Bye-bye, Winterspeck?!

Mit gezieltem Training zur Wunschfigur

Plätzchen, Gans und Glühwein? Schlemmereien gehören in der kalten Jahreszeit einfach dazu.

Sind die Feiertage aber erst einmal überstanden, machen sich schnell Extrakilos an Bauch, Beinen und Po bemerkbar.

Um die überflüssigen Pfunde wieder loszuwerden, stürzen sich Abnehmwillige von einer Diät in die nächste – oft mit nur mäßigem Erfolg.

„Dabei reicht die bewährte Kombination aus ausgewogener Ernährung und mehr Bewegung in den meisten Fällen aus, um das Wunschgewicht zu erreichen“, weiß Tobias Körber, Sportwissenschaftler und Geschäftsführer von EXCO Training München. „Klassisches Krafttraining und ausreichend Ausdauersport bilden dabei eine optimale Grundlage.“

Die Mischung machts

Allein auf eine Diät zu setzen, kann zwar zu einer Gewichtsreduktion führen – häufig jedoch an den falschen Stellen.

Anstatt Fett abzubauen, nimmt die Muskulatur ab.

„Dabei funktioniert diese im Körper als wahrer Fettkiller“, erzählt Tobias Körber. Entsprechend wichtig ist beim Abnehmen gezielt auf Krafttraining zu setzen. „Hier gilt es den gesamtenKörper zu beanspruchen und möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig anzusprechen“, fügt Tobias Körber hinzu.

Ganz gleich, ob mit Fitnessklassikern für Rumpf oder Beine – sobald der Start gelungen ist,lassen erste Erfolge nicht mehr lange auf sich warten.

Ein clever konzipierter Trainingsplan, der auf die Bedürfnisse angehender Athleten angepasst wird, stellt die Grundlage dar.

Regelmäßige Power-Sessions sind jedoch nur eine Seite der Medaille, schließlich gilt eine korrekteUmstellung der Essensgewohnheiten als ebenso wichtig.

Selbstkreierte Superdiäten, die ausschließlich aus Salaten bestehen, richten mehr Schaden an, als dass sie helfen. Eine solche einseitige Ernährung führt nur zu lästigen Heißhungerattacken und dem berüchtigten Jojo-Effekt.

„Wer effektiv Muskeln aufbauen und im nächsten Schritt Fett verbrennen möchte, greift auf ausgewogene und proteinreiche Mahlzeiten zurück“, so der Experte. Neben Obst und Gemüse gehören langkettige Kohlenhydrate aus Vollkorn sowie ausreichend Eiweiß auf den Speiseplan. Wie viele Mahlzeiten tatsächlich am Tag gegessen werden, kann individuell bestimmt werden, solange am Ende ein Kaloriendefizit besteht.

Sport-Life-Balance
Auf dem Weg zum Wunschgewicht müssen zudem die eigenen Bewegungsroutinen überdacht und Schwächen gegebenenfalls mit passenden Übungen kompensiert werden.

  • Ist der Alltag durch lange Bürotätigkeiten geprägt?

  • Stehen regelmäßig stundenlange Autofahrten an?

  • Oder sind die Beine bereits durch den Job ausreichend beansprucht?

„Abhängig vom Aktivitätsumfang gilt es die Defizite gezielt zu bearbeiten“,  weiß Tobias Körber. Für einen nachhaltigen Erfolg heißt es Kraftübungen mit leichten Gewichten oder Elastikbändern mit knackigen CardioWorkouts zu verbinden. „So gelingt der Aufbau einer Grundmuskulatur inklusive passender Ausdauer“, so der Sportwissenschaftler.

Hinzu kommen gezielte Dehn- und Mobilitätsübungen sowie effektives Rumpfund Oberkörpertraining, das der Stabilisierung dient.

Besondere Anreize bieten VR-Fitnessgeräte wie beispielsweise ICAROS. Bereits zwei Einheiten à 45 Minuten pro Woche reichen aus, um die überflüssigen Pfunde schmelzen zu lassen. Speziell für Anfänger lohnt es sich also,professionelle Hilfe mit an Bord zu holen.

Weitere Informationen unter www.exco.training.de.de und www.excomicro.training.de .

Kurzprofil:
EXCO Training, eine Marke der SportPlan GmbH, verbindet die vier Säulen der Fitness – Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination – zu einem einzigartigen Konzept. Dieses bildet die Basis für ein gesundes und schmerzfreies Wohlbefinden und steigert die individuelle Leistungsfähigkeit. Eine sportmedizinische Analyse bildet die Basis für das Training. Dabei werden die Schwerpunkte anhand der individuellen Konstitution auf die vier Säulen verteilt.