Am 8. September ist Welttag der Physiotherapie

... gestalten Sie Ihr Leben aktiv mit Physiotherapie

"Den Jahren mehr Leben geben"
Das ist das Motto des Welttag der Physiotherapie, der am 8. September 2016 stattfindet.

Von der World Confederation for Physical Therapy (WCPT) organisiert, informiert der Aktionstag in den Mitgliedsländern über die vielfältigen Anwendungsgebiete der Physiotherapie und macht auf die Relevanz der Bedeutung des Berufsstandes der Physiotherapeuten aufmerksam. In diesem Jahr stehen die Auswirkungen von Bewegung auf die Lebensqualität im Alter im Mittelpunkt der weltweiten Aktion.

Das Motto „Den Jahren mehr Leben geben“ fördert der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. aktiv. Die Fakten zeigen warum: Menschen, die körperlich aktiv sind, haben ein um 50 Prozent verringertes Risiko, im Alter funktionelle Einschränkungen zu erleiden und weisen eine um 40 Prozent verminderte Sterberate auf.

„Genau hier kommt das Berufsbild des Physiotherapeuten zum Tragen“, erklärt Andrea Rädlein, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. „Physiotherapeuten sind Experten für Bewegung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge und Behandlung von bestimmten Erkrankungen. Sie tragen mit ihrer Arbeit zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Menschen bei“, betont Andrea Rädlein.

Die Kernthemen des diesjährigen Aktionstages sind Schlaganfall, Demenz und Sturzprävention. Durch die Arbeit von Physiotherapeuten im Rahmen von speziellen Bewegungsprogrammen kann beispielsweise bei älteren Menschen das Risiko, an Demenz zu erkranken, deutlich gesenkt werden. Durch Physiotherapie können sich Betroffene besser bewegen und haben dadurch eine höhere Lebensqualität, weil sie besser am Alltag teilnehmen können.

Nach einem Schlaganfall hilft Physiotherapie dabei, körperliche Aktivität wiederherzustellen und trägt damit dazu bei, Kosten für Pflege und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren. Das gleiche gilt auch für den Bereich der Sturzprävention. Hier reduzieren gezielte Übungsprogramme die Zahl der altersbedingten Stürze nachweislich um mehr als 30 Prozent. Schwerwiegende Folgen können verhindert werden.

Die „Vision von einer Welt, in der jeder ein langes und gesundes Leben führen kann“, welche im „globalen Strategie- und Aktionsplan zu Altern und Gesundheit 2016-2020“, festgehalten ist, wäre ohne Physiotherapie undenkbar.

Neben der körperlichen Aktivität, die der zentrale Bestandteil zur Vorsorge funktioneller Einschränkungen ist, bietet die Physiotherapie für viele Krankheiten und Lebenssituationen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Wiederherstellung, Verbesserung und Erhalt der Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers.

Dabei werden die Maßnahmen speziell auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten und sorgen so für eine optimale Behandlung. Darüber hinaus sorgt die Physiotherapie für eine spürbare Entlastung des Gesundheitssystems, denn durch die qualifizierte Arbeit der Therapeuten können Fehlzeiten im Beruf gesenkt oder akute Behandlungen wie Operationen vermieden werden.

„Als Verband treten wir dafür ein, die Kompetenzen der Physiotherapie herauszustellen, weil wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen und gesundheitsökonomischen Entwicklung leisten“, erklärt die Physiotherapeutin Andrea Rädlein. 

Über den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V.:
Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. bildet seit 1949 die Dachorganisation für rund 28.000 Mitglieder in 12 Landesverbänden. Der Verband vertritt die berufspolitischen und fachlichen Interessen der freiberuflichen und angestellten Physiotherapeuten, der Schüler und Studierenden auf Bundesebene. Er ist der einzige deutsche Berufsverband für Physiotherapeuten, der in der internationalen Fachorganisation WCPT Sitz und Stimme hat.

Vielseitige Informationen zur Physiotherapie finden Interessierte in Faltblättern, Broschüren und vor allem auf der Homepage des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) unter www.physio-deutschland.de.

Weitere Informationen zum Welttag der Physiotherapie gibt es auf: www.wcpt.org/wptday