silicea: Vorsicht, Brandgefahr!
Nach zu viel Sonne hilft vor allem Kühlen
Die Sonne ist rund 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Dennoch hat sie großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Denn Sonnenlicht regt die Produktion von Vitamin D und Serotonin an und sorgt so für starke Knochen, gute Laune und einen strahlenden Teint.
Wer die Sonne allerdings zu lang und ohne ausreichenden Schutz genießt, bekommt schnell ihre Schattenseiten zu spüren: Am Abend ist die Haut rot, spannt und brennt.
Das ist nicht nur unangenehm, sondern schadet der Haut. Denn bei jedem Sonnenbrand stirbt ein Großteil der Zellen in der oberen Hautschicht ab.
Nun ist rasche Linderung gefragt.
silicea-Gel kühlt und fördert den Zellaufbau
Gegen die Schmerzen hilft es am besten, die gereizte Haut zu kühlen. Besonders gut eignen sich Umschläge mit silicea-Balsam aus dem Reformhaus.
Silicium ist ein Spurenelement, das unter anderem verantwortlich für den Aufbau und das Wachstum der Körperzellen ist. Es bindet Giftstoffe und unterstützt die Regeneration der Zellen.
silicea-Balsam enthält diesen Mineralstoff in feinstverteilter Form, so dass die Haut ihn besser aufnehmen kann.
Zusätzlich wirkt das Gel kühlend. Tragen Sie es am besten 1:4 mit kaltem Wasser verdünnt auf die betroffenen Stellen auf und überdecken Sie es mit einer feuchten Wundauflage.
Wiederholen Sie das nach dem Antrocknen mehrmals, bis Sie eine Linderung spüren.
Ist Ihre Temperatur leicht erhöht oder sind die Schmerzen sehr stark, können zusätzlich leichte Schmerzmittel helfen.
Achten Sie darauf, viel zu trinken und tragen Sie draußen Kleidung, die die verbrannte Haut komplett bedeckt.
Vorbeugen: Langsam an die Sonne gewöhnen
Am vermeiden Sie, dass es überhaupt zu einem Sonnenbrand kommt. Schützen Sie sich mit Sonnenschutzmittel und geeigneter Kleidung, wenn Sie nach draußen gehen.
Meiden Sie die besonders intensive Mittagssonne und steigern Sie die Aufenthaltsdauer in der Sonne nur langsam. Das führt zu einer langfristigen, schützenden Bräune und beugt Sonnenbrand vor.
Auch im Urlaub ist Vorsicht angebracht: In den Bergen ist die Sonne beispielsweise besonders intensiv, weshalb Sie dort einen höheren Lichtschutzfaktor verwenden sollten.
Doch auch wenn Sie Ihren Urlaub am Meer verbringen, sollten Sie sich gut eincremen. Denn das Wasser wirkt auf der Haut wie ein Brennglas.
Zusätzlich können Sie vor Beginn der sonnigen Jahreszeit Silicium als Kur einnehmen, denn das Spurenelement wirkt sich allgemein positiv auf Haut, Haare und Nägel aus.
Gut zu wissen:
Original silicea-Balsam
200 ml kosten 7,49 Euro
500 ml kosten 13,49 Euro
Sie erhalten die Produkte von silicea im Reformhaus - Fragen zu den Produkten bzw. zur Anwendung werden Ihnen dort gern ausführlich beantwortet