Urlaubskiller Sommergrippe

... jetzt bloß nicht krank werden!

Kennen Sie das auch?
Kaum sind die Tage sonnig warm und Sie verabreden sich zum Eis essen oder zum Baden gehen und liegen stattdessen auf dem Sofa mit Schal und Wärmflasche ...

Von wegen Sommerfreude pur!
All das, was den Sommer ausmacht bleibt einem verwehrt, wenn man stattdessen wegen einer Erkältung das Bett hüten muss.

Und das ist gar nicht so selten:
Denn wer denkt, im Winter hustet und niest jeder, der irrt, denn Erkältungen haben wir auch häufig im Sommer!

Warum sind wir im Sommer erkältet?
Draußen ist es heiß und in Geschäften, Büros und Autos laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren. Der starke Temperaturwechsel lässt den Körper schnell unbemerkt auskühlen. Die hautnahen Gefäße ziehen sich zusammen und werden schlechter durchblutet.

Das Immunsystem wird gestresst und anfälliger für Infektionen.

Klimatisierte Raumluft ist außerdem extrem trocken und entzieht der Nasenschleimhaut die notwendige Feuchtigkeit.

Die Folge:
Atemwegsschleimhäute können die Erkältungsviren nicht mehr optimal abwehren. Schnupfen, Kopf- und Halsschmerzen entstehen: Die Sommererkältung ist da. 

Schnupfennase befreien
Um dieser zu entgehen, sollte man sich trotz tropischer Temperaturen vor zu viel Abkühlung und Zugluft schützen. Hat es einen trotzdem erwischt, lässt sich die Erkältung am besten mit ausreichender Ruhe, vitaminreicher Ernährung und viel Schlaf bekämpfen.

Zusätzlich kann regelmäßiges Nasespülen mit einer isotonen Emser Salz-Lösung helfen, die Nasenhöhlen von festsitzendem Schleim und Schnupfenviren zu befreien.

Komplette Nasendusch-Sets gibt es in der Apotheke – zum Beispiel von Emser. Schon bei den ersten Anzeichen eines Schnupfens kann eine solche Nasenspülung  helfen.

Halskratzen statt Kratzeis
Oft kündigt sich eine Erkältung mit Halsschmerzen an. Hier empfehlen sich Halstabletten, zum Beispiel Emser Pastillen mit Salbei.

Der wohltuende Extrakt der Salbeipflanze unterstützt die befeuchtende und speichelanregende Wirkung des Natürlichen Emser Salzes bei Halsschmerzen und Hustenreiz: Die Beschwerden werden gelindert. 

Schwitzkur wehrt Erreger ab
Schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung kann man sich wirksam wappnen - mit einer Schwitzkur.

Das „Schwitzen mit System“ aktiviert das Immunsystem und stärkt so die körpereigenen Abwehrkräfte.

Besonders effektiv sind hier Teemischungen aus Lindenblüten und Holunderblüten - beispielsweise der Sidroga Erkältungstee aus der Apotheke.

Daher unser Tipp:
Eine Erkältung dauert mit Arzt 14 Tage - ohne Arzt zwei Wochen. Für alle, die nicht so lange warten wollen: Warm halten und Tee trinken

Übrigens:
Tees aus dem Hause Sidroga bzw. Emser Produkte erhalten Sie in Ihrer Apotheke

Weitere Informationen gibt es direkt unter www.sidroga.de oder unter www.emser.de