Die fünf größten Fehler bei NEM
NovoDaily setzt auf personalisierte Analysen statt Überdosierung
Eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen ist wichtig, eine Überdosierung jedoch schädlich.
Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) gibt es viele. Sie sind selbst verantwortlich für die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Produkte.
Manche werden dieser Verantwortung gegenüber nicht gerecht.
Der Geschäftsführer und Laborinhaber von NovoDaily, Dr. Daniel Wallerstorfer, warnt vor den Gefahren pauschal überdosierter Produkte und gibt Tipps zum sicheren Umgang.
Er rät zur Vorsicht bei zweifelhafter Rohstoffherkunft und betont die Wichtigkeit individuell angepasster NEM auf Basis detaillierter Gesundheitsanalysen. Echte Zertifizierungen sind ein mindestens genauso wichtiges Qualitätsmerkmal, das strengen Standards und Transparenz folgen muss, um höchste Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.
Drei von vier Deutschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein. Mit 61 Prozent liegen dabei die Einnahme von Vitaminen, dicht gefolgt von Mineralien (36 %), hoch im Kurs.
Allerdings kann eine pauschale Einnahme gravierende Folgen haben. Verschiedene Studien belegen, dass eine Aufnahme von Mikronährstoffen, die über den Bedarf hinaus geht, keine gesundheitlich positiven Wirkungen erzielt.
Doch nicht nur bei den Dosierungen einzelner Nährstoffe gibt es entscheidende Unterschiede zwischen verschiedenen Präparaten. In einer Verbraucherumfrage gab fast die Hälfte an, zu denken, dass die Produkte auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit staatlich geprüft werden, obwohl das tatsächlich nicht der Fall ist.
Dr. Daniel Wallerstorfer, Molekularbiologe und promovierter Biotechnologe, gibt Verbraucher:innen deshalb eine Orientierung, auf welche fünf Dinge vor dem Kauf und bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln geachtet werden sollte. Der NovoDaily-Gründer erklärt, warum personalisierte NEM auf Basis von Blut- und Genanalysen – Made in Austria – eine vernünftige Alternative zu überdosierten Pauschalprodukten sind.
Nicht angepasste oder überdosierte NEM sind nicht förderlich
Aufgrund fehlender individueller Daten der Kund:innen können die meisten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln nicht gewährleisten, dass sie eine personalisiert angemessene Menge an Nährstoffen erhalten.
„Das liegt daran, dass Anbieter Produkte teilweise bewusst überdosieren, um Mängelerscheinungen kurzfristig zu beheben“, weiß Dr. Wallerstorfer. So erzeugen derartige Produkte die Illusion, dem Wohlbefinden zuträglich zu sein, obwohl sie bei regelmäßiger Einnahme sogar gesundheitsschädigend sein können.
„Weil benötigte Nährstoffe und Mineralien von Mensch zu Mensch variieren, ist bei Supplements eine Personalisierung besonders wichtig“, so der Wissenschaftler. NovoDaily stimmt daher alle Mikronährstoffe und deren Zusammenspiel individuell auf die Bedürfnisse der Kund:innen mithilfe von Blut- und Genanalysen ab.
„Die tägliche Einnahme erfolgt somit basierend auf den Angaben im Fragebogen, den Blutwerten und der genetischen Veranlagung“, erklärt der Experte.
Personalisierung sollte nicht nur auf Umfragen beruhen
„Im Gegensatz zu NovoDaily besteht die Grundlage der Personalisierung anderer Hersteller von NEM lediglich aus der Auswertung von Umfrageergebnissen“, weiß der Experte.
Das, obwohl durch fortschrittliche Methoden wie Blut- und Genanalysen viel genauere Anpassungen an individuelle Bedürfnisse ermöglicht werden können.
Diese Möglichkeit macht sich NovoDaily zunutze
Aus den aus wissenschaftlich fundierten Analysen gewonnenen Daten werden einzigartige Rezepturen gemischt, die für Kund:innen alle individuell benötigten Inhaltsstoffe enthalten.
