Alkoholfreies Reisen: Suchtexpertin Dr. Reingard Herbst erklärt Trend Dry Tripping
… und gibt Tipps, schädliche Routinen zu überwinden
Bei Freizeit und Urlaub ist Alkohol für viele Menschen fester Ankerpunkt einer gelungenen Tagesplanung. Er symbolisiert den Wunsch nach Genuss, Entspannung oder Ausgelassenheit als Ausgleich zum oft stressigen und überfordernden Alltag.
Doch die langfristige Verknüpfung wichtiger körperlicher und seelischer Regenerationsmaßnahmen mit Alkoholkonsum ist problematisch.
Suchtexpertin Dr. med. Reingard Herbst, Chefärztin der NESCURE® Privatklinik am See, erklärt: „Alkohol ist gesellschaftlicher Spannungslöser Nummer eins. Wochenendtrip, Shopping-Tour, Stadionbesuch sind Freizeitaktivitäten, die für viele Menschen ganz natürlich mit Alkoholkonsum verknüpft sind. Diese Routine gilt es zu durchbrechen. Das lässt sich im Urlaub gut erproben, als kostenloses Upgrade wird jede Reise zum Dry Trip.“
Was ist Dry Tripping?
Beim Dry Tripping wird während einer Reise komplett auf Alkohol verzichtet. Achtsamkeit und gesunde Lebensweise liegen vor allem bei jüngeren Menschen der Gen Z im Trend.
Eine Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt, dass Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 25 Jahren häufiger komplett auf Alkohol verzichten als zuvor.
Im Jahr 2004 gaben noch 21 Prozent an, mindestens einmal pro Woche Alkohol zu trinken. 2021 waren es 9 Prozent. Neben dem Dry January ist das Dry Tripping ein weiterer Baustein, um gelernte Alltagssituationen durch neue Erlebnisse und Routinen zu ersetzen.
„Durch den bewussten Verzicht merken wir erst, welchen Stellenwert wir Alkohol in unserem Leben einräumen und wo unsere persönlichen Schmerzpunkte liegen“, erklärt Dr. Herbst.
Impulse für den nüchternen Austausch
Um den Dry Trip mit den Reisepartnerinnen und -partnern zu reflektieren, gibt Dr. Reingard Herbst Impulse für Gesprächsanlässe in entspannter Urlaubs-Atmosphäre:
1. Was macht für Dich den perfekten Urlaubstag aus?
2. Gibt es ein Erlebnis oder einen Moment im Urlaub, bei dem Du Alkohol vermisst hast?
3. Gibt es Reaktionen Deines Körpers auf den Alkoholverzicht?
4. Kannst Du Dir vorstellen, auch im Alltag völlig auf Alkohol zu verzichten?
5. Inwieweit hast Du das Gefühl, dass Urlaub und Genuss bei dir unbedingt mit Alkohol gekoppelt sind? Fehlt Dir ohne Alkohol etwas?
6. Womit verbindest du Urlaub, Genuss und Entspannung nun, wo du komplett auf Alkohol verzichtest?
Neben den sozialen Dynamiken, die durch den Alkoholverzicht in Gang gesetzt werden, sind in jeder Abstinenz-Phase auch körperliche Folgen spürbar
Wer bei zuvor regelmäßigem Konsum für längere Zeit auf Alkohol verzichtet, entlastet die Leber und andere Organe merklich.
Alkohol ist ein Zellgift. Jeder Verzicht ist eine Regenerationsphase für den Körper.
Die NESCURE® Privatklinik am See unterstützt Menschen, die professionelle Hilfestellung bei Alkoholproblemen benötigen.
Ziel ist die Rückkehr in ein selbstbestimmtes und suchtfreies Leben.
Im Rahmen einer dreiwöchigen Therapie findet sowohl eine körperliche Entgiftung als auch eine vertiefte Auseinandersetzung auf psychischer Ebene mit den Ursachen und den Auswirkungen der Sucht im individuellen, sozialen und beruflichen Lebensbereich statt.
In therapeutischen Gesprächen werden zudem individuelle Strategien vermittelt, um negative Verhaltensmuster effektiv zu verändern und die Voraussetzungen für ein Leben im Sinne einer zufriedenen Abstinenz zu schaffen.
Mehr zum Therapieprogramm in der NESCURE® Privatklinik am See: https://www.nescure.de/methodik/
Mehr zum Thema Alkoholsucht: https://www.youtube.com/watch?v=P6veBEtI0E8
Zur Klinik:
Die NESCURE® Privatklinik am See ist eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die sich auf die Behandlung einer Alkoholabhängigkeit als Hauptsuchtmittel spezialisiert hat.
Der qualifizierte Entzug ist dank der eingesetzten Neuro-Elektrischen Stimulation (NES) sanft, in nur drei Wochen in kleinen Patientengruppen effektiv und effizient umsetzbar.
Außerdem ist er aufgrund der professionellen Nachbetreuung besonders nachhaltig. Die NESCURE® Privatklinik am See ist eine Fachklinik der Oberberg Gruppe, dem führenden Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland.
Weitere Informationen: www.nescure.de
Über die Oberberg Gruppe:
Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland.
In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten sowie Selbsthilfegruppen.
Weitere Informationen: www.oberbergkliniken.de