Adipositaspatienten für Studien gesucht

Untersuchungen zu effektivem Abnehmen und zu den Auswirkungen von Adipositas-OPs auf das Herz-Kreislauf-System

Stark übergewichtigen Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 bietet das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen professionelle Unterstützung im Rahmen von wissenschaftlichen Studien an.

In einer ersten Studie des Hector-Centers sollen neue effektive Konzepte zur Gewichtsreduktion entwickelt werden. Die Studie beinhaltet ein dreimonatiges Ernährungs- und Sportprogramm.

Neben einem BMI über 30 sollten Teilnehmer auch mindestens einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen: Bluthochdruck, erhöhte Cholesterin-, Blutzucker- und/oder Triglyzeridwerte.

Der BMI lässt sich mit folgender Formel ermitteln:
Körpergewicht (in Kilogramm) geteilt durch die Körpergröße (in Metern) zum Quadrat.

In einer zweiten Studie untersuchen die Spezialisten des Hector-Centers den Einfluss einer Magenverkleinerung oder eines Magenbypasses auf die Leistung des Herz-Kreislauf-Systems.

Diese zweite Studie richtet sich an Patienten, die eine Magenverkleinerung oder -umgehung vor sich haben und die an einer Messung ihrer Herz-Kreislauf-Leistung vor und nach der Operation interessiert sind.

Alle Behandlungen und Untersuchungen im Rahmen der Studien sind für die Teilnehmer kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Studienambulanz des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport
Telefon: 09131 85-35227
E-Mail: eteam.med1(at)uk-erlangen.de