Gefälschte Abnehmspritzen, Präparat Ozempic

Dr. Afschin Fatemi gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen

Wieso sind gefälschte Abnehmspritzen, wie das Präparat Ozempic, gefährlich? Welche problematischen Wirkstoffe können sie enthalten?

Dr. Afschin Fatemi: „Oftmals enthalten gefälschte Abnehmspritzen unbekannte und unregulierte Substanzen, deren Wirkungen und Nebenwirkungen unklar sind.

Außerdem entziehen sich diese Produkte jeglicher behördlichen Kontrolle, wodurch Patienten einem unkalkulierbaren Risiko ausgesetzt werden.

Im besten Fall hat man nur Geld verloren, weil gar kein Wirkstoff enthalten ist.

Es kann aber auch sein, dass es Verunreinigungen mit Schwermetallen gibt, dass ein ganz anderer Wirkstoff enthalten ist oder dass er deutlich höher dosiert ist, als angegeben.

Zu den gefälschten Abnehmspritzen gehört insbesondere das Präparat Ozempic. Dieses enthält Semaglutid, ein Medikament, das tief in die Prozesse des Körpers eingreift. Ein Präparat wie Ozempic ist nicht dafür geeignet, um es für eine Gewichtsabnahme einzusetzen, da es zu stark in den Zuckerstoffwechsel des Körpers und weitere hormonelle Regelkreise eingreift, die mit dem Zuckerstoffwechsel zusammenhängen.

Nimmt man das Medikament ein, ist eine erste Folge, dass einem zu Beginn ein paar Tage oder sogar Wochen richtig schlecht sein kann. Wenn einem übel ist, hat man keinen Hunger und isst dementsprechend nichts. Als Folge verliert man Gewicht.

Nach Absetzen des Präparats setzt dann jedoch recht schnell der Jo-Jo-Effekt ein und die verlorenen Pfunde kommen zurück.

Wird das Medikament über einen langen Zeitraum eingenommen, kann es zu ernsten sowie lebensbedrohlichen gesundheitlichen Folgen kommen, da massiv in den Insulinhaushalt eingegriffen wird. Dazu gehört die Entwicklung von Darmverschlüssen, als Nebenwirkung, oder auch Pankreaskarzinomen.“

Hintergrundinformation
Dr. Afschin Fatemi ist Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und  ästhetischer Medizin und Gründer der S-thetic Gruppe mit zahlreichen Standorten in  verschiedenen Regionen Deutschlands. Bei S-thetic wird Forschung und Entwicklung  großgeschrieben. Dr. Fatemi hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Verfahren der ästhetischen Medizin neu entwickelt oder verfeinert.

Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen auf: www.s-thetic.de