt oder auch in der Apotheke checken zu lassen.
Außerdem soll die Kostenübernahme zur Tabakentwöhnung ausgeweitet werden.
Präventive Maßnahmen, die das Herz schützen
„Mehr Aufmerksamkeit für die Herzgesundheit zu generieren und präventive Angebote zu schaffen, ist ein sinnvoller Schritt“, so Dr. Hofschneider.
Darüber hinaus können Maßnahmen wie Bewegung (vor allem Ausdauersportarten), eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und wenig Fleisch und Fett, Alkoholverzicht oder Konsum nur in geringen Mengen sowie ein Rauchstopp und Stressmanagement, dem Herzen auf Dauer guttun und das Risiko für eine Herzerkrankung reduzieren.
In der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee werden alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der modernen Kardiologie und Inneren Medizin durchgeführt. Immer mit dem Ziel, die kardiale und allgemeine Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen sowie Patientinnen und Patienten individuell über eine gesunde Lebensweise zu informieren und diese anzuleiten.
Weitere Informationen zur Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee erhalten Sie direkt unter https://www.jaegerwinkel.de/
Über die Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee:
Die Klinik, die zur Oberberg Gruppe gehört, bietet von Prävention über Therapie bis Rehabilitation ein breites Therapiespektrum basierend auf einem interdisziplinären Behandlungsansatz, der modernste medizinische Erkenntnisse mit einer ganzheitlichen Herangehensweise vereint. Mit einer Spezialisierung auf die Bereiche Orthopädie, Innere Medizin, Kardiologie und Psychosomatik bietet das Team kompetente Hilfe und Heilung zu wesentlichen Gesundheitsthemen unserer Zeit.
Wer mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen direkt unter www.jaegerwinkel.de.
Über die Oberberg Gruppe:
Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten sowie Selbsthilfegruppen.
Wer mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen direkt unter: www.oberbergkliniken.de