„In regelmäßigen Abständen können erneute Blutanalysen durchgeführt werden, um stets dem Körper die wirklich benötigten Stoffe zu geben. Dadurch können die Supplemente an mögliche Veränderungen im Blutbild angepasst werden und bleiben wirksam“, betont der Geschäftsführer.
Produkte oder Rohstoffe häufig aus zweifelhaften Quellen
Die Herkunft und Qualität von Rohstoffen ist entscheidend für die Sicherheit und Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Zulassung ist für Supplements nicht nötig – für Sicherheit und Wirksamkeit ist der Hersteller verantwortlich.
NEM sind zwar meldepflichtig beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), doch besteht viel Raum für qualitativ mindestens fragwürdige Produkte.
„Teilweise werden sogar Dopingsubstanzen in Nahrungsergänzung beigemischt, um noch bessere Resultate liefern zu können. Deswegen ist es wichtig, bestmöglich aufzuklären“, appelliert Dr. Wallerstorfer.
Sein Unternehmen NovoDaily stellt daher alle Nahrungsergänzungsmittel im hauseigenen Labor in Österreich her und setzt auf Transparenz bei sämtlichen Inhaltsstoffen. Durch das ISO 9001 und ISO22000 Qualitätsmanagementsystem wird sichergestellt, dass alle Prozesse den Anforderungen entsprechen.
Nicht nur saisonal, sondern langfristig anwenden
Nahrungsergänzung ist kein Allheilmittel und – obwohl manche Hersteller das behaupten – können Supplements allein nicht gesünder machen. Grundvoraussetzung dafür, dass man seine Gesundheit mit der Einnahme unterstützt, ist eine ausgewogene Ernährung.
„Außerdem ist von einer unregelmäßigen oder nur saisonalen Nutzung abzusehen, auch bei angemessen dosierten Produkten“, erklärt der Geschäftsführer.
Sinnvoll sei eine dauerhafte, tägliche Anwendung. Angepasst auf die Ergebnisse aus Blut-, Genanalyse und den ausgefüllten Fragebogen, stellt NovoDaily seinen Kund:innen daher ganzjährlich personalisierte Nahrungsergänzung zur Verfügung.
Kein echtes Label: Zertifizierungen für die Qualität und Sicherheit
„Eine Zertifizierung durch unabhängige Prüfstellen ist ein wichtiger Indikator für das Qualitätsmanagement eines Anbieters“, weiß Dr. Wallerstorfer. Das vom österreichischen Staat zugelassene, hauseigene Labor bei NovoDaily hält sich an die europaweit geltenden Regularien. Dadurch wird gewährleistet, dass die Herstellung der Produkte von NovoDaily nach höchsten Standards erfolgt und Kund:innen vor Überdosierung und Co geschützt werden.
Über NovoDaily
NovoDaily ist ein Vorreiter in der personalisierten Nahrungsergänzung, der fortschrittliche Gen- und Blutanalysen nutzt, um individuell angepasste Produkte zu entwickeln.
Die Supplements, bekannt als „NovoDailies“, kombinieren Vitamine, Mineralstoffe und Pflanzenstoffe, basierend auf den spezifischen Bedürfnissen des Kunden, die als Abonnement täglich zu sich genommen werden. Die Laboranalysen beziehen sich auf wissenschaftliche Studien.
Die Rezepturanpassung erfolgt auf Basis von logischen Schlussfolgerungen, die aus den Analyseergebnissen gezogen werden. NovoDaily vertritt damit die Überzeugung, dass individuelle Gesundheitsziele am besten erreicht werden, wenn Nahrungsergänzung auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Menschen zugeschnitten sind.
Die Herangehensweise der Marke basiert auf innovativen Technologien und fundierter wissenschaftlicher Forschung, die es ermöglichen, maßgeschneiderte Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln.
Durch die Integration modernster Analyseverfahren wird eine präzise Beratung gewährleistet, die hilft, die eigene Gesundheit durch tieferes Wissen zu optimieren und genetische Schwachstellen gezielt zu umgehen.
Mehr Informationen über NovoDaily gibt es hier: https://novodaily.com/