Weg mit dem Urlaubsspeck
Mit dem MetaCheck fitness individuell und nachhaltig abnehmen
Urlaubssouvenirs bringt fast jeder gerne mit nach Hause – ausgenommen solche, die sich noch Wochen später hartnäckig auf den Hüften halten. Gemeint sind die zusätzlichen Kilos, die ein genussvoller Urlaub häufig mit sich bringt. Denn wer kann in dieser Wohlfühlzeit schon landestypischen Spezialitäten, Eis und Cocktails widerstehen? Das muss auch nicht sein – denn wer seine Gene kennt, wird die unerwünschten Kilos wieder los. Hier hilft die Gen-Diät MetaCheck fitness.
Sommerurlaub ist nur einmal im Jahr und diese Zeit sollte man in vollen Zügen genießen – mit allem, was dazu gehört. Da beginnt der Tag mit dem üppigen Frühstücksbuffet, mittags lockt das Eis am Strand, die Abende lässt man mit Pasta und Wein ausklingen. Das Resultat: überschüssige Wohlfühlkilos im Gepäck.
Um diese wieder loszuwerden, führt viele der Weg ins Fitnessstudio. Die gute Nachricht: Besonders effizient kann das Training sein, wenn man seine Gene kennt. Mit dem MetaCheck fitness hat das Kölner Unternehmen CoGAP die klassische Ernährungs- und Sportberatung um den Faktor Genetik erweitert. In teilnehmenden Studios erhält der Kunde seine ganz persönliche Diät- und Trainingsempfehlung – basierend auf seiner genetischen Veranlagung. Und so geht’s:
Fitness-Gene entschlüsselt
Die Basis des MetaCheck fitness ist eine Genanalyse mittels eines einfachen Wangenabstrichs.
Dabei hat Datenschutz in allen Schritten oberste Priorität. Der MetaCheck fitness-Berater nimmt die Probe im Studio ab und versieht sie mit einem Barcode. So erreicht die Probe vollkommen anonym das Labor und nur der Berater kann sie dem Kunden zuordnen.
Mit der Auswertung erfährt der Kunde, welche Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) man am effektivsten verstoffwechselt, das heißt, am besten verbrennt, und so leichter und nachhaltiger abnehmen kann. Zusätzlich weißt jeder Meta-Typ eine von zwei Sportvarianten auf.
Die Ausdauervariante E (wie „Endurance“) ist durch einen besonders hohen Kalorienverbrauch bei Ausdauersportarten gekennzeichnet. Die Schnelligkeitsvariante S (wie „Speed“) weist einen höheren Kalorienverbrauch bei Schnelligkeitsportarten auf.
Abgerundet wird die Genanalyse durch viele Detailwissen über den eigenen Körper.
Wie anfällig ist man für den Jo-Jo-Effekt, wie ausgeprägt sind Hunger- und Sättigungsgefühl, wie viele Mahlzeiten am Tag sind optimal? Diese Informationen helfen, dem Kunden die bestmögliche Grundlage zum Gewichtsverlust zu bieten, ganz ohne Trial & Error von verschiedenen Diäten und Sportarten.
Motiviert zur Traumfigur Auf der Grundlage der Auswertung stellt der Berater, alle MetaCheck fitness-Berater sind ausgebildete Fitnesstrainer, dem Kandidaten ein individuelles Sport- und Ernährungsprogramm zusammen, das genau auf den Meta-Typen zugeschnitten ist.
Das Sportprogramm kann er dann direkt vor Ort im Fitnessstudio in Anspruch nehmen. Möglich sind zum Beispiel ein Spinning-Kurs, Laufbandtraining oder Schwimmen für den Ausdauertyp E, oder Aerobic, Kampf- oder Kraftsport für den Typ S – im Fitnessstudio wird der Kunde optimal beraten. Ein unschlagbarer Vorteil: Die Motivation steigt, weil sich Erfolge einstellen.
Seinen Rhythmus wiederfinden Damit die Pfunde auch zuverlässig purzeln, ist nach einer Reise besonders wichtig: wieder zur Routine im kulinarischen Alltag zu finden. Das bedeutet, regelmäßig und ausgewogen zu essen, denn dann drohen keine Heißhungerattacken. Dabei hilft der MetaCheck fitness-Berater.
Neben personalisierten Ernährungsplänen unter der Berücksichtigung des Meta-Typen und der dazugehörigen Nährstoffverteilung bekommt der Kunde auch Zugang zur CoGAP-Rezeptdatenbank, die Inspirationen für Meta-Typ-gerechte Mahlzeiten bereithält. So werden regelmäßige Mahlzeiten zum Kinderspiel.
Alles in allem bietet der MetaCheck fitness ein umfassendes und vor allem ganz individuelles Paket, mit dem man dem Ferienende gelassen entgegenblicken kann – genau wie dem nächsten Urlaub.