Wunderwaffe liposomale Vitamine

... effektive Hilfe bei intensiver körperlicher Anstrengung

Egal, ob wir für kürzere Strecken, einen Marathon oder sogar Triathlon – wie den Ironman – oder für andere Sportereignisse trainieren, eines ist sicher: Intensives Training kann den Körper stark belasten.

Diese Stressreaktionen im Körper können zu Muskelermüdung oder einem geschwächten Immunsystem führen.

Für die Regeneration des Körpers und die Unterstützung der Abwehrkräfte kann die Versorgung mit liposomalen Nährstoffen eine echte Hilfe darstellen – sowohl vor, während und nach dem Sport.

Für ambitionierte Sportler ist die richtige Ernährung, die Ergänzung mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen sowie der Zeitpunkt der Nährstoffaufnahme enorm wichtig, denn sie können einen Unterschied bei der Abschwächung dieser Stressreaktionen – auch als übungsinduzierter oxidativer Stress bekannt – bewirken.

Experten sind sich mittlerweile einig, dass insbesondere die Ruheperioden zwischen intensiver körperlicher Anstrengung genauso entscheidend für die Leistung sind, wie das Training selbst. Das macht die Wahl der optimalen Regenerationsmaßnahmen und Wirkstoffe auschlaggebend, um vorne mit dabei zu sein.

Was geschieht nach dem Training?

Warum unser Körper, insbesondere die Muskulatur, nach kräftezehrendem Workout mit gezielter Nahrungs- und Vitaminzufuhr unterstützt werden muss, hat folgende Gründe:

“Nach intensivem Training passieren drei Vorgänge in den Muskeln, die sich auch auf die Trainingsergebnisse negativ auswirken können.

Zum einen beginnen sich die Glykogenspeicher der Muskeln zu verringern, zum anderen nimmt der oxidative Stress tendenziell zu – der Grad kann je nach Intensität, Dauer, Nahrungsaufnahme sowie Alter und Geschlecht variieren.

Des Weiteren erhöht sich das Potenzial für einen erhöhten Muskelproteinabbau”, erklärt Dr. Tatjana Ballauff, Fitness- und Ernährungsexpertin, Biochemikerin und Geschäftsführerin der besser-drauf Fitness GmbH in Hamburg.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin C (sowie Vitamin E und eine Kombination aus beiden) dazu beiträgt, den durch körperliche Betätigung verursachten oxidativen Stress auszugleichen.

Auch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die vielseitigen Funktionen und Wirkungen von Vitamin C im Körper bestätigt und anerkannt [1], [2].

Wenn der Körper durch intensives Training stark belastet wird, kann das Immunsystem beeinträchtigt werden.

Aber nicht jedes Vitamin C ist gleich.

Liposomale Vitamine der nächsten Generation für eine effektive Regeneration
Traditionelle orale Formen von Vitamin C, wie Ascorbinsäure, neigen zu schlechten Absorptionsraten und können vom Körper weniger leicht verwendet werden.

Altrient C ist eine neue liposomale Vitamin-C-Formulierung, die ein revolutionäres Abgabesystem zur Steigerung der Aufnahme und Wirksamkeit nutzt, das sie von anderen Nahrungsergänzungsmitteln unterscheidet. Das bedeutet, dass mehr Vitamin C vom Körper in den Blutkreislauf und in die Zellen transportiert werden kann – dorthin, wo es am dringendsten benötigt wird.

 Jedes handliche Sachet enthält 1000 Milligramm Vitamin C (als Natriumascorbat) in Gelform. Das patentierte liposomale Einkapselungsverfahren von Altrient umhüllt das Vitamin in winzige Phospholipid-Kugeln, die den Nährstoff vor dem Abbau im Verdauungssystem des Körpers schützen.

So können die Vitamine sicher und schnell in den Blutkreislauf und in die Zellen gelangen. Dank der maximierten Absorption, kann der Körper mehr vom großen Potential des Vitamin C profitieren.

Drei Tipps von Dr. Ballauff, um nach dem Sport schnell wieder fit zu werden:

1. Auftanken:
Zuerst ist es wichtig, die richtige Nährstoffkombination einzunehmen, um den erschöpften Energiespeicher wieder aufzufüllen. Ein Verhältnis von Kohlenhydraten und Proteinen von 3:1 innerhalb eines Zeitfensters von 45 bis 60 Minuten nach dem Training ist ideal, um den Abbau von Muskelproteinen zu vermeiden und die Erholungsrate zu verbessern.

2. Nahrungsergänzung:
Freie Radikale werden ständig im Rahmen der normalen Funktionsweise des Körpers produziert. Intensive körperliche Aktivität bringt somit auch oxidativen Stress mit sich, was erhöhten oxidativen Zellstress, mögliche Zellschaden und Muskelermüdung bedeutet.

Es wird angenommen, dass Vitamin C als Antioxidans wirkt, zum Schutz der Zellen beiträgt und dabei hilft, die Auswirkungen von oxidativem Stress auf den Körper zu mildern. Die Einnahme eines Beutels Altrient C, zehn Minuten vor jedem intensivem Training sowie unmittelbar danach, ist daher eine gute Unterstützung, um sich vor freien Radikalen zu schützen.

3. Dehnen und massieren.
 Das Überspringen der Dehnübungen kann zu Muskelverspannungen führen, die sich negativ auf die Leistung im nächsten Training auswirken können. Nach intensiver Beanspruchung ziehen sich die Muskeln in der Regel zusammen. Wenn Sie sie dehnen, bleibt die Muskulatur locker und geschmeidig und kann so weiter eine optimale Leistung erzielen. Eine zusätzliche Massage stärkt den Sauerstoff- und Blutfluss und beschleunigt die Regeneration.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.altrient.com/de/produkte/altrient-c


Quellen:

[1] http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/1226

[2] http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/1815