Mouth Taping
Was ist Mouth Taping und wie wird es angewendet?
Mouth Taping? Den Begriff habe ich vor einigen Tagen zum ersten Mal gehört und mich gefragt, was damit wohl gemeint ist.
Dann las ich, dass es ein neuer Trend zum Abnehmen ist.
Okay, ein paar Pfündchen weniger wären ja nicht schlecht und Kalorienzählen ist eher nicht mein Ding, also hab ich versucht, mich "schlau zu lesen".
Dabei bin ich auf das nachfolgende Interview aufmerksam geworden
Aber - bitte selber lesen
Was ist Mouth Taping und wie wird es angewendet?
Dr. Afschin Fatemi: „Beim sogenannten Mouth Taping wird Klebeband auf den Mund geklebt und über Nacht getragen, sodass der Träger praktisch dazu gezwungen ist, durch die Nase zu atmen. Dadurch soll verhindert werden, dass sich der Mund ungewollt öffnet, die Mundhöhle befeuchtet bleibt und dadurch die Schlafgesundheit und Mundhygiene verbessert wird.
Der Trend suggeriert auch einen möglichen Gewichtsverlust.“
Wie gefährlich ist der Trend?
Dr. Afschin Fatemi: „Mouth Taping ist klinisch nicht ausreichend untersucht. Grundsätzlich ist jeder Trend kritisch zu betrachten.
Gerade Mouth Taping kann bei Menschen, die unter schweren Schlafproblemen, die aus einer Erkrankung wie beispielsweise Schlafapnoe resultieren, gefährlich werden. Im schlimmsten Fall droht sogar Erstickung."
Wie schätzen Sie den Trend ein?
Dr. Afschin Fatemi: „Heutige Trends und Modeerscheinungen werden sehr schnell über soziale Medien, wie in diesem Fall TikTok, verbreitet. Das erhöht natürlich die Gefahr, dass Laien – ohne medizinische Voruntersuchungen oder medizinische Zulassungen von Produkten – mögliche Risiken und Nebenwirkungen nicht einschätzen können.
Ich würde jedem raten, einen entsprechenden Arzt aufzusuchen und die Problematik professionell anzugehen. Auch wenn für kurze Zeit eine Besserung eintreten sollte, werden oft nur Symptome, und nicht die Ursache bekämpft. Die Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen.
Trends sollten nie wahllos und ohne an die Konsequenzen zu denken nachgeahmt werden.“
Hintergrundinformationen:
Dr. Afschin Fatemi ist Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und ästhetischer Medizin und Gründer der S-thetic Gruppe mit zahlreichen Standorten in verschiedenen Regionen Deutschlands. Bei S-thetic wird Forschung und Entwicklung großgeschrieben.
Dr. Fatemi hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Verfahren der ästhetischen Medizin neu entwickelt oder verfeinert.
Wer gern mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen direkt unter www.s-thetic.